Fis-Ski und ihre Merkmale

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von grischi » 09.04.2012 22:27

Hallo zusammen,

habe mir heute zum Saisonabschluss noch einen Wunsch erfüllt und einen FIS Slalom Ski Probe gefahren (Stöckli natürlich :lol: ). (war schon lange mal ein Wunsch von mir :-D ) Ich war verwundert, dass ich mich auf dem Ski sehr wohl gefühlt habe...(auch wenn es vielleicht nicht die ideale Lösung ist, um mit meinen kids den ganzen Tag damit Ski fahren zu gehen :lol: )
Auch wenn es vielleicht ein wenig komisch tönt, so stelle ich mir die Frage, warum die Skispitzen bei dem FIS Ski genau so aussehen wie sie aussehen; sprich: die Plastikspitzen...
Bin immer noch ganz begeistert von dem fun-Faktor heute. Warum ist jetzt bloss schon Saisonende? :cry:

Es liebs Grüassli vo
Ndine

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von nicokopf » 09.04.2012 23:18

grischi hat geschrieben: Auch wenn es vielleicht ein wenig komisch tönt, so stelle ich mir die Frage, warum die Skispitzen bei dem FIS Ski genau so aussehen wie sie aussehen; sprich: die Plastikspitzen...
meinst du die asymmetrische Skispitze bzw. den "Geierschnabel"? Die hat nur im Rennsport einen Sinn, wenn man versucht möglichst kurze Wege zu fahren und nah an den Stangen zu sein, kann es passieren, dass man mit der Skispitze die Stange touchiert und die asymmetrische Spitze "lenkt" den Ski dann noch so um die Stange, dass man eben nicht einfädelt.

Gruß
Nico

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von grischi » 09.04.2012 23:25

hallo nico,

danke für deine hilfe :-D genau das meine ich :-D (sieht übrigens wirklich wie ein geierschnabel aus)

so etwas in der art habe ich mir schon gedacht...

liebe dank und es grüassli vo
nadine

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von TFTP » 11.04.2012 21:05

Hallo
Ja Geierschnäbel sind cool 8). Beim stöckli aber wenig ausgeprägt, finde ich, bei meinen atomic is es noch mehr, das sieht voll cool aus und funktioniert sogar :)
Ich komm jetz mindestens 1 mal im lauf mit dem schnabel dran :/ der hat mir auch schon beim einfädeln "geholfen" :roll:
Die stöckli sollen aber doch nicht ganz so Die ultra rennmaschine sein und werden doch manchmal als consumer ski "beschimpft" (oder nicht?), weil die normalen sl als frauenski Bezeichtnet werden....

Also ich finde den unterschied zwischen dem normalen d2 sl und dem rs d2 sl gewaltig:
Viiiiiiiieeeeel mehr rebound(man wird aus der kurve geschleudert)
Unbegrenzter und noch mehr kantenhalt auch mit standartschliff
Viiiel härter durchzubiegen und dementsprehcned mehr kraftaufwand, besonders auf sehr harten schnee ;)
Geierschnäbel 8)

Ich werde morgen den ersten riesenslalom fahren, einen RS d2 gs, werde dann auch editieren und mal über den schreiben :)

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von grischi » 11.04.2012 21:23

Mein Ziel war es einfach einmal einen FIS-SKi zu fahren (ohne jegliche Rennambitionen...denn aus dem Alter bin ich draussen :lol: ). Da ich auch sonst einen Slalomski fahre (auch Stöckli) , wollte ich einfach einmal einen Vergleich spüren. Ich muss dazu sagen, dass ich beim FIS noch eine 5 cm kürzere Version gefahren habe. Ich finde schon, dass man einen Unterschied merkt, aber das ist vielleicht auch subjektives Empfinden.
Warum denkst du denn, dass die Sl-Ski von Stöckli "Frauenski" sind? Ich bin zwar eine Frau, denke aber, dass man mit solchen statements vorsichtig sein sollte. Ich habe so eine Aussage von einer Vermietungsstation gehört und fand das sehr unprofessionell :roll:
Was ich bei Stöckli sehr gut finde ist, dass du beim Kauf deinen Ski selber nach Härte auswählen kannst, je nach gusto. So haben wir vergangene Woche unsere Ski zusammen mit dem Verkäufer aussuchen können:-D Bin echt begeistert.

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von TFTP » 11.04.2012 21:30

Sie sind halt wirklich ziemlich weich, und deswegen wohl "eher bei frauen beliebt"

Ich bin noch jugendlicher (8) ) und fand sie auch weeiich und mir eig zuu weich.
Ne mutter von ner freundin ausm skiclub is die auch gefahren und wollte die dann nächstes jahr kaufen, obwohl die lange nicht so agressiv fährt wie ich... Daraus schließe ich mal dass es ein eher allroundiger slalomcarver ist...

Btw: ich hab nix gegen frauenski, ich muss selbst einen fahren. Slalom fis gibts nur in 165 für männer, ich brauch aber 155, und das ( RS D2 SL women) ist definitiv kein frauenski wie man sich das vorstellt. Da packen die meisten ski ein, so hart wie der sind wohl eher wenige... Der ist 100x härter als der stöckli sl...

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von grischi » 11.04.2012 21:39

Hmmm, wie gut, dass es da verschiedene Meinungen gibt :wink:
WIe ich schon mal geschrieben habe, spielt für mich das Thema "Frauenski" keine Rolle, denn mir geht es ums "wohl fühlen" mit dem Ski und zusätzlich ist es noch eine Art "Glaubensfrage" mit welcher Firma man sich anfreunden kann. (auch das hatte ich schon einmal geschrieben: beim Tauchen geht es mir genau gleich...ich schwöre auf meinen DUI-Tröckler, andere schwören vielleicht auf eine andere Firma) Und das ist auch gut so :-D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von beate » 12.04.2012 23:02

Hallo TFTP,
wenn man keine Ahnung hat und nur wieder gibt, was man gehört hat oder was die Schwägerin deiner Freundin aus dem Skiclub dazu meint, ist es sinnvoller "stiller Mitleser" zu bleiben und sich mit solch unqualifizierten Aussagen:
TFTP hat geschrieben:Sie sind halt wirklich ziemlich weich, und deswegen wohl "eher bei frauen beliebt"
Die stöckli sollen aber doch nicht ganz so Die ultra rennmaschine sein und werden doch manchmal als consumer ski "beschimpft" (oder nicht?), weil die normalen sl als frauenski Bezeichtnet werden...
einfach zurückzuhalten!
Viel Erfolg beim RSL!
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von urs » 13.04.2012 12:38

TFTP hat geschrieben:Die stöckli sollen aber doch nicht ganz so Die ultra rennmaschine sein und werden doch manchmal als consumer ski "beschimpft" (oder nicht?), weil die normalen sl als frauenski Bezeichtnet werden....
der 100kg weltklasse ski-crosser mike schmid (leider wieder verletzt) kommt mir jetzt nicht sonderlich feminin vor, und ich denke auch nicht, dass sich die etwas femininere tina maze mit weniger als einer "ultra rennmaschine" zufrieden gibt :D :wink:.

klar wird der consumer fis-ski von stöckli moderater ausgelegt sein, als einer für einen 100kg brocken oder eine top wc fahrerin. und der fis-sl ist durchaus "alltagstauglich", besonders wenn man sich viel auf harten kunstschneepisten aufhält und auf zug fahren kann. der unterschied zum normalen sl-ski ist nicht allzu gravierend aber spürbar.

gruss urs

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von berni » 13.04.2012 13:32

Ihr glaubt doch nicht wirklich wenn ihr ein FIS-Modell kauft, dass es dann das gleiche Modell ist wie ein Weltcupfahrer fährt. :lol:

Sie besitzen einen ähnlichen aufbau und ähnliche geometrie aber man bekommt diese Ski nicht zum kaufen. Jeder Weltcupfahrer hat einen Ski der auf ihm abgestimmt ist auch für verschiedenen Bedienungen zwei Ski mit verschiedenen Aufbau.
Es gibt bei diesen FIS-Modellen so viele unterschiedliche Abstufungen und es wird von den Firmen sehr wenig dazu ausgesagt (know how schutz).

Antworten