Skier auf dem Dach

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Skier auf dem Dach

Beitrag von Pollux » 05.05.2014 10:16

Man sieht es heute kaum noch, dass Skier auf dem Autodach transportiert werden. Klar, die Skispitzen müssen nach hinten - das kein Thema! Allerdings frage ich mich, ob die aerodynamischen Kräfte, die auf die Skier wirken, das Material schneller altern lassen. Gibt es hierzu eigentlich Untersuchungen? Wer von euch macht das?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skier auf dem Dach

Beitrag von moni.ski » 05.05.2014 11:09

die aerodynamischen Kräfte sicher weniger aber das Streusalz und der Dreck von der Straße tun den Ski nicht sehr gut. Also entweder in eine Dachbox oder ins Auto rein.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skier auf dem Dach

Beitrag von saschad74 » 05.05.2014 11:54

Gerade die Vorstellung, dass der Streusalzsprühnebel vom Fahrtwind in sämtliche Teile meiner Bindung gepresst wird, würde in mir ein extrem ungutes Gefühl verursachen.

Mal ganz davon abgesehen, dass "Skispitzen nach hinten" schwierig wird bei Twintips...:)

Gruß,
Sascha

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Skier auf dem Dach

Beitrag von Praxmar » 05.05.2014 16:03

Sommerloch lässt schon grüssen ?!

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skier auf dem Dach

Beitrag von Zwigges » 15.01.2015 07:45

Hallo zusammen,

wollte das Thema mal hochziehen, da ich demnächst ein ähnliches Problem habe.

Aus Platzgründen bekomme ich die Skier nicht ins Auto. Dachbox habe ich keine, aber so einen Slide-Dachträger. D. h. ich die Skier werden "eingeklemmt". Zum besseren Be- und Endladen kann der Träger nach vorne gezogen werden.

Etwa so was:

http://www.amazon.de/Green-Valley-16050 ... A4ger+auto

Das Schneeregen-Salz-Gemisch zumindest den Bindungen nicht ganz förderlich ist klar.

Samt Skisack passen sie aber nicht drauf. Daher folgende Frage. Früher sah man öfter mal auf dem Dach transportierte Skier, da war über den Bindungen so ein "Schutzsack" aus Nylon. Gibt es so was noch und wenn ja, wo? Im I-Netz habe ich nix gefunden

Alternativen dazu (außer Dachbox?)

Danke und Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Skier auf dem Dach

Beitrag von M.H. » 15.01.2015 09:54

Zwigges hat geschrieben:Alternativen dazu (außer Dachbox?)
Zur Bindungshülle (die man wahrscheinlich nicht mehr bekommt?

Eine Möglichkeit wäre Frischhaltefolie oder Schrumpffolie (und mit Fön fixieren). Aber das Ablösen macht wahrscheinlich wenig Spaß.

Müsste ich so etwas basteln, würde ich dünnen Neoprenstoff (z.B. so etwas http://www.gurtband.at/Neopren/Neopren- ... t::42.html) oder ein wasserdichte Nylongewebe nehmen und entweder mit 3 Skifix/Rexgummi/etc. fixieren (vor/hinter/zwischen den Bindungsbacken) oder in der "Luxusvariante" Kofferriemen darauf kleben.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skier auf dem Dach

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2015 09:59

Bevor Du etwas bastels solltest Du schauen, ob der Abstand der beiden Grundträger auf dem Autodach so groß ist, dass die Bindung als Gesamtes zwischen die beiden Träger passt oder ob Du Vorder- und Hinterbacken einzeln verpacken musst. :o

LG Thomas

PS: In der Regel sollte bei einer solchen Bauform des Skispanners auch die Montage mit einem dünnen Skisack funktionieren. An den Stellen wo der Grundträger greift muss der Stoff des Skisacks ganz glatt liegen. Einfach mal ausprobieren.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skier auf dem Dach

Beitrag von Zwigges » 15.01.2015 10:14

Hallo und schon einmal danke!

Also der Abstand ist schon so groß, dass ich die Skier als "Gesamtpaket" darauf passen. Mein Skisack ist etwas gepolstert, der geht nicht. Der meiner Frau ist etwas dünnder, den probiere ich mal aus. Wenn´s geht, hole ich mir den gleichen Sack für meine Skier.

Gruß
Zwigges

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Skier auf dem Dach

Beitrag von cobrito » 15.01.2015 10:29

Schade, dass es diese Bindungssäcke anscheinend nicht mehr gibt. Hab zwar die Ski meistens im Auto (Kombi), manchmal ergibt sich aber trotzdem die Notwendigkeit der Skiträger.

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Skier auf dem Dach

Beitrag von Lechtaler » 31.03.2015 21:54

Also ich bekomm meine vier paar Ski plus zwei Paar meines ältesten und ein paar Kinderski problemlos ins Auto und dazu noch Gepäck und Ausrüstung für drei Personen für ca zwei Wochen ins Auto ... und da sind vier paar Ski über 180 dabei ...
Ich würde meine Latten niemals auf's Dach packen!!! In ne Dachbox ok, aber niemals auf nen alten Dachträger!!!

Die Dachboxen kann man auch ausleihen!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag