Wie lange halten Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von latemar » 29.01.2015 12:11

Pancho.Ski hat geschrieben:
Wer musste denn von euch ansonsten noch völlig gute Ski ausmustern weil die Kante runter war, er die Ski aber sonst noch gerne weiter gefahren wäre?
Dobermann Spitfire Pro aus 2006 oder 2007.
Die Kante war so dünn, dass sie komplett beim Kanten auf hartem Untergrund angebrochen ist, Das habe ich zuerst nicht gemerkt. Habe mir nur gedacht heute stehst Du aber labil auf der Kante. In diese Vertiefungen ist Wasser eingedrungen und durch Frost sind regelrecht Stücke der kante und des Belags herausgesprengt worden.

Schuld war vermutlich ein Skiservice in St. Ulrich, der runtergehobelt hat wie blöd.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Pancho.Ski » 29.01.2015 12:24

OK, das ist natürlich blöd und sehr ärgerlich, ist dann aber kein "normaler" Verschleiß...

Man sollte schon sehr kritisch sein bei der Wahl der Menschen, die man an seinen Ski lässt...

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von ingo#31 » 29.01.2015 12:52

Pancho.Ski hat geschrieben:Es wird deutlich weniger als 1/10 mm abgeschliffen im Normalfall. Laut Auskunft meines Servicemenschen etwa 1/100 - 3/100 mm pro Schleifgang.
Bei 1-3/100 bringt man aber keine "Kerbe" o.Ä. aus der Kante raus. Mag ja sein, dass bei völlig "Steinschädenfreien" Ski die Schleifaktion im hunderstel Bereich ausreicht. Nur, dann müsste ja eigentlich kein Service gemacht werden, oder? Die Struktur im Belag selbst ist aber auch schon mal im 1/10 Bereich, zumindest direkt nach aufbringen.

Aber das stimmt schon, kaum jemand wird die Ski wegen fehlender "Kantenbreite" ausmustern müssen.

Nordica Dobermann haben in der Tat sehr schmale Kanten.

#31

@ TOM_NRW

In Kitz, hatte Dominic Paris schon das neue Nordica Design. Felix ist sogar das Schladming Rennen und das erste Kitz Rennen mit dem neuen Design gefahren.
Fischer ist auch schon mit neuem Design unterwegs.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Pancho.Ski » 29.01.2015 13:02

Die schleifen dann, falls notwendig, lieber zweimal, bevor Sie auf verdacht gleich richtig runterhobeln. Macht vielleicht auch einen guten Skiservice aus.

Gebe aber auch nur wieder, was ich gesagt bekommen habe....

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von extremecarver » 29.01.2015 13:28

Atomic Ski würde ich auch nicht zum Service geben - außer absolut unmöglich selber zu machen. Kante ist zwar recht hoch - aber halt nicht breit genug. (Außer AllMountain/Freerdideski). Fischer hat tendenziell fast immer ordentlich breite Kanten.

Mein Snowrider hats jetzt nach 10 Jahren hinter sich - aber da ich den nur einmal abgegeben hatte - ist die Kante noch fast wie neu von der Dicke (sicher 85% Rest) - war allerdings auch extrabreite Snowboardkante. Hinter sich weil nachdem sich die Sidewall gelöst hat - es den ganzen Ski zu stark verzogen hat (bin halt noch weitergefahren - weil zu schlechte Bedinungen für Freerideski). Evtl hat das halt auch mit der geklebten VIST Platte zu tun - die hat ordentlich Druck auf den Ski - und daher hat dann halt nach 10 Jahren die Verklebung den Geist aufgegeben.


Wobei - wenn ich die Sidewall jetzt zu 1/3 wegcutte - dann könnte ich den Ski weiterfahren. Kantengrip ist kaum ein Unterschied. Nur - inzwischen ist der Ski halt auch alles andere als Lebendig. Dank guter Konstruktion liegt er aber immer noch sehr satt, und hat auch für vereisten Slalomhang noch genug Gripp. Tage gefahen so 250... (bin insgesamt gesehen ja deutlich mehr am Board gewesen, bis auf die letzten 2 Jahre) Rebound ist halt Fehlanzeige (war aber schon immer mehr Damp als Rebound).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Shuva » 29.01.2015 21:15

Kurzum, nix genaues weiß man nicht. ;)
Doch woher kennt ihr die Kantenstärken der verschiedenen Hersteller? Erfahrung oder gibt es da Listen?

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von freeriderin » 29.01.2015 21:50

Shuva hat geschrieben: Doch woher kennt ihr die Kantenstärken der verschiedenen Hersteller? Erfahrung oder gibt es da Listen?
Die sieht man doch...!? Und wenn man es genau wissen will, dann könnte man auch messen.

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Shuva » 30.01.2015 09:13

Um beurteilen zu können, ob ein Modell/Hersteller vergleichsweise dicke/dünne Kanten hat, müsste ich ja eine entsprechende Datenbasis zum Vergleich vorliegen haben. Da ich nicht in einem Sportgeschäft arbeite, habe ich das leider nicht. Zudem sehe ich doch nur den offen liegenden Teil der Kante.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Pancho.Ski » 30.01.2015 10:45

Wenn du von unten auf den Belag schaust, siehts du die ganze Breite der Kante. Es gibt nichts verstecktes mehr, was nutzbar wäre (außer der verklebte Teil, der ein bisschen wie ein Lochblech aussieht). Im Gegenteil, es darf nicht zu schmal werden, da sonst instabil.

Wenn Du dir viele Ski so anschaust, z.B. in einem Sportgeschäft, da hast sind sie alle neu, kannst Du vergleichen.

Wenn Du das ständig bei vielen verschiedenen Ski machst, z.B. wenn du selber für die Family schleifst, hast du einen Blick, ob die Kante dick oder dünn ist im Vergleich. Alles relativ natürlich.

Nix mysteriöses dabei....

Skifan-Klaus
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2015 11:00
Vorname: Klaus
Ski: Head Ski
Skitage pro Saison: 30

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Skifan-Klaus » 28.02.2015 11:09

Hallo zusammen!
Ich will auch gleich mal meine Erfahrungen zur Haltbarkeit von Skiern weitergeben;-). Ich hab jetzt schon seit 5 Jahren meine Head Ski und die sind immer noch erste Sahne. Ich pflege die allerdings auch immer mit dem guten Toko Wachs plus Kantenschleifen und Sohle abziehen. Ich finde, die haben immer noch die an Spannkraft verloren. Deshalb kann ich mich auch nicht von ihnen trennen. Trotzdem hatten mich letztens die neuen Rossignol Ski angelächelt, weshalb ich mir die trotzdem [Admin: Vermeintlicher keyword-link gelöscht] gekauft hab;-). Aber dann hab ich eben 2 Paar gute Ski;-).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag