Kantendicke bei SL Ski?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Kantendicke bei SL Ski?

Beitrag von berni » 16.01.2014 11:14

extremecarver hat geschrieben:(aber vorher Diamant, weil sonst rutscht die Feile eh nur weg)..

An deiner Stelle würd ich mir einen Aluoxydstein kaufen deinen Diamantfeilen werdens dir danken!!!

http://www.sportshop.at/alu-oxyd-stein- ... 17503.aspx

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kantendicke bei SL Ski?

Beitrag von TOM_NRW » 16.01.2014 11:15

Da wir alle wissen dass die Schneesituation in den Nordalpen dieses Jahr bisher bescheiden ist, könnte wir ggf. auf die Frage von Dana eingehen.

Deckel hat geschrieben:Ich habe mir einen Ski (Atomic D2 Race SL) gebraucht gekauft. Heute ist er angekommen. Beim auspacken ist mir aufgefallen, dass die Kantendicke belagseitig deutlich dünner ist (schmalste Stelle ca. 1mm) als bei meinem anderen nicht Race Ski mit Rocker (2 mm). Beide sind aus der selben Saison.
Nun mache ich mir Sorgen, dass die Kante zu schnell ab ist. Sind meine Sorgen berechtigt? Oder ist das normal bei einem SL Ski?
Wenn Du schreibst, dass die Kante belagseitig nur noch 1mm (wirklich nur 1mm?) dünn ist, dann wurde hier wahrscheinlich schon sehr viel weggeschliffen. Ich kann kaum glauben, dass Atomic einen Ski mit 1mm Kante ausliefert, oder? Wie hat der Verkäufer den Ski angepriesen? Hast Du eine Angabe wie oft der Ski gefahren wurde und wie oft er beim Service war?

Was sagen die Materialexperten? Vielleicht kann jemand mal schnell für Dana am eigenen D2 SL nachmessen. 1mm Kante kommt mir jetzt wirklich sehr wenig vor.

LG Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kantendicke bei SL Ski?

Beitrag von extremecarver » 16.01.2014 11:22

Ich hab vor ein paar Jahren mal auf ebay Messerdiamantschleifsteine im 3er Pack zu 8€ gefunden. Da hab ich zum Glück noch Jahrelang genug Diamantfeilen - ein Messerdiamantschleifstein ergibt so 6-7 kurze Diamantfeilen nachdem man ihn zersägt/zerflext hat....

Alu Oxyd stein muss man dauernd wieder flach schleifen, das ist mir zuviel Arbeit. Ansonsten macht man sich damit zu viel kaputt meiner Erfahrung nach. Da hab ich lieber gute Diamanten für Nachbearbeitung, und schlechte/abgenutzte Diamanten um die Verhärtungen zu entfernen.

1mm Kante ist wenig - aber Rennski - also sollte es einer aus dem Race Department sein (kenne mich bei Atomic mit den Namen nicht mehr aus) - werden teils mit nur 1.2 bis 1.5mm dicker Kante ausgeliefert. Sprich da wundert mich 1mm nicht wirklich. Bis 0,6 oder 0,7mm kann man schon locker runterschleifen bevor die Bruchgefahr sehr groß wird. Wichtiger ist IMHO das seitlich die dicke noch passt. So häufig braucht man ja grad Belagsseitig nicht schleifen.

Und 2mm Kanten im Neuzustand sind die Seltenheit bei Slalomski. BTW - K2 mit ihren dicken Kanten bringen auch nichts - die sind butterweich (ist nett wenn man eh selber schleift, und bringt weniger Gefahr vor Kantenbrüchen, aber ich hätte da lieber etwas härtere Kanten). Atomic hat meist eher stark gehärtete Kanten....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kantendicke bei SL Ski?

Beitrag von moni.ski » 16.01.2014 14:05

Sie hat den Ski ja gebraucht gekauft!!! Dann ist es klar das die Kante nicht mehr so dick ist

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kantendicke bei SL Ski?

Beitrag von TOM_NRW » 16.01.2014 14:09

Ist das wirklich das FIS-Modell? Kenne mich bei den Typenbezeichnungen von Atomic nicht so gut aus. FIS-Modelle werden bekannterweise mit dünneren Kanten produziert.

Wenn es das Consumer-Modell ist, dann ist die Kante bei Auslieferung bestimmt 3-4 mm dick, oder? Das würde darauf schließen, dass der Ski schon "ganz schön runter" ist.

Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kantendicke bei SL Ski?

Beitrag von moni.ski » 16.01.2014 14:14

Nein ist kein Fis Model und sie hat ihn gebraucht gekauft deswegen ist da schon Kante runter!!!!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kantendicke bei SL Ski?

Beitrag von extremecarver » 16.01.2014 14:20

okay, dann ist die Kante wirklich schon ordentlich runter. Normaldicke ist bei Atomic (oder war es früher) bei Auslieferung 1.6mm!!!!!!

3-4mm findet man nichtmal auf Freerideski! Snowboards und Freerideski haben meist 2mm. Ausnahmen 2.5mm. Dass finde ich bei meinen Snowridern super. Die hatten neu 2mm - aber eine harte Kante. Meine K2 haben neu 2mm aber so butterweich, dass ich jetzt nach 9 Tagen auf gut 1.75 im Bindungsbereich bin (war halt auch steinig). Aber mehr wie 60 Tage werde ich die nicht bei harten Bedingungen fahren können bei der Butterweichen Kante und dem Fakt dass der Ski nur dann super kantenhalt hat, wenn sie im Bindungsbereich gut geschliffen sind - im Rockerbereich ist die Kante quasi egal - grad die Schaufel flatter eh immer umandum..

Rennski kommen mit gut 1.2 bis 1.3mm Stärke.

Meiner Erfahrung nach wirds unter 0.8mm sehr krittisch - weil es einem dann viel leichter die Kante ausreißt bzw bricht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kantendicke bei SL Ski?

Beitrag von bibobutcher » 16.01.2014 14:51

Wenn es nicht der Redster D2 ist, ist er auch mindestens 2 Saisons gelaufen
und dementsprechend einigen Services.
Habe gerade bei meinen nachgemessen (noch ungeschliffen) Kante mehr als 2mm.
Sind nur an 6Tagen immer wenige Std. gefahren worden, da ich nachmittags nicht mit ihnen zurecht kam.
wenn Du Interesse hast schicke mir eine PM

VG B.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kantendicke bei SL Ski?

Beitrag von moni.ski » 16.01.2014 14:53

ja, das sollte man beim Kauf von gebrauchten Ski immer fragen wieviel Kante noch oben ist und gegebenfalls Foto schicken lassen..
es kommt halt jetzt drauf an wieviel du fährst damit bei welchen Bedingungen .. und halt mit einer feinen Feile und wenn möglich nur mit Diamant nachschleifen dann fährst du schon noch ein bißchen damit...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kantendicke bei SL Ski?

Beitrag von PK » 16.01.2014 15:32

Neben behutsamen Schliff bei so wenig Material, wäre auch zu erwähnen dass man möglichst den Kantenwinkel nun nicht mehr ändern sollte. Sofern man überhaupt weiß welchen der Ski jetzt drauf hat...
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten