wie stark wirkt sich die Skibreite aufs Kantenfahren aus? kr

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: wie stark wirkt sich die Skibreite aufs Kantenfahren aus

Beitrag von freeriderin » 17.02.2014 17:10

urs hat geschrieben:(...) mein ziel ist ja nicht, mit dem teil irgendwelche eiskanäle zu fahren :D
Sicher? Schau mal hier ;)

click

:D

Und zum Leisten: naja, auch mit einem Komfortschuh ist ein schmaler Ski schneller und leichter von Kante zu Kante zu bewegen als ein breiter. Na klar auf "niedrigerem Präzisionsniveau" als mit einem sportlichen Schuh, aber der Unterschied ist zwischen "schmalem" und "breitem" Ski ist in etwa der selbe.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: wie stark wirkt sich die Skibreite aufs Kantenfahren aus

Beitrag von urs » 17.02.2014 17:18

freeriderin hat geschrieben:
urs hat geschrieben:(...) mein ziel ist ja nicht, mit dem teil irgendwelche eiskanäle zu fahren :D
Sicher? Schau mal hier ;)

click

:D
ganz sicher, du hast mich restlos überzeugt (Sh*t-F*ck Skiing) :( :wink:!

gruss urs

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: wie stark wirkt sich die Skibreite aufs Kantenfahren aus

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 17.02.2014 18:09

Hi,

Sry hätte vielleicht vorher schreiben sollen, dass es weniger um das Wechseln der Kante geht, als vielmehr das lange Halten auf einer Kante. Mir ist klar, dass man das nicht pauschal sagen, kann aber mir geht es um eine Größenordnung.

Denn ich brauch das Ganze beim Snowkiten. Habe mir dafür einen Abfahrtski für 100€ geholt. Auf dem See und harten Bedingungen ist der Top. Allerdings werde ich demnächst in Norwegen 100km durchs Gelände fahren müssen.
Da werden die Bedingungen vermutlich ziehmlich unterschiedlich sein. Ich vermute, dass Einiges auch sehr hart/eisig ist. Aber auch mit Tiefschnee(vermutlich nicht allzutief) und vorallem verblasenem Schnee ist zu rechnen. Also Felder wo richtig tiefe Furchen drin sind. Sind dann wie so viele kleine Hügel, die bis zu 50cm hoch sind.
Habe es letztes Jahr mal mit den Abfahrtski probiert, aber die Ski tauchen vorne einfach ab und fahren in die Hügel. Erstens bremst das ziehmlich und irgendwann kommt einer wo ich mit dem Skischuh hängen bleibe und es mir dann das Bein verdreht.

Von daher bräuchte ich eigentlich irgendeinen Allroundski. Ich könnte mir vorstellen, das so 90-95mm breite, ~2m Länge, große Tallierung, race Gene , vorne eine Schaufel und evtl bissle Rocker Anteil, ganz gut wären

Kennt zufällig jemand einen Ski, der dem nahe kommt? :D sollte vlt auch nicht das Neuste sein, weil das lohnt dafür leider nicht^^

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: wie stark wirkt sich die Skibreite aufs Kantenfahren aus

Beitrag von ingo#31 » 17.02.2014 19:23

Je weiter die Skikante vom Zentrum des Ski's entfernt ist, desto höher, länger ist der Hebel den es zu überwinden gilt. Man kann die Frage mit Ja beantworten. Breitere Ski benötigen höhere Kräfte um sie auf der Kante zu fahren. Ob diese Kräfte für den Einzelnen als "mehr oder weniger" wahrgenommen werden- liegt wie die Schönheit- im Auge des Betrachters.
In der Physik, ist es das simple Hebelgesetz.

#31

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wie stark wirkt sich die Skibreite aufs Kantenfahren aus

Beitrag von extremecarver » 17.02.2014 19:59

Nur, je weiter aufgekantet du bist, umso weniger macht die Breite einen Unterschied. Daher ist eben nur beim umkanten die Breite wirklich relevant. Einmal voll umgekantet - ist es dagegen besser nahe an der Kante zu stehen - und da liegbt bei breiten Ski der Vorteil - da man keine/weniger Plattenhöhe braucht als bei schmalen Ski...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: wie stark wirkt sich die Skibreite aufs Kantenfahren aus

Beitrag von NeusserGletscher » 17.02.2014 21:22

extremecarver hat geschrieben:Ein richtig eng sitzender 95mm Plug mit sehr dünnem Innenschuh - vs ein komfortabler 98mm Skischuh
Machen 3 Millimeter wirklich so viel aus oder liegt der Unterschied viel mehr in der allgemeinen Ausführung des Schuhs bedingt durch die Konzeption als Rennschuh bzw. Konsumerschuh? Also in Schaftweite, Risthöhe, Materialstärke (Härte der Schale) etc.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wie stark wirkt sich die Skibreite aufs Kantenfahren aus

Beitrag von extremecarver » 17.02.2014 21:59

Nein, die 3mm machen es nicht aus. Ich denke es liegt auch nicht am dickeren Plastik. Der Hauptunterschied IMHO für Nicht Renngebrauch liegt an einer einzigen Eigenschaft - dem viel dünneren Innenschuh und damit einhergehendem niedrigeren Volumen was viel mehr Unterschied als 3mm ist.
Vor allem überm Spann haben Plugs eher 1-1.5cm weniger Platz ohne Innenschuh (daher ja auch das sehr schwere Einsteigen was schnürrbare Innenschuhe vorraussetzt) und dadurch das viel direktere Gefühl was bei hartem Schnee es (zumindest mir) erst ermöglicht so richtig die Kante zu setzen. Dazu gibts ja auch bei 98mm Schuhen noch große Unterschiede von Modellen die eindeutig Semiplugs sind, bzw zu noch grad sportlichen Komfortschuhen (in den letzten Jahren sind die 98mm Modelle eindeutig Richtung Komfort gewandert und haben bei fast allen Herstellern massiv an Volumen dazugewonnen).

Ich hab bei meinem neuen Fischer derzeit noch Probleme am Knöchel (wird hoffentlich beim 2 Fitting dann ausgeräumt) - aber wenn ich vom Dalbello 98mm Schale auf den 95mm Soma umsteig, dann ist das so wie geschlifene Kante vs komplett runtergefahrene Kante nach 60-70K HM ohne Nachschliff.... Dazu braucht halt alles länger weil man weniger fühlt. Sprich das umkanten fühlt sich so an, wie als wäre der Ski 2cm breiter/schmaler...
Auf weichem Schnee, ist der Unterschied in der Performance kaum merkbar...


Und mir gehts da nicht nur um Piste. Am Samstag war es mit Föhn bis zu 10°. Aber gegen 14:00 Uhr brach der Föhn zusammen, und im Schatten wurde es dann durch die Abstrahlung sehr schnell sehr hart Offpiste (noch nicht richtig eisig, aber da die Oberfläche ja auch unebener ist, als eisige Piste wirds da schon bedenklich im steilen). Ich bin ein paarmal einen 45-50° Hang runter wo ich vor knapp 2 Jahren 150HM abgestürzt bin. Sprich da war ich mental auch ziemlich am Hadern weil ich ja weiß dass es mich da zerbröselt hat... Als die Sonne noch draufschien - kein Problem - alles easy. Dann wurde es hart und mit dem Dalbello bin ich da 50HM ohne Vertrauen einfach nur seitlich abgerutscht (Ski Obsethed, der ist halt für solche Bedingungen auch nicht grad gemacht). Danach bin ich nochmal auf den Fischer Plug gewechselt - und nach 2 Schwüngen hatte ich genug Vertrauen da einigermaßen vernünftig runterzufahren (nicht so wie vor dem Abstutz, aber halt ohne mentale Krise)...
Im Pulverschnee denke ich mal dass der Plug eher fehl am Platz ist. Da liegt man mit einem 98mm Schuh besser. Aber Offpiste bei abgeblasenen oder einfach generell harten/eisigen Bedingungen, macht ein Plug dann doch sehr viel Sinn...

Und mit Plug auf harter Piste fühlt sich auch ein 120mm Ski nicht mehr wirklich breit an, wenn man etwa vorher mit dem 98mm Komfortschuh am 65mm Rennski stand (macht natürlich viel mehr Sinn bei Eis mit Plug und Rennski, bei Powder mit 120mm und weicherem Schuh zu fahren - aber es ging mir ja eher drum zu erfahren wieviel da der Schuh ausmacht vs der Ski)...

Zuvor bin ich ja den Fischer F9000 mit 98mm gefahren. Das war ein Semiplug auf der eindeutig racelastigen Seite (Schale wog sogar mehr als die meines jetzigen Worldcup Pro - sprich von der Plastikdicke eindeutig ein Plug - halt nur mit mehr Volumen). Innenschuh nicht viel dicker als beim Plug (kein Vergleich zum aktuellen doch sehr dickem Fischer Vacuum 98mm Innenschuh) aber halt grad im Spannbereich noch mehr Polsterung. Da liegt man so dazwischen. Auf Eis aber definitiv noch nicht die Performance eines echten Plugs. Auf hartem Schnee aber schon sehr gut... Nach meiner Knöchelverletzung halte ich es aber in dem Boot nicht mehr aus, dazu ist er nach gut 150 Tagen carven auch einfach durchgefahren - defintiv nicht mehr mit Neuzustand vergleichbar (und der Innenschuh ist auch voll hinüber)...


Man sieht doch eh dass die 95mm Plugs nicht mehr ganz das sind, wass sie von 10 Jahren waren. Inzwischen fäht quasi jeder Hobbyrennfahrer einen 95mm Plug, fängt bei den 9-10 jährigen Kinden an in Junior Plugs (hier im Osten durch die Bank Head oder Fischer) - früher waren die großteils im 98mm Semiplug unterwegs. Dazu hat jeder Bootfitter mehere 95mm Plugs lagernd und kann die mit relativ wenig Aufwand anpassen (man braucht nur noch Problemstellen ausfräßen/dehnen und nicht wie früher quasi überall rumarbeiten) - dazu gibt es für Weltcupfahrer noch sogenannte 92/93mm Modelle die kaum erhältlich sind). Die Fischer Vacuum 95mm und die Salomon Plugs mit dem Thermoplastik, kann man ja inzwischen schon mit Glück ohne irgendwelche Modifikationen nach Thermobox fahren (noch ein Schritt Richtung "Prosumer")... Und im Vorderfußbereich wo die 95mm ja zutreffen sollen, waren vor 20 Jahren die Raichle 98mm Schalen eindeutig schmaler als fast alle aktuellen 95mm Plugs... Bei Rennskiern dasselbe. Inzwischen steht in jedem 2. besseren Geschäft der "richtige" Rennski, immer öfter sogar im Verleih (in Schladming unter der Hochwurzen hab ich schon DH und SG Ski im Verleih gesehen - gut das ist echt extrem und Ausnahme, aber die SL und GS Rennski sind keine Seltenheit mehr)....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: wie stark wirkt sich die Skibreite aufs Kantenfahren aus

Beitrag von goodie_1401 » 18.02.2014 09:27

Also meine Skistiefel sehen ja immer aus wie kleine Knubbel.
Jetzt war ich ja doch mal neugierig und hab mich auf ein Lineal gestellt.
Meine Füße sind 99 mm breit bei Größe 38. :D

Ich hab nen Tecnica irgendwas, beim Bootfitter noch ordentlich geweitet...

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: wie stark wirkt sich die Skibreite aufs Kantenfahren aus

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 19.02.2014 21:51

Kennt jemand oder hat schon jemand einen ~95cm breiten Ski mit sehr großen radius wie über 35m gesehen?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wie stark wirkt sich die Skibreite aufs Kantenfahren aus

Beitrag von extremecarver » 19.02.2014 21:55

Ja - aber das waren dann spezialsierte Freestyle/Halfpipe Gurken...
Könnte aber gut sein dass ein paar Profi Freerider Spezialanfertigungen mit deutlich mehr Radius fahren...

(ich weiß dass die Profis in der Halfpipe im Snowboard fast untaillierte (so an die 30m was bei langer Nose/Tail und nur 150-160cm halt kaum Taillierung ist) Boards fahren - also weit weit weg von dem 8m Radius Boards die sie den 0815 Freestylern andrehen)...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten