unverbindliche Preisempfehlung vs. Internethandel

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: unverbindliche Preisempfehlung vs. Internethandel

Beitrag von TOM_NRW » 27.01.2015 14:14

Ich denke, dass es sich bei dem Ski bei Sportokay um ein Sondermodell handelt. Sieht auf jeden Fall anders aus als der Redster Edge GS auf den Atomic Seiten. Die Annahme dass es sich um den selben Ski handelt ist meiner Meinung nach gefährlich, weil man nicht abschätzen kann, ob der Aufbau wirklich der selbe ist. Bei der Beschreibung bedient sich der Händler bei den Marketingaussagen von Atomic, aber das wäre mir trotzdem zu vage.

Für ein Sondermodell wäre mir der Ski mit 349 Euro trotz Zugaben noch zu teuer. Man kann nie wissen, ob er annähernd die Fahreigenschaften hat wie das offizielle Modell. Wenn er baugleich dem aktuellen Modell wäre, gäbe es keinen Grund seitens Atomic das Design zu ändern.

LG Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unverbindliche Preisempfehlung vs. Internethandel

Beitrag von extremecarver » 27.01.2015 14:28

Jip - unter Einkaufspreis wirds nicht sein. Ich glaube das sind Reimportski - gibt die in Tschechien als Redster Edge SL SMT (SMT sind normalerweise die Kinderski - keine Ahnung warum die das als Namen nehmen beim Intersport) - und damit evtl etwas billiger im Einkauf als ein normaler Redster Edge SL (UVP 699) - wurden in Tschechien aber mit selbem UVP wie der Edge SL verkauft. Dabei bin ich mir fast sicher, dass die in der Herstellung teurer sind als die D2/D3 da Sandwich einfach aufwändiger ist als Cap. Klar Atomic baut kein Original Titanal ein, sondern ihre ein billigere Metallmischung - das spart etwas Geld. Aber ist trotzdem verwunderlich was Atomic da aufführt mit Sondermodellen

Weil Einkaufspreis weniger als 50% UVP hab ich bei Skiern echt noch nie gesehen. In Tschechien verkaufen sie den Redster SL SMT um 399€ im Abverkauf. Aber 300€ ist dann halt nochmal ein krasser Schritt tiefer.

Oder es fällt Atomic jetzt auf den Kopf dass sie mit Beta und Co die Skifahrer für dumm erklärt haben... - und jetzt dazu halt die überteuerten weil bis auf Bindung/Platte identen Ski als Marcel Hirscher Edition..


Und nein - der Ski ist sicherlich ident zum Redster Edge SL - ist zu teuer die Produktion abzuändern - aber kann man im Prinzip leicht überprüfen indem man den Ski auf die Wage stellt. Anderes Topsheet - Bindungsplatte vom Edge ST/LT und fertig. Sondermodelle sind quasi nie komplette Eigenentwicklungen - sondern halt immer nur Ski wo der Name verwirrend ist und man halt draufkommen mus was drinnsteckt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: unverbindliche Preisempfehlung vs. Internethandel

Beitrag von TOM_NRW » 27.01.2015 14:39

Keine Ahnung wie es Atomic macht, aber bei Head sind die Modelle immer deutlich abgespeckte Versionen. Hatte mal einen guten Draht zu einem Besitzer eines Shops, der bei Intersport angebunden war. Dem waren die "Intersport-Sondermodelle" ewig ein Dorn im Auge. Die wurden so produziert, dass der Preis im Handel immer so tief war, wie der niedrigste Abverkaufspreis der Originalski am Ende der Saison. Die meisten Kunden sind eh nicht so gut informiert, als das sie überhaupt merken, was sie dort kaufen. Die Freuen sich dann über "Schnäppchen" schon mitten in der Saison.

Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unverbindliche Preisempfehlung vs. Internethandel

Beitrag von extremecarver » 27.01.2015 14:56

Die meisten Sondermodelle sind Cap Ski - klar - da könnens reintun was sie wollen - wird nicht auffallen. Und gespart wird vor allem beim Metall, teils beim Kern. Oder es ist halt ein Name der so klingt wie das teurere Modell - dann aber klar ein ganz anderer Ski ist - meist ein Modell draunter.

aber bei einem Sandwichski sieht man die Metalllagen eh von außen - das einzige was sein könnte wären 2. Wahl Holzkerne - wobei sowas logistisch schwer ist das früh genug abzuschätzen - weil Intersport ja Menge X ordert - es aber teuer wäre das ewig genau dafür aufzubewahren...

Ginge noch andere/biligere Holzsorte - ja sowas ist möglich. Halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich. Dann könnte man auch gleich das Marcel Hirscher Modell aufwerten und den edge sl generell abwerten - was aber ja scheinbar nicht passiert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten