FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Uwe » 17.12.2013 14:03

PK hat geschrieben:OffTopic:Nur das mit den stumpfen Kanten vorne (und das trotz Rocker??). ... gerade den extremen Kanteneinzug an der Schaufel braucht er um richtig zu funktionieren. Wenn man ihn entsprechend fahren kann. OffTopic Ende
"stumpfe Kanten" war NUR für "fortgeschrittene Einsteiger" bestimmt. Ansonsten natürlich immer messerscharf :D

Aber wir kommen ... alle ... so langsam vom Thema ab ... zurück zum Thema FIS-Ski ;-)
Uwe

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von STOOS » 17.12.2013 14:19

Nur wenn Du in DEINEM Forum Deinen ersten Fahrbericht schreibst

:D :D :D

duch und wech.....

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von extremecarver » 17.12.2013 14:41

peda hat geschrieben: In meinen Augen ist das zu einem gewissen Teil Ellenbogenmentalität, vor allem die von dir erwähnten 2-3m Abstand zum Pistenrand sind deutlich zu knapp bemessen um anderen das Vorbeifahren zu ermöglichen. Ähnlich wie im Straßenverkehr sollte man auch auf der Skipiste versuchen für andere mitzudenken und immer darauf gefasst sein, dass der andere einen Fehler macht oder eine unvernünftige Entscheidung trifft.
Du wohnst in Leogang. In Westösterreich, oder eigentlich ab Hauser Kaibling Westwärts, habts ihr sehr breite Pisten. Hier im Osten sind die Pisten nur sehr selten breiter als 15-20m. Wenn du da mehr wie 2-3m seitlich Platz lässt, bleibt dir nicht mehr viel übrig (6m Platz lassen bei 15m lässt dir selber eh schon nur noch 9m Korridor).
Stuhleck ist eine Ausnahme - da breite flache Autobahnen und jeder Buckel wegmodelliert wie im Westen - aber generell sind hier die Pisten 1/3 bis 1/2 so breit wie in den großen Gebieten in Westösterreich.

Dafür sind bei euch die Pisten notorisch überfüllt - wärend es etwa am Ötscher oder Hochkar (und das sind ja schon die vollsten Gebiete, wenn man vom Semmering absieht) selbst bei Schlangen am Lift, noch genug Raum zum carven gibt - wenn man halt etwas wartet (wobei ich zum Ötscher eigentlich nur freeriden gehe - außer mal 1-2 Stunden carven als Abwechslung).
extremecarver hat geschrieben:Ja, kurz gecarved solange es nicht allzu steil wird. Aber ab 25-30° braucht es dann einfach driften um Speed rauszunhmen. Oder halt nur kürze Stücke fahren und dann wieder anhalten...
auch über 30° (die man selbst auf schwarzen Pisten nur selten hat) kann man in der Regel problemlos einen ganzen Hang mit kurz gecarvten Schwüngen runterfahren (unsere Definition von kurzen Schwüngen scheint ähnlich zu sein) aber bei einem Ski-Level von 999 :D sollte das für dich ohnehin kein Problem darstellen - darf ich fragen wann wir dich das erste mal im Weltcup sehen? :D
[/quote]

Ja - die meisten schwarzen Pisten in AT haben mit wirklich schwarz wenig zu tun, wenn dann halt nur mal auf kurzen Steilhangstücken. Ich fahr aber am liebsten immer dorthin, wo es halt wirklich noch steile Pisten gibt...

Naja und meine Renntechnik auf Ski ist quasi nicht existent - und seit 10 Jahren bin ich auch kaum mehr Snowboardrennen gefahren. Der Untergang der ISF war so ziemlich der Zeitpunkt wo ich bei PGS und PSL aufgehört hab. Seitdem nur noch ab und zu Freeridecomps (am Board) ...
Ich sehe mich halt eher als Die Hard Carver - daher auch mein Username... Ich carve auch dann noch wenn es meist niemand anders mehr im Skigebiet tut weil die Bedingungen zu schlecht sind.

Die 999 sind eher ein Zeichen dafür dass ich das von Anfang an lächerlich finde....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von peda » 17.12.2013 14:52

extremecarver hat geschrieben:Hier im Osten sind die Pisten nur sehr selten breiter als 15-20m. Wenn du da mehr wie 2-3m seitlich Platz lässt, bleibt dir nicht mehr viel übrig (6m Platz lassen bei 15m lässt dir selber eh schon nur noch 9m Korridor).
...
wärend es etwa am Ötscher oder Hochkar (und das sind ja schon die vollsten Gebiete, wenn man vom Semmering absieht) selbst bei Schlangen am Lift, noch genug Raum zum carven gibt - wenn man halt etwas wartet (wobei ich zum Ötscher eigentlich nur freeriden gehe - außer mal 1-2 Stunden carven als Abwechslung).
Im Osten Österreichs kenne ich nur das Hochkar und dort ist wie du selbst sagst immer genug Raum zum carven :)
extremecarver hat geschrieben:Die 999 sind eher ein Zeichen dafür dass ich das von Anfang an lächerlich finde....
Das war mir klar, aber ich konnte mir den Kommentar einfach nicht verkneifen

so, jetzt aber wieder zurück zum Thema mit den FIS-Ski ...

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Winterstorm » 17.12.2013 16:00

Uih, noch keine 24 Stunden und der Thread hat schon 6 Seiten! :o

@ PK @ Mathi @ Moni.ski Eure Beiträge auf der ersten Seite habe ich mit Freude gelesen. Ihr sprecht mir so was von aus der Seele. :zs:

Ging es anderen Leuten also auch gegen den Strich die von Selbstüberschätzung triefenden Posts unseres selbsternannten "Ski Messias" mit dem großen Ego zu lesen. Ich denke jeder weiß wer gemeint ist.
Carpe Diem

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von moni.ski » 17.12.2013 16:30

Ja Winterstorm vor allem wenn man sich dann auch noch persönlich beleidigen lassen muss von solchen Leuten.. aber naja selber schuld.. hab die Klappe halt zu weit aufgemacht.. aber ich muss den skilevel hinterfragen wenn jemand da über 90 hat aber selber nicht weiß was für einen Ski er braucht und wo er einen Fis Ski herkriegt... da stimmt doch was nicht....

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Mathi » 17.12.2013 16:43

Hallo Wolf,

ja, :zs: dieser Thread ging gut an!

Leider wurde es dann wieder sehr schnell weg vom eigentlichen Thema zum unpassenden Klagethread gegen Pistensäue, Drifter, Rucksackträger, gestörte Innen/ Aussenansichtler usw. - und die Selbstdarsteller kamen auch noch dazu.
So geht mal wieder ein gutes Thema O.T.
DAS THEMA LAUTET HIER FIS SCHI!
Und nicht Sicherheitspistenregeln, Schigebiete oder das regt mich bei anderen auf der Piste auf!
Daher meine Frage: Wer und wie braucht hier einer den ganzen Tag beim normalen Pistenschifahren einen RD GS Schi? RD SL Schi nehme ich mal aussen vor.
Gruß Mathi

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von drachir » 17.12.2013 17:08

:D :D :D
Dateianhänge
fis.jpg
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von moni.ski » 17.12.2013 17:22

He Mathi! ich denke keiner braucht für einen ganzen Skitag einen FIS GS Ski.. zum RTL trainieren (logisch dafür sind die ja gebaut) und für einen halben Tag freifahren bei leerer Piste und guten Verhältnissen sind sie durchaus geeignet.
Danach geht einem normalerweise die Luft aus...

Ich kann mit dem Ski natürlich auch bei schlechter Piste Kurzschwingen wenn es sein muss, über Neuschnee Buckel usw. und ich kann zur Not auch im Tiefschnee damit fahren.. aber im Sinne des Erfinders ist es nicht, und das setzt schon einen echten hohen Skilevel voraus wenn du Tiefschnee und Buckelpiste damit fahren willst.. spätestens da trennt sich die Spreu vom Weizen...

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Mathi » 17.12.2013 18:05

Ja Moni,

so sehe ich das auch.
Buckel und Gelände, erst recht Tiefschnee sind mir schon mit einem normalen GS zu anstrengend und nervig. Und einen Tag lang nur harte Pisten fahren (wenn sie denn mal da sind ) und das in doch großen Schwüngen macht mir auch keinen Spaß.
Mußte am Wochenende meist harte Pisten fahren, habe dabei verschiedene Schier geliehen und wieder einmal gemerkt dass ich persönlich keine GS Schi benötige. Und das trotz ganz leerer Pisten.
Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag