Wie lange halten Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von TOM_NRW » 29.01.2015 10:50

Es geht halt nichts über Erfahrung des Servicemanns. Egal wie teuer die Maschine ist, der Bediener ist für das Ergebnis zuständig. 0-8-15 können viele - gute Ergebnisse eher wenige.

Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Zwigges » 29.01.2015 10:52

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass zu viele Faktoren eine Rolle spielen, um eine allgemeingültige Aussage zu treffen:

Welcher Ski, welcher Fahrer/Fahrstil, wieviel "Feindberührung" (Fels etc.) Welche Maschine, welcher Servicemann/frau etc. etc.

Ich denke aber, die meisten Skier, die gegen neue getauscht werden, hätten es noch eine Weile gemacht....es fahren ja auch die wenigsten Ihre Autos, bis sie auseinanderfallen :D

Aber ab und an möchte man halt was Neues.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von TOM_NRW » 29.01.2015 10:53

:zs: :zs: :zs:

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von latemar » 29.01.2015 11:06

Zwigges hat geschrieben: welcher Servicemann/frau etc. etc.
Ich glaube ich habe noch nie eine Frau an so einer Maschine gesehen. Ihr?
Zwigges hat geschrieben: Aber ab und an möchte man halt was Neues.
Stimmt natürlich. man will ja vor allem ein neues Design.
Bei BT hat, glaube ich, die letzten 10 Jahre das Design nur sporadisch gewechselt. Das animiert zum länger behalten. Aber genau das will ja die Industrie gar nicht.

TOM_NRW hat geschrieben:Es geht halt nichts über Erfahrung des Servicemanns. Egal wie teuer die Maschine ist, der Bediener ist für das Ergebnis zuständig. 0-8-15 können viele - gute Ergebnisse eher wenige.
so isses.




Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von TOM_NRW » 29.01.2015 11:11

Beim Nachtslalom in Schladming konnte man schon das neue Design von Nordica für die Saison 15/16 sehen. Mir gefällt es sehr gut. "Will-haben-Reiz" ???

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von latemar » 29.01.2015 11:15

TOM_NRW hat geschrieben:Beim Nachtslalom in Schladming konnte man schon das neue Design von Nordica für die Saison 15/16 sehen. Mir gefällt es sehr gut. "Will-haben-Reiz" ???

Thomas
Bei mir nicht.
Ich stehe ja auf langweiliges Design. :D

Aber mein Sohn schlägt nächstes Jahr definitiv wieder zu. Er ist ja Nordica süchtig.
Finde das neue Design aber sehr gelungen.
Marc kriegt zum Ski nur einen Zuschuss. Wenn er so teure Bretter will muss er schon selber zahlen.


Gruß!

der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Pancho.Ski » 29.01.2015 11:34

latemar hat geschrieben:Kommt sehr auf den Hersteller an.
Nordica z.B. hatte zeitweise extrem dünne Kanten. Unverschämt dünn bei dem Preis.
K2 hat auch dünne Kanten. Deutlich dünner als z.B. Head (haben gerade jeweils Neuski beider Hersteller in der Familie) und auch Völkl oder Dynastar. Dafür aber höher :-?

ingo#31 hat geschrieben: Bei 20 Durchläufen auf der Maschine, bei dem jeweils nur 1/10 mm von Kante und Belag abgeschliffen wird...... dann müsste die Kante/ Belag >2.0 mm dick sein, damit die Schleifmaschine nicht auf den Kern des Skis kommt.
Es wird deutlich weniger als 1/10 mm abgeschliffen im Normalfall. Laut Auskunft meines Servicemenschen etwa 1/100 - 3/100 mm pro Schleifgang.

Wie gesagt, 16 Durchgänge haben meine alten Latten sicher, da wäre auch noch mehr gegangen.

Wenn einer 1/10 abschleift, macht er was falsch. :o
Zwigges hat geschrieben:Ich denke aber, die meisten Skier, die gegen neue getauscht werden, hätten es noch eine Weile gemacht....es fahren ja auch die wenigsten Ihre Autos, bis sie auseinanderfallen :D

Aber ab und an möchte man halt was Neues.
:zs:
Ist sicher so, ist aber eine andere Frage.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von latemar » 29.01.2015 11:41

Pancho.Ski hat geschrieben:
latemar hat geschrieben:Kommt sehr auf den Hersteller an.
Nordica z.B. hatte zeitweise extrem dünne Kanten. Unverschämt dünn bei dem Preis.
K2 hat auch dünne Kanten. Deutlich dünner als z.B. Head (haben gerade jeweils Neuski beider Hersteller in der Familie) und auch Völkl oder Dynastar. Dafür aber höher :-?
Eigentlich ein kauf-Argument über das man absolut nicht nachdenkt.
Was aber sicher daran liegt, dass die meisten Ski eh nur 30-50 Tage gefahren werden und viele davon vermutlich in dieser Zeit höchstens 2x einen Service sehen.

Wenn ich meinen favorisierten Servicemann immer zuschaue so macht er zu 95% nur seine Leihski. Kundenski stehen meist nur ein paar vereinzelte zum Service rum. Das passt ja irgendwie nicht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Pancho.Ski » 29.01.2015 11:51

Gut, wäre dann kritisch, wenn der Faktor Kantendicke der limitierende Faktor für die Lebensdauer des Skis wäre.

Allem was ich lese und auch selbst erfahren habe zur Folge, werden aber i.d.R. Ski entsorgt, die durchaus noch genügend Restkante haben. Weil sie durchgetreten sind, einen Crash haben, der nutzer Bock auf schöne neue hat.

Wenn das so ist, ist es kein Problem.

Wer musste denn von euch ansonsten noch völlig gute Ski ausmustern weil die Kante runter war, er die Ski aber sonst noch gerne weiter gefahren wäre?
Zuletzt geändert von Pancho.Ski am 29.01.2015 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Pancho.Ski » 29.01.2015 11:53

falscher Post - gelöscht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag