Warum werden Ski immer schwerer?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von latemar » 17.02.2014 16:09

Ich kann jetzt nur für Black Thunder sprechen, habe das aber von anderen auch schon gehört.
Da wird meist Tiatanal + Carbon verbaut + der ski ist einfach viel flacher. Und er ist sehr viel leichter wie andere vergleichbare Ski.
Und er ist genau das was Du schreibst:
Kommt halt immer auch drauf an, woran man Haltbarkeit festlegt.... Für mich ist das Primär Torsionssteifigkeit bei Frontsideski, und Kantenausriss/Sidewallbruch/Capbruch bei Freeridematerial...
Der Ski ist extrem torosionssteif und hält aktuell ca. 1,3x so lang wie mein Dobermann vorher. Und ich fahre ihn mindestens noch eine komplette Saison. Am Ende wird er eben 1,6x so lange halten.
Leichtbau ist definitiv kein Wiederspruch zur Haltbarkeit.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von extremecarver » 17.02.2014 16:13

Also egal welcher Ski mit Titanal über komplette Länge - das ist nie und nimmer Leichtbau....
Und welchen Dobermann vergleichst du? Da gibts ja zig Modelle....


Leichtbau = sowas wie Tourenski, oder Freerideski von Powderequipment.. Oder halt Schaumski (die sind oft echt wahnsinnig leicht - siehe etwa Hagan), aber davon halte ich echt gar nichts. Hab noch keinen einzigen Schaumski mit Performance gefahren...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von latemar » 17.02.2014 16:25

extremecarver hat geschrieben:Also egal welcher Ski mit Titanal über komplette Länge - das ist nie und nimmer Leichtbau....
Und welchen Dobermann vergleichst du? Da gibts ja zig Modelle....
Wortglauberei.
Entscheidend ist für mich, dass die Ski einfach zu schwer sind. Und es geht eben auch leichter.
Dobermann SL und Spitfire PRO.


Ich finde es etwas bedauerlich, dass immer alles ins Extreme gezogen wird.
Es geht einfach um Ski für den Normalfahrer wie in meiner Einleitung auch geschrieben.
Und es gibt Firmen die leichtere Ski bauen ohne, dass die schlechter sind.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von extremecarver » 17.02.2014 16:48

Ich weiß nicht wie die Black Thunder aufgebaut sind, bist du sicher das sie 2x Titanal sind? (müsstest ja die Lagen von außen sehen können. Wenn nicht - dann ist es klar warum die leichter sind).

Und vergleichbar ist das nicht, außer du bringst die Platte runter vom Doberman. Ich glaube nicht dass der Doberman ohne Platte mehr als 400-500g pro Ski schwerer ist als der Black Thunder (Annahme der Black Thunder hat einen klassischen Sandwich Carbon Aufbau).
Das Gewicht kommt beim Nordica Dober SL WC eindeutig von der Platte. Die ist von Vist und wiegt deutlich >1kg Stück (da gibts Tourenski die weniger wiegen).


Wenn du also direkt eine leichte Bindung auf den Black Thunder ohne Platte draufgeschraubt hast, kein Wunder dass der nur die Hälfte wiegt....

Da hat der Ski aber gar nicht so viel Einfluss drauf. Wieg den Doberman SL WC einfach mal ohne Platte und Bindung - du wirst sehen soviel wiegt der gar nicht....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von Uwe » 17.02.2014 17:17

latemar hat geschrieben:Ich finde es etwas bedauerlich, dass immer alles ins Extreme gezogen wird.
Für Felix ist das Extreme normal ... Extremcarver eben ;-)
Uwe

Antworten