Frage zu Langlaufski, kann mir da jemand helfen?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Frage zu Langlaufski, kann mir da jemand helfen?

Beitrag von chris d. » 12.02.2014 14:07

Hallo,
das ist kein Alpin-Thema, ich weiß, aber viell. kann mir trotzdem jemand weiterhelfen und mir Tipps zum Kauf einer Ausrüstung helfen.
Wir schauen uns - als Einsteiger - gerade nach einer Langlaufausrüstung, Classic, um. Haupteinsatz wird die Loipe sein, abseits eher selten, denke ich.
Nun hab ich mein Set schon zusammen, lediglich bei meiner Frau bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Ski wirklich der Passende ist. Der gefällt ihr vom Design ganz gut, daher fällt die Wahl erstmal auf den - da auch die anderen Dinge passend SCHEINEN.
Wir dachten an den hier:

http://www.ebay.de/itm/200822673040?var ... 1423.l2649

Wäre bei 60 kg etwa 187cm lang

Ist der für hauptsächlich Loipe gut, oder eher "querfeldein"?

Ich entschied mich bei 75kg nach geschätzt guter Beratung für ein anderes Set, finde im www dazu auf die Schnelle nur diese Seite hier (nicht auf deutsch)

http://shop.dgetro.com/shop/173b8fc4466 ... 31ddd7edd2

Für Tipps bedanke ich mich im Voraus.

MfG
Chris

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Frage zu Langlaufski, kann mir da jemand helfen?

Beitrag von Badga » 12.02.2014 14:35

Hallo,

habe zwar schon länger kein Langlauf mehr gemacht, und beziehe mich auch nur auf Schuppenski, aber vielleicht bringen dich ein paar meiner Eindrücke ja weiter. Bei meinen Käufen wurde bei Langlaufski im Geschäft immer der richtige Ski (Länge) ausgetestet. Bei Belastung von beiden Ski sollte sich ein Blatt Papier im Bereich der Schuppen frei bewegen lassen. Bei einseitiger Belastung sollte es dann klemmen. So können die Schuppen greifen.

Ich weiß nicht, ob das überall so gemacht wird, aber ich bin damit immer gut klar gekommen. Greifen die Schuppen nicht, sind inbesondere Steigungen nur sehr schwer (bis gar nicht) parallel zu bewältigen.

Ob daher ein Internetkauf so ratsam ist? Ich kaufe auch relativ viel online, wenn es lokal nicht verfügbar ist, aber selbst im Flachland findet man Sportgeschäfte mit zumindest einer kleinen Auswahl an Langlaufartikeln. Daher würde ich einen neuen Langlaufski auch immer noch im Sportgeschäft kaufen.

Allerdings waren zumindest im Sauerland, wo ich meine Langlauferfahrungen gemacht habe, die Leihgebühren eher niedrig. Auch da habe ich aber keine aktuellen Daten. Trotzdem ist leihen/testen meiner Meinung nach eine sinnvolle Option.

MfG Oli

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Frage zu Langlaufski, kann mir da jemand helfen?

Beitrag von Bodo » 12.02.2014 14:44

Ich halte es auch für wagehalsig, Langlaufski beim Onlinehändler zu kaufen. In guten Sportgeschäften, die sich stärker mit Langlauf befassen(z.B.Globetrotter, teilweise Intersport) überprüfen sie das Verhältnis zwischen Steig- und Gleitzone nicht mit einem Stück Papier, da hat man ein extra Gerät, wo das gemessen wird. Es macht keinen Spaß mit einem Läufer loszuziehen, der nicht gleitet. Außerdem sollte natürlich auch der Schuh gut passen und die Stöcke brauchen die richtige Länge. Das Design spielt eingtlich wie auch sonst bei Skiern eine eher untergeordnet Rolle.

Bodo

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: Frage zu Langlaufski, kann mir da jemand helfen?

Beitrag von chris d. » 12.02.2014 22:45

Servus,
danke für die Beiträge.
Ich hab mich mal vorab im www umgeschaut und kam dadurch auf verschiedene Modelle, die lt. Beschreibung und Design WOHL passen würden. War mir aber unsicher und liess mich daher im Sportgeschäft beraten, wo wie schon erwähnt mit einem Gerät die Freigängigkeit der geschuppten Fläche gemessen wurde. War eine Top-Beratung und hab da auch gekauft. Wobeidie Beratung der beiden bekannten Sportartikelhäuser wirklich sehr auseinander ging. Im einen wurde ich recht flott abgehandelt, ohne auf weitere Fragen zu Schuh oder Bindung einzugehen, wobei ich im zweiten Laden eben super beraten wurde. Es hängt eben oft vom Gegenüber und dessen "Freude am Job" ab, wie man angenommen und beraten wird.

Dennoch kann man anhand der Herstellerangaben (Gewischtsbereich, Beschreibung der Eigenschaften) auch schon einiges ausfiltern, denke ich. Vermutlich eher als beim Alpinski, aber das ist nur meine Schätzung.
Ich hatte bzw. habe eher die "Hoffnung", dass jemand die beiden Modelle kennt und Ähnlichkeiten bzw. wichtige Unterschiede nennen kann, da rein optisch der Fischer aus dem www besser gefällt, als der von mir gekaufte Fischer Ridge Crown. Verkäufer oder so.
Als Alpinfahrer ist uns natürlich bekannt, dass das Design die geringste Rolle spielt, aber bei sehr ähnlichen Eigenschaften schon entscheidend sein kann.
Natürlich wäre auch möglich, dass der FISCHER Spirit Style gar nicht passt, da er weniger für die Loipe und vielmehr für Abseits im ungespurten Gelände gedacht ist...... Könnte sein, keine Ahnung.
Leider hab ich auch die Taillierung nicht, sonst könnte man daraus evtl. Rückschlüsse ziehen.
Wahrscheinlich wird meine Frau auch da kaufen, wo ich war, aber noch war sie nicht dort.

Falls mir jemand zu den Modellen weiterhelfen kann, würde ich mich natürlich sehr freuen - wie ich mich auch auf 'nen richtigen Winter freue, um im nahegelegenen Garmisch spontane Skitage einlegen zu können :-)

Danke schon mal.

Nachtrag:
Hab ihn gefunden:
http://www.fischersports.com/de/Nordic/ ... n-My-Style
MfG
Chris

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag