Bei fast allen hier flatterts ...

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von extremecarver » 07.01.2014 16:23

peda hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:Naja - solange nicht angefangen wird die Sidewall zu wachsen - um weniger Geschwindigkeit zu verlieren...
Es gibt von Völkl Ski mit wachsbarer Sidewall ...
extremecarver hat geschrieben:Aber ich sehe schon sehr viele Skifahrer (unter denen die gute carven können) - wo man am Innenski deutlich sieht dass die Schuhe mitschleifen wenn die Pisten weicher sind.
Bei denen die gut carven können ist das tatsächlich ein Problem aber die machen in der Regel weniger als 1% der Skifahrer aus und gerade bei weichen Pisten ist da noch einiges an Spiel bis zum Boot-Out kritischer wirds wenn der Schuh bei harten Pisten mitschleift :wink: Bei weichen Pisten sieht man viel öfter das Problem, dass mit zu viel Druck gefahren wird und sich der Ski bis zur Bindung eingräbt und damit dann hängen bleibt
okay was sich eingräbt hab ich nie beobachtet - denke ohne Superzeitlupe kann man da nichts ausmachen...
Im Prinzip ist egal ob Bindung oder Schuh... Auf breiterem Ski ist die Gefahr viel viel geringer.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von Uwe » 07.01.2014 16:57

lang, hart, kurz, weich ...
Die Länge muss zum Skityp passen.
Die Härte muss zum Gewicht passen.
Wenn es "flattert", einfach leicht ankanten, fertig!
Uwe

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von goodie_1401 » 07.01.2014 17:04

och Uwe, so macht das doch keinen Spaß.

Wenn man nur noch auf FAQs oder alte Threats verweist, kannste hier bald die Stühle hochstellen und durchfegen. Der letzte macht dann bitte noch das Licht aus.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von Uwe » 07.01.2014 17:12

T'schuldigung Petra :D
Uwe

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von Schneefrau » 07.01.2014 17:15

Jenseits von Sinn oder Unsinn des Kantenbrechens eine Frage:
Werden beim "Normaloskiservice" die Kanten gebrochen? Gibt es da eine Tendenz - oder macht das jeder Skisverice individuell?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von TOM_NRW » 07.01.2014 17:28

Beim Servicemann meines Vertrauens werden keine Kanten gebrochen. Egal welcher Ski durch den Service geht.

LG Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von NeusserGletscher » 07.01.2014 18:37

Schneefrau hat geschrieben:Werden beim "Normaloskiservice" die Kanten gebrochen?
Hallo Ute,

es gibt da unterschiedliche Varianten:

- entweder wird beim zweiten Durchgang die Kante nicht mehr auf der vollen Länge geschliffen
- oder es wird mit einem Gummi die Kante gebrochen (dann in Handarbeit)
- oder die Kante wird gleich um 1° oder mehr abgehangen, dann spielts eh keine Rolle mehr (fast, jedenfalls)

Immer getreu dem Motto: Der Ski muss für Otto Normalfahrer noch fahrbar sein, selbst wenn der mit einem FIS-RD-Cross-Race-oder sonst was Carver auf den Pisten unterwegs ist.

Das blöde ist, dass viele Serviceleute nicht von ihrem Schema-F abweichen, selbst dann nicht, wenn jemand mit einem hochwertigen Ski ankommt oder gezielt ein bestimmtes Setup in Auftrag gibt.

Da jemanden zu finden dem Du vertrauen kannst ist nicht leicht.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von peda » 07.01.2014 19:02

NeusserGletscher hat geschrieben:- oder die Kante wird gleich um 1° oder mehr abgehangen, dann spielts eh keine Rolle mehr (fast, jedenfalls)
Das ist mitunter die am häufigsten anzutreffende Variante - aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, wenn du etwas spezielles willst, entweder außerhalb der stressigen Zeit zum Servicemann deines Vertrauens bringen oder selber machen

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von sirhay » 07.01.2014 21:59

Hier mal ein kleines Video für die "nicht Kantenbrechen Fetischisten" :D

http://www.youtube.com/watch?v=dzQwmBYpWNU

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Bei fast allen hier flatterts ...

Beitrag von Ratte » 07.01.2014 22:06

Diese Variante finde ich auch nicht schlecht.

Learn from your parents mistakes: Use birth control

Antworten