Konkaver Belag ab Werk?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von Der Daus » 11.01.2013 03:09

Tag!!

Hatte vor Weihnachten einen Atomic ST Ti 163 von nem Bekannten mit, fuhr sich recht bockig und war in meinen Augen ein sehr langsames Teil. Hab mir nix weiter bei gedacht und bin wieder auf meine Ski umgestiegen. Zu hause habe ich dann beim Service festgestellt, dass die Beläge der Atomics im Schaufelbereich auf etwa 20cm Länge "hohl" waren. Beim Wachsen ist der Belag in der Skimitte nicht heiß geworden, und dann hab ich mal nachgesehen. Belag alles andere als plan. Hab ich in der Form noch nie bei einem Ski gesehen, aber vielleicht einer von euch??

Der Ski hatte bisher noch keinen maschinellen Service durchlaufen und war offensichtlich nur wenig im Einsatz.

Oder ist das die neue Atomic-Rennabteilung, die die Kurveneinleitung quasi vor dem Fahrer macht?

gz Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von moni.ski » 11.01.2013 08:34

Der Ski ist nicht aus der Rennabteilung ..

Ich würde Kontakt zum Händler aufnehmen wo ihr ihn gekauft habt oder Atomic selber kontaktieren...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von TOM_NRW » 11.01.2013 09:17

Hi,

viele Ski sind ab Werk (Massenproduktion) nicht besonders gut eingeschliffen sprich nicht plan. Sollte sich - wenn es nicht allzu stark ist - mittels eines guten Maschinenschliffs korrigieren lassen.

PS: Mein Servicemann verkauft keinen neuen Ski ohne diesen vorher eingeschliffen und handgewachst zu haben.

Gruß Thomas

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von Praxmar » 11.01.2013 09:37

@ moni: wo nimmst du nur die ganzen Informationen her ? :wink:

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von plateaucarver » 11.01.2013 10:02

Ich weiß von einem Servicemann, dass das passiert, wenn der Anpressdruck der Schleifmaschine nicht richtig auf die Vorspannung des Ski eingestellt ist.
Die hatten das Problem z.T. mit den alten Atomic mit den Power Channels, die eine extremen Camber hatten (und den auch nach Jahren der Nutzung beibehalten).

Ich tippe auf einen Produktionsfehler (im Sinne von falschem Werksservice), also fällt es unter die Händlergewährleistung. Ist der Ski älter als ein halbes Jahr, musst du bzw. dein Freund aber nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat ...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von moni.ski » 11.01.2013 12:04

Praxmar: Insider... :D

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von moni.ski » 11.01.2013 12:07

ich glaub auch dass das öfter vorkommt wie Tom NRW schreibt ist mir selber auch schon mal aufgefallen bei einem anderen Ski... sicher sind sie wenn sie aus der Produktion kommen nicht immer plan, es müssen ja auch die Kanten eingeschliffen werden weil die haben ja auch oft unterschiedliche Winkel..
aber er sollte trotzdem plan sein wenn er das Werk verlässt...zumindest meine Meinung, weil es kann auch nicht sein dass der Sporthändler dann jeden Ski einzeln plan schleifen muss...und der normale Kunde merkt gar nicht ob der plan ist oder nicht geschweige den dass er weiß was er tun muss wenn der nicht plan ist...

naja bei Atomic muss man dem Gaul ab und zu schon ordentlich ins Maul schauen das alles paßt..
man lernt nie aus..

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von TOM_NRW » 11.01.2013 15:52

Wobei es kein reines Atomic-Problem ist. Viele Ski werden bei Fremdfirmen hergestellt. Da laufen dann verschiedenste Modelle/Hersteller durch die selbe Produktion.

Gruß Thomas

PS: Wie gesagt, der Servicemann meines Vertrauens lässt keinen neuen Ski einfach so auf die Piste. Teilweise werden ihm Ski vor der Nutzung bei Skitests gegeben, damit sie perfekt sind. Wenn sie perfekt aus dem Werk kommen würden, müsste man einfach nur neue Ski aus dem Regal nehmen, das ist manchem Hersteller aber ein zu großes Risiko.

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von Der Daus » 11.01.2013 17:50

Dacht ich mirs doch....ich werd den armen Jungen mal davon in Kenntnis setzen :-( An der tiefsten Stelle sinds schätzungsweise gut 2mm wo der Belag zu hoch sitzt. Das mit der Rennabteilung war eigentlich nur so halb ernst gemeint. 8)

Schätze mal die Latten sind für Garantie o. ä. zu alt.....
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von moni.ski » 11.01.2013 18:11

ad Tom: halt dir deinen Händler in Ehren das dürfte ein super Mann sein...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag