Wie lange halten Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von TOM_NRW » 20.02.2014 14:42

Herbert Züst hat geschrieben:Mein Stöckli CX hat noch keine 50 Skitage drauf. Der Belag ist aber schon hauchdünn. Ich vermute den Ski haben sie mir in Covara zu tode geschliffen, beweisen kann ich das nicht, da ich es erst viel später gemerkt habe.
Sehr ärgerlich, kommt aber bestimmt öfter vor als man denkt. Einfach mit der Standardeinstellung und hohem Anpressdruck durch die Maschine, damit jeder Ski nach nur einem Durchlauf fertig ist. Gerade bei einem solch hochpreisigen Ski eine echte Frechheit. Auch wenn Du es direkt bei der Abholung gemerkt hättest, wäre es kaum möglich gewesen etwas zu beweisen. Kantendicke wird bei der Abgabe ja nicht gemessen.

LG Thomas

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Herbert Züst » 20.02.2014 15:46

Kantendicke wird bei der Abgabe ja nicht gemessen.
Wäre aber sicher einmal eine Idee. Sich einige Punkte auf der Kante merken oder auf der Seitenwange anzeichnen und mit dem Mikrometer vor und nach dem Service messen.

Gruss Herbert
Herbert

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von beate » 20.02.2014 19:02

goodie_1401 hat geschrieben:könnte ja mal einen neuen Ski testen, um zu überprüfen ob meine Alten noch schick sind. Aber was wäre denn ein adäquater Ersatz für meinen Elan SLX? Ein neuer Elan SLX?
Ds solltest du unbedingt tun!
Dein Geronto SLX :wink: hat nichts mehr mit den neuen Modellen gemeinsam.
Der momentane SLX mit waveflex und Amphibiosystem fährt sich sehr ausgewogen, ist mir persönlich aber mal wieder zu steif. Der SL hingegen, der mich die letzten Jahre nicht begeistert hat (zu brav), finde ich für mich absolut klasse. Beim fahren hat sich sofort ein "will haben" Gefühl eingestellt 8)
Beate

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von goodie_1401 » 20.02.2014 22:15

Amphibio... ja nee, is klar. Heieiei, ich werde alt. Dann passt wohl mein Gerontoski zu mir. :P

Diese Saison bin ich definitiv noch immun, die nächster wohl auch noch. ;)
Das Rumrutschen mit den Kindern kann man auch mit Zaunslatten absolvieren.
Aber wer weiß... vielleicht drängt sich mal ein Test auf... Neugierig bin ich schon.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von goodie_1401 » 25.03.2014 10:36

So, ich habe einen Ski getestet: Rossignol Worldcup 9 SL in 155cm
Ich fand den Ski durchaus gut. Der Ski hat ja nen linken und nen rechten und ich hatte das Gefühl, dass sich vor allem der Innenski bei kurzen Radien sehr gut setzen ließ. Das hat echt richtig Spaß gemacht. Unterm Strich hatte ich aber kein Muss-ich-haben-Gefühl. Auf eisigen Pisten hatte er keinerlei Vorteile, bei langen Radien fühlte ich mich darauf nicht so wohl. Nachdem ich meinen Gerontoski (danke für den Ausdruck :D ) wieder an hatte, war ich kein bisschen unzufrieden.

Allerdings hab ich beim Kanten entgraten festgestellt, dass die Kante im Bereich der Bindung, einen Spalt zur Seitenwange aufweist. *heul*

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Ratte » 25.03.2014 12:24

goodie_1401 hat geschrieben: Allerdings hab ich beim Kanten entgraten festgestellt, dass die Kante im Bereich der Bindung, einen Spalt zur Seitenwange aufweist. *heul*
Dünnflüssiges Epoxid rein, während dem aushärten in Form halten/pressen, Reste abkratzen und gut is.
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Schneefrau » 09.04.2014 11:57

Hallo Petra! Deine Eingangsfrage habe ich mir auch schon gestellt, zumal mein Swing als meist gefahrener Ski in 7 Saisonen auch schon 100 Skitage auf dem Buckel hat. Äußerlich sieht er schon heftigst ramponiert aus ( Oberfläche, nicht Belag) - in Tiefschnee, Buckeln und Sulz fetzt immer mal ein Stück ab ... Fahrtechnisch sind die jedoch noch super! Und ich hoffe, dass das noch ne Weile so bleibt, ich bin da ähnliche Material-anhänglich wie Du ;-)
Über Ablösen denke ich nicht nach, aber wie bei dir kommt manchmal so der Gedanke, zu probieren .... viell. zur Erweiterung des Fuhrparks und der Möglichkeiten :-).
@Herbert: Beim Service bin ich auch extrem misstrauisch(geworden) und nachdem mein heimatlicher Servicemann der Vertrauens zu gemacht hat, habe ich noch keinen neuen Schliff machen lassen, nur immer mal wachsen und Seitenkanten entgraten. Aber nun sind 2 von meinen 3 Paar Ski wirklich fällig, muss mir mal ein Herz fassen ;-)
(Auch ich bin gebranntes Kind, bei meinen vorherigen Rossi's war nach wenigen Servicen der Belag durch. :evil: )

Wäre vielleicht ein nettes Saison -Ende-Thema, welche potenziellen Testski für die nächste Saison unseren jeweiligen Vorlieben entsprechen würden :lol:
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von TOM_NRW » 09.04.2014 12:23

Hi,

interessante Tendenz (subjektiv aus diversen Threads hier im Forum abgeleitet): Frauen sind Ihrem Material eher treu und sehen Probleme beim Fahren eher in der fehlenden Technik und/oder Kondition. Männer wiederum möchten immer wieder einmal neues Material. Probleme beim Fahren (wie z.B. im Sulz) werden eher auf falsches Material geschoben und nicht als Technikproblem gesehen.

Liege ich richtig?

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von elypsis » 09.04.2014 12:51

TOM_NRW hat geschrieben:Liege ich richtig?
:zs:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Shuva » 09.04.2014 14:34

TOM_NRW hat geschrieben:Hi,

Frauen sind Ihrem Material eher treu und sehen Probleme beim Fahren eher in der fehlenden Technik und/oder Kondition. Männer wiederum möchten immer wieder einmal neues Material. Probleme beim Fahren (wie z.B. im Sulz) werden eher auf falsches Material geschoben und nicht als Technikproblem gesehen.
Frauen sind halt vernünftiger und suchen keine Ausreden. Die würden auch niemals denken, dass ein paar neuer Jimmy Choo Highheels Ihre Attraktivität...ähm...ach egal.... 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag