Warum werden Ski immer schwerer?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von latemar » 17.02.2014 12:11

Ich habe das Gefühl, das Ski immer schwerer werden.
Da werden Schienen für die Bindung verbaut, irgendwelche Wülste, Anti-Shock-Platten, zig mal Tiatanal und was weiß der Himmel alles.
Ist das immer notwendig?
Oder stört nur mich das hohe Gewicht? Oder bilde ich mir das nur ein?

Es geht ja auch anders wie Elan mit seinem Lady-Carver zeigt.
Oder wie es auch die Kleinserienhersteller wie Black Thunder, Sway oder auch andere zeigen.

Ist Leichtbau also auch eine Preisfrage? Oder lässt sich Leichtbau nicht in der Massenkonstruktion verwirklichen.

Wie seht Ihr das?


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 17.02.2014 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von ingo#31 » 17.02.2014 12:22

Das ist mal ein sehr interessanter Thread!

Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, finde dass die Ski im allgemeinen sehr schwer sind. Kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass es keine Materialien gibt, die sehr leicht und für den Skibau geeignet sind. Die Bindungen machen meiner Meinung nach die Ski sehr schwer. Hier können nur Materialien wie Titan/ Alu etc. weiterhelfen. Leider wird sehr häufig über den Anschaffungspreis der Ski gejammert- solange kaum jemand bereit ist deutlich mehr auszugeben- von daher wird es in absehbarer Zukunft, kaum erwähnenswerte Gewichtsreduktion im Skisektor geben. Weiterschleppen ist angesagt :-)...

#31

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von moni.ski » 17.02.2014 12:39

naja das ist ja Werbestrategie... die Firmen rittern ja um die besten Ski in jeder Kategorie.. da ist es klar dass man alle möglichen Dämpfungssysteme, Titanalschichten und jeden anderen Schnick Schnack ... usw einbaut. Das geht zu Lasten vom Gewicht. Bei den Ladycarvern wird ja geworben dass sie nicht schwer sind, daher sind sie auch nicht schwer...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von Uwe » 17.02.2014 12:40

Mein Progressor 800 ist ziemlich leicht. Liegt wohl an dem "Air Carbon" ... und ist auch recht preiswert. Leicht muss also nicht teuer sein.
Uwe

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von ingo#31 » 17.02.2014 12:57

Die Bindungen und die Platten sind das, was den Ski am schwersten macht. Ein Marker PC Interface und die Marker Comp. 16.0 eps liegen schon bei ca. 5 kg...... wobei hier schon bei der Bindung selbst, Magnesium eingesetzt wird.
Am 800 er ist die Tyrolia Bindung aus Kunststoff, der Grossteil der Platte auch. Die Kombi kann gar nicht schwer sein :-) grade mit LUFTCARBON :-)

#31

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von latemar » 17.02.2014 13:01

ingo#31 hat geschrieben:Die Bindungen und die Platten sind das, was den Ski am schwersten macht. Ein Marker PC Interface und die Marker Comp. 16.0 eps liegen schon bei ca. 5 kg...... wobei hier schon bei der Bindung selbst, Magnesium eingesetzt wird.
Jein. Die Bindung spielt sicher eine Rolle.
wobei guter Kunststoff, bzw. ein Verbund nicht schlechter sein muss wie Metall.
Trotzdem sind die scheinbar einfach aufgebauten Ski einiger Hersteller viel leichter. Warum geht das nicht überall?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von extremecarver » 17.02.2014 14:26

Ich will keine Leichtbauski auf der Piste... - da hast meistens eine viel kürzere Lebensdauer...
Und beim Gewicht von Sandwich - Titanalski hat sich eigentlich seit Ewigkeiten nichts geändert (sind im Schnitt nur kürzer, dafür aber breiter geworden)...

Und die Plattensystem sind halt top für Shops, die dann nichtmal mehr die Bindung bohren müssen (lieber wären mir Inserts wie bei Snowboards - aber das käme deutlich teurer (sicher so 2-3€ Herstellungskosten pro Ski! das geht wenn nur bei Freerideski weil sonst niemand bereit ist den Aufpreis zu zahlen).

Bei den Bindungen ist eigentlich seit Jahren alles gleich geblieben. Die Billigbkindungen sind leicht, die guten Bindungen halt schwer. Nur im Tourenbereich haben sie wirklich das Gewicht bei gleicher Qualität/Stabilität deutlich runtergebracht (bzw eigentlich die Stabilität bei gleichem Gewicht deutlich erhöht)....

Dazu gibt so eine schöne schwere Rennskiplatte halt auch ordentlich Stabilität/Dämpfung. Bei harten Bedingungen bringt das sehr viel.


Der (sinnvolle) Trend zu breiteren Ski der letzten 5-6 Jahre hat glaube ich wenig am Gewicht zu tun. Aber ich denke auch nicht dass das Gewicht wirklich zugenommen hat.

Vielleicht kauft wer das empfindet inzwischen einfach hochwertigere Ski?

Und auf so Leichtbauschrott wie Anfang der 2000er Jahre aus den V**** Fabriken kann ich echt verzichten. Genauso auf Plastikbindungen mit 10Z...


Ich sehe derzeit eher das Problem das viele Bindungen zwar 10-12Z haben, aber wenn man die wirklich zugedreht fährt (weil man sonst rausfliegt) dann halten die nicht grad lange... Derzeit darf man doch kaum mehr als 80% vom Z Wert einstellen, will man die Bindung nicht ruinieren. Wer 10Z braucht, muss mindestens eine 13Z oder 14Z Bindung kaufen (oder halt eine 12Z die bis auf die Feder baugleich mit den größeren Modellen ist)....


Und guter Kunststoff ist nicht per se schlechter als Metall. Aber auch nur wenn man den Kunstoff nicht deswegen nutzt, um Gewicht und Produktionskosten zu sparen...
Allerdings denke ich schon dass bei Bindungen Kunststoff kompliziert ist, will man wirklich haltbare Bindungen bauen die etwa 13-14Z Einstellung auf Dauer wegstecken ohne aber zu groß zu bauen. Weil Kunststoff der auf selbem Raum dieselbe Steifigkeit wie gute Metallmischungen bringt, ist meist einfach viel zu brüchig (oder zu teuer - dann meist Carbon genannt)...
Sprich ist einfach nicht sinnvoll... (weil wenn Qualität gefordert ist zu teuer). Sieht man doch überall. Ob Auto oder Fahrrad. Stahl (billig gut, aber schwer), Alu (etwas teurer aber meist sinnvoll), Carbon (sehr teuer)... Kunstoffe die vertretbar teuer sind gibt es für Bindungen im oberen Bereich einfach nicht - und Carbon ist zu teuer....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von latemar » 17.02.2014 15:09

extremecarver hat geschrieben:Ich will keine Leichtbauski auf der Piste... - da hast meistens eine viel kürzere Lebensdauer...
....
Der Zusammenhang stimmt zumindest bei den Kleinserienhersteller nicht.
Deren Ski halten in der Regel eher länger.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von peda » 17.02.2014 15:26

extremecarver hat geschrieben:Ich will keine Leichtbauski auf der Piste... - da hast meistens eine viel kürzere Lebensdauer...
:zs:
extremecarver hat geschrieben:Dazu gibt so eine schöne schwere Rennskiplatte halt auch ordentlich Stabilität/Dämpfung. Bei harten Bedingungen bringt das sehr viel.
:zs:
extremecarver hat geschrieben:Ich sehe derzeit eher das Problem das viele Bindungen zwar 10-12Z haben, aber wenn man die wirklich zugedreht fährt (weil man sonst rausfliegt) dann halten die nicht grad lange...
:zs: am Schlimmsten sind die Bindungen mit Gleitbelägen oder ähnlichem unter Sohle am Vorderbacken - egal wie fest man die Dinger zudreht fliegt man trotzdem noch raus - aus diesem Grund habe ich auf fast allen meiner Ski Rennbindungen montiert ... ist zwar deutlich teurer aber meine Sicherheit ist mir das Wert, die lösen auch aus wenn ich sie brauche, das Risiko von Fehlauslösungen oder gar Bindungsbrüchen ist aber meiner Meinung nach deutlich niedriger

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum werden Ski immer schwerer?

Beitrag von extremecarver » 17.02.2014 15:32

@latemar - Nein - sehe ich nicht so.
Es hängt primär von der Konstruktion ab. Am längsten halten IMHO
Sandwichski mit 2x Titanal
Glasfaser/Carbonsandwichski (die sind natürlich leichter als Metallski)
Capski (je mehr Metall desto länger haltbar)... dafür am leichtesten (Cap gibts normal nicht bei Kleinserien - aber für extremen Leichtbau kommt man kaum drum rum)...

Auch sauteuere Leichtbaukonstruktionen mit viel Glas/Carbon ohne Metall, halten IMHO nicht so lange wie Sandwich/Titanal...


Kommt halt immer auch drauf an, woran man Haltbarkeit festlegt.... Für mich ist das Primär Torsionssteifigkeit bei Frontsideski, und Kantenausriss/Sidewallbruch/Capbruch bei Freeridematerial...

Logisch - eine 120mm 195cm Freerideski will ich nicht unbedingt Titanal Sandwich. Da würde das schwere Gewicht die Performancevorteile zerstören - dazu noch das Problem das es schwer möglich wäre die weich genug zu bekommen ohne Haltbarkeit zu verlieren... Aber beim Pistenski mit max 90-100mm Mittelbreite oder Big Mountain gibts andere Priorität...

Dazu gibts dann halt noch recht extreme Sachen um Gewicht zu sparen. Etwa Topsheet weglassen bzw halt nur mit sehr rudimentärem Schutz austauschen. Sowas kann man etwa bei Powderequipment in Konstanz in der Manufaktur anfragen. Fährt sich sehr geil fürs Gewicht - Haltbarkeit wird auch nicht beeinflusst - aber ist natürlich etwas fragiler....
Dann bekommt man aber einen Top Performance Freerideski auf ~1.5kg in 180cm und 145/101/127..... Aber preislich liegt man auch bei 1000€ (und das ist zwar Listenpreis, aber auf den gibts keine Rabatte - sprich die 1000€ muss man auch hinlegen)...



Anderseits ist sowas wirklich Grammfuchserei. Sprich bei gleicher Performance kannst maximal 500-600g pro Ski bei gleicher Performance einsparen (plus nochmal 200g wenn man das Topsheet weglässt was für Großserie ein Nogo ist). Das wo bei schweren Ski das Gewicht wirklich liegt ist Platte/Bindung - wenns dir nicht ausmacht dass dir die Bindung ab und zu einfach durchbricht - 10Z Plastikbindung drauf und keine Platte....

Bei Skischuhen kann man mindestens genauso viel sparen wie bei Ski... - das macht eigentlich viel mehr Sinn wenns dir drauf ankommt - FullTilt wäre da ein sehr heißer Tipp. FullTilt Skischuhe haben schon Intuition Innenschuhe generell Serie (und das ist eindeutig der leichteste Innenschuh der möglich ist) - und die Schalen sind auch sehr leicht. Etwa Dalbello Krypton Pro mit Standardinnenschuh ist über 1kg schwerer als vergleichbare Modelle von Fulltilt. "4 Schnaller" durch die Bank meist nochmal schwerer...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten