Bei fast allen hier flatterts ...

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ingo#31
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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von ingo#31 » 07.01.2014 22:13

Der Bergriff "Kantenbrechen" ist hier im Forum ein wenig missverstanden- so zumindest mein Eindruck. Wenn mit dem Gummi darüber gegangen wird, wird keine Kante "gebrochen", es wird lediglich der ganz feine Grat entfernt. Wenn nun diese Tätigkeit als Kantenbrechen bezeichnet wird..... klingt zu dramatisch, oder?

#31

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peda
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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von peda » 07.01.2014 22:18

ingo#31 hat geschrieben:Wenn nun diese Tätigkeit als Kantenbrechen bezeichnet wird.....
so nennt man das nun aber mal :roll:

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NeusserGletscher
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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von NeusserGletscher » 07.01.2014 22:39

Den feinen Grat entfernst Du mit der Diamantfeile und indem Du die Kante abwechselnd (Seite / Belagseitig) schleifst.

Mit dem Gummi wird die Kante tatsächlich zusätzlich gebrochen. Je nach Anpressdruck und häufigeit mehr oder weniger.

PS: die Videos sind klasse :D :D :D :D
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peda
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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von peda » 07.01.2014 23:00

NeusserGletscher hat geschrieben:Den feinen Grat entfernst Du mit der Diamantfeile und indem Du die Kante abwechselnd (Seite / Belagseitig) schleifst.
Die durch das schleifen entstehende "Grate" entfernt man mit immer feiner werdenden Diamantfeilen - diesen Vorgang nennt man "entgraten"

den feinen Grat der genau an der erwünschten Stelle übrig bleibt entfernt man mit dem Schleifgummi und diesen Vorgang nennt man "brechen"
Zuletzt geändert von peda am 08.01.2014 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

STOOS
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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von STOOS » 08.01.2014 07:58

Inzwischen recht OT :
Mein Verständnis zum Thema Entgraten / Kantenbrechen:

Entgraten:
Plane Nachbearbeitung beider Kanten mit Diamant o d e r Gummi, dabei wird weniger Material abgetragen als mit der Feile und die Kanten werden gleichzeitig poliert, der Schliff hält länger.

Kantenbrechen:
Bearbeitung / Brechen der Kante in einem 45° Winkel, mit Diamant, Gummi....
oder mit dem Skistock auf der Piste
(Flex, Länge, Taille des Skistocks für einmal selbst für Männer sekundär ;-) )


Grüsse
Peter

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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von M.H. » 08.01.2014 09:59

STOOS hat geschrieben:(Flex, Länge, Taille des Skistocks für einmal selbst für Männer sekundär ;-) )
Die Materialfrage könnte hier aber gar nicht so unwesentlich sein ;)
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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von Matje » 08.01.2014 21:49

moni.ski hat geschrieben: Wenn ich mit einem Anfängerski auf pickelharter Piste mit einem hunderter runter schiesse und ein bisschen hin und her schwänzle darf ich mich nicht wundern dass er etwas zu flattern beginnt
:o :wink: :wink: :wink:

Sorry, aber die Aussage bringt mich schon "etwas" zum schmunzeln! Mit ner geschäumten Anfängergurke überhaupt auf die Geschwindigkeit zu kommen, kann ich mir nicht vorstellen!!! Das musst Du mir mal vormachen....., wenn die Gurke ab ner 60 schon mit flattern anfängt!

Habe das aber auch schon mal erlebt, das flattern! Nicht beim schussfahren, sondern bei geschnittenen Schwüngen und nicht soo schnell. Dann muss das Innenleben des Ski`s wirklich nicht so hochwertig sein.....
Matje

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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von peda » 08.01.2014 21:51

Man kann auch mit einem Anfängerski einen 100er fahren, das ist nicht wirklich ein Problem, aber es kommt halt auf die Schneebedingungen an. Bei aggressivem Kunstschnee hätte ich kein Problem damit auf vereister Piste würde ich das eher sein lassen.

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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von p00nage » 08.01.2014 22:45

Ich würde sagen man kann des gar nicht so pauschal sagen, kommt halt auf den Ski an wie lang er den Druck auf der Kante hält. Solang er durch die Kante Führung hat flattert auch nichts.

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Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von extremecarver » 09.01.2014 09:01

Ich denke auf entsprechendem Hang müsste man selbst nur mit Skischuhen so 70-80km/h mit Stöcken schaffen.... - der Hang muss halt ordentlich steil mit flachem Auslauf und ohne Möglichkeit wo gegenzuprallen sein (also auch leer)..... Wär mal interessant das auszuprobieren...
obwohl - flattern tut da nichts wo nichts zu flattern da ist...

Schlussendlich zählt Radius und Länge viel mehr wenns um Topspeed geht als flattern oder rattern...
Und beim Schussfahren ist aufschwimmen unangenehmer als rattern - aber Schussfahren hat im Prinzip eh außerhalb von DH Bewerben wenig Bedeutung (der größte Sinn ist noch Flachstücke, insbesondere im Tiefschnee weiter zu kommen..)
schnell, riskant, vielseitig bergab
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