FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von PK » 16.12.2013 19:24

In letzter Zeit häufen sich hier die Anfragen und auch Kauftipps die eindeutig in Richtung FIS-Rennski gehen. Kaum wird nach einem "agressiven" oder "sportlichen" Ski gefragt, dauert es keine zwei drei Beiträge und schon wird ein FIS-Rennmodell empfohlen, was besonders von den Herren der Schöpfung natürlich dankend aufgenommen wird... :-?

Wenn man sich die Kaufthreads der letzten Wochen so ansieht bekommt man das Gefühl Consumer-Ski taugen gerade noch so für den langsamen Denbergrunterrutscher. Soll es etwas sportlicher zugehen, brauchts schon einen FIS-Renner, drunter gehts nix.

Dazu gehört auch die in letzter Zeit ebenfalls signifikant gestiegene "virtuelle Qualität" mancher Skifahrer. Sei es das Ergebnis per Ski-Level Tool, oder durch eigene Bewertung. Liest man dann etwas mit, merkt man doch sehr schnell, dass man etlichen dieser selbsternannten "über 90er" nur ungern auf der Piste begegnen möchte.

Ich finde diese Entwicklung mehr als bedenklich. Wem bricht ein Zacken aus der Krone wenn man mit einem Nicht-FIS Ski unterwegs ist? Tut es dem Ego wirklich so weh einfach mal sein Können ehrlich einzuschätzen?

Was ich mit meinem Beitrag bezwecken will?
Eigentlich nur dass ich mir wünsche hier wieder mehr ehrliche und realistische Angaben zu lesen. Lasst die Racing Ski den Racern und gebt dem Hobbyskifahrer seine Consumer-Ski. Sagt ehrlich was ihr wirklich drauf habt aber auch was nicht.

Sollte ich mich irren und hier wirklich mehr und mehr hochkarätige Skifahrer vertreten sein, dann bin ich sofort still und habe nix gesagt. Ausser:

Evtl. eine Idee für Uwe, für diesen Fall sowas wie ein Racing-Unterforum einzuführen. Darin könnten sich die Cracks dann nach Belieben austauschen. Über Ski, Rennen, Technik, usw. diskutieren und der normale Consumerbereich wäre dann wieder das was er in meinen Augen sein soll:
Ein Forum für alle Hobbyskifahrer und diejenigen die es noch werden wollen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von ingo#31 » 16.12.2013 19:43

Kann dir nur zustimmen, es werden tatsächlich in letzter Zeit häufig FIS Ski empfohlen. Von den Threads die ich gelesen habe, da kann man geteilter Meinung sein, ob die Empfehlungen nicht ein wenig mit Sarkasmus ausgesprochen/geschrieben worden.

Ich bin bestimmt kein besonders guter Skifahrer- so schätze ich mich zumindest ein- habe aber auch schon einige FIS Varianten getestet. Es waren fast ausschliesslich GS Ski und meistens von Stöckli. Abgesehen von den bekannten "Nachteilen" eines FIS Ski, so gibt es doch auch für "normale" Skifahrer ganz entscheidende Vorteile. Mit einer 0.5°/88° Kante fährt fast jeder RD Ski recht normal. Ok, man braucht viel Platz und Geschwindigkeit aber das stabile Gefühl auf der Kante was man dann erlebt, das habe ich noch bei keinem Consumer Ski gefunden. Für mich ist Skifahren primär Spass aber auch Sport. Von daher, wenn die Oberschenkel fertig sind..... entweder Pause machen oder abbrechen und ab auf die Beiz.

#31

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Mathi » 16.12.2013 20:10

Also ich sehe die Sache so:
Fis GS Schi braucht kein normaler Pistenfahrer, denn wo findet man ganztägig die Pistenbedingungen vor um diese passend zu nutzen?
Bei Fis Slalom Schi sehe ich die Sache etwas anders. Als gelegentlicher Pistenfahrer (in diesen Winter leider zu oft), der sich gerne mal Schi leiht um andere Fahrgefühle zu erleben, habe ich schon Spaß mit den Dingern.
Nervend sind auch die vielschreibenden User, die bei jeder Gelegenheit posten, welcher Fis xy Schi Ihnen gehört...
Naja und dazu: Unser Riesenbaby "Level 136" hat nun auch den passenden Schi gefunden :roll:
Gruß

strawanski
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2013 18:24
Vorname: Markus

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von strawanski » 16.12.2013 20:13

Ich muss dir absolut recht geben. Ich habe mich auch beeinflussen lassen von den vielen Kaufberatungen bezüglich FIS Ski und hätte mir fast einen gekauft. Nach reiflicher Überlegung hab ich mich dann aber doch dagegen entschieden sondern für einen normalen Völkl Speedwall SL, da ich meine Ski richtig treten will, aber nicht nur 1-2 Stunden, sondern den ganzen Tag. Ich habs nach den bisherigen Fahrten mit meinem neuen Ski nicht bereut, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so schnell an die Grenzen des Skis kommen werde, an meine dagegen viel schneller, wenn ich darauf achte nicht nur mit Tempo zu fahren, sondern auch aktiv an meiner Technik zu arbeiten.
Ich merke es an mir selbst, man lässt sich sehr schnell beeinflussen und denkt man braucht Profimaterial unter den Füßen, nur weil man recht sportlich fährt, vergisst dabei aber, dass für den Pistenbetrieb für Nichtrennfahrer kein reinrassiger Rennski notwendig ist.
Ich konnte meine Speedwall am Samstag an einem schön eisigen und schattigem und daher leeren Hang testen. Mit richtig Druck auf der Kante ließ er sich ohne Probleme Carven, von fehlendem Kantengripp keine Spur, wieso auch....
Ich will nicht abstreiten, dass es Skifahrer gibt, die FIS Ski auch im Alltag mit recht fahren, aber ich bezweifle mitlerweile, dass Fahrer, die Hier nach Kaufberatung suchen (mich eingeschlossen 8) ) zu diesen gehören :o

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Ratte » 16.12.2013 20:15

Einige bohren auch so lange nach, bis jemand mit der Empfehlung für FIS-Ski kommt, so erscheint es mir zumindest. Tippe bei so manchem auf übergroßes Ego, oder Geltungsdrang..

Den Ausdruck der virtuellen Qualität kannte ich noch nicht, hat für einen gewaltigen Lachanfall gesorgt :wink:
Zum Skilevel-Tool fällt mir in dem Bezug auf, dass einige das selbstkritische Hinterfragen der eigenen Fähigkeiten nie gelernt zu haben scheinen, in meinem beruflichen Umfeld ein häufiges Problem.


Ob ein solches Brett nun auch mehr Spaß bringt, sei mal dahingestellt. Die oben angedeutete Gruppe würde das wahrscheinlich zwar nie zugeben, nur hat es ja auch seinen Grund weshalb die Dinger in der Sparte Rennski laufen.
Wären die Teile zwingend notwendig um Spaß zu haben, nun, dann würden Spitzensportler wohl kaum das ganze Jahr über wie die Blöden trainieren müssen um das Maximum heraus zu holen - und trotzdem hin und wieder vom Material abgeworfen werden.

Nervig finde ich in diesem Zusammenhang, dass Werbung und Marketing dauernd in die Kerbe "Sportlichkeit" schlagen, nicht ausschließlich bei Ski.
Der eine oder andere treibts dann halt auf die Spitze, gibt viel Geld für etwas aus - und kann anschließend nichtmal ein Viertel des Potentials nutzen.

Bin noch mit keinem RD-Ski gefahren, habe auch nicht das Verlangen dazu, nur fällt mir bei dem, was Ingo geschrieben hat, etwas auf.
Thema "man braucht viel Platz und Geschwindigkeit".
Gut, mag sein, ich weiß es nicht.
Wer sich damit auskennt, und auch sein Hirn nutzt, wird sich dazu eine leere Piste suchen.

Angst machen mir in dem Zusammenhang die anderen Übersportlichen, die sich Platz "machen" und Können durch Geschwindigkeit ersetzen, RD-Ski hin oder her...
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Mathi » 16.12.2013 20:17

Edit:
Ein Racing Unterforum wäre nicht schlecht, da sollte aber nur über Rennen, Material und Renntechnik diskutiert werden.
Aber wer weiß, wer da wieder mitschreibt!
Gruß

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von TOM_NRW » 16.12.2013 21:10

Hi Peter,

wie schon in Kitzbühel angesprochen, kann ich Dir in vielen Punkten Recht geben. Sehe es aber er als ein Einschaetzungsproblem der Leute die hier Beratung suchen und nicht als ein Fehler der Leute die hier ggf. auf einen Rennski hinweisen.

Oder wie sollte man antworten auf die typische Anfrage a la "hochsportlich, aggressiver Kantendruck, perfekt fuer Kurzschwung auf eisiger Piste, Skilevel 95, 25 Jahre Skierfahrung, top Kondition, 100Kg reinste Muskelmasse ..." Antworten?

Die Leute wollen Rennski und werden mit oder ohne unsere Beratung solche Ski kaufen.

Gruesse aus Kirchberg,

Thomas

PS: Heute in Saalbach Skifahren wie zu Ostern. Auf den Sonnenhaengen bereits salzig und teilweise braun, im Schatten kalt und harte Piste.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Klaus25 » 16.12.2013 21:36

Wundert mich nur, dass diese Supercracks nicht wissen welche Ski für was geeignet sind oder überhaupt eine Beratung benötigen. Ich lese hier im Forum sehr gerne, der Bereich Kaufberatung Ski gehört nicht (mehr) zu meinen Favoriten.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von moni.ski » 16.12.2013 21:51

Ihr sprecht mir total von der Seele!!! Einen Fis Ski hat man um Rennen damit zu fahren für das ist so ein Ski gebaut und für sonst nichts! Mir stellts schon jedesmal sowas von die Haare auf wenn wieder so ein möchtegern über skilevel 90 " depp" entschuldigt den Ausdruck daherkommt und meint er bräuchte auf der Piste auch noch ein Statussymbol. Mir kommt vor manche wollen solche Ski alleine damit sie damit angeben können! Und die Tipps wo man sowas herbekommt kommen leider viel zu schnell daher! Wenn jemand so einen ski braucht weiss er auch wo er sowas herbekommt und muss nicht vorher hier im Forum fragen!!

Unterforum Race halte ich nicht für notwendig. Soviele Threads kommen auch nicht zu dem Thema. Ich würde einfach Leute die sich masslos überschätzen und sich hier wie blöd aufführen verwarnen und gegebenfals vom forum ausschliessen! Und ich würde sagen dass man einfach weniger oft zum tipp fis ski greifen sollte.. Ja manche fordern es geradezu heraus dass man ihnen das rät, aber wenn keiner drauf reinfällt und ihm keiner einen Tipp gibt wo man sowas herkriegt kann er eh machen was er will...
Zuletzt geändert von moni.ski am 16.12.2013 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von beate » 16.12.2013 22:04

ich bezeichne mich als technisch versierte komfortfahrerin.
ja, ich bin auch schon rd ski gefahren.
in unserer gesellschaft dreht sich immer mehr um spass und grenzerfahrungen.
die sind wichtig, um beachtung und bestätigung zu finden.
die freizeitskifahrer, die ich jeden winter sehe und mit denen ich fahre, sind zu 80 % weder technisch noch physisch in der lage, eine schwarze oder rote, mittellange piste, in zügiger geschwindigkeit, in kleinen, mittleren oder grossen, geschnittenen radien, nonstop zu fahren.
das ist aber genau das, was bei den rd ski spass bringt!
rd ski sind speziell für harte, fast eisge pisten und hohe geschwindigkeiten konzipiert.
wie oft finde ich diese in meinen vielleicht 14 skitagen pro saison vor?
wie oft habe ich sulz, blitzbuckel, etc?
ich bin auch noch nach so vielen jahren im forum erstaunt, wie viele sackstarke skifahrer sich hier offensichtlich tummeln.
skifahrer mit skilevel 90+, ebenso hoher geschwindigkeit, technisch ligetymässig, mit ihren hochsportlichen ski, viele hundert höhenmeter pro tag, von liftöffnung bis ende, die kanten glühen lassen. die spass ohne ende haben und aus jeder grenzerfahrung gestärkt herausfahren, um direkt die nächste zu meistern.
was bekommen wir hier (und auch auf der piste) überwiegend zu sehen?
abhockende, rucksacktragende, powerrutscher, gopro auf dem helm, aktiviertem track app, die sich flatternd ins tal stürzen und uns möglichst unmittelbar, virtuell an ihrer fahrt teilhaben lassen. aufgrund ihrer verschobenen innen/aussenansicht fühlen sie sich wie oben beschrieben und suchen direkt nach der grenzerfahrung beachtung, bestätigung und eine neue herausforderung.
wo kann man das besser als bei carving-ski.de, wenn man nur ein paar skitage pro saison hat?
hier bekommt jeder eine fundierte, sachlich konstruktive beratung und wenn man mehr beachtung sucht, weil sich kein hochsportlicher, aggressiver multiradiusski ( :lol: :lol: :lol: ), bohrt man nach.
irgendwann fühlt man sich dann evtl doch als überlegener carving-ski.de/hero, weil man jetzt rd ski fährt.
meine meinung: lasst sie in frieden auf ihren rd ski ins tal driften und sich heldenhaft, überlegen fühlen!
wenn ich mir etwas wünschen darf, sollte das ganze möglichst weit entfernt von dem ort stattfinden, in dem ich ski fahre :wink:
beate
Zuletzt geändert von beate am 16.12.2013 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag