skipass kontrollen

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: skipass kontrollen

Beitrag von PK » 13.02.2015 22:13

Pancho.Ski hat geschrieben:Die Investitionsbereitschaft der Bergbahnen in teure Technik und Personal zur Bekämpfung der Schwarzfahrer ist für mich jedenfalls ein Indiz, dass es nicht vernachlässigbar wenig sein kann.
Lies was ich geschrieben habe. Es geht nicht in die Kalkulation der Skipasspreise ein. Ich habe nie geschrieben dass es generell vernachlässigbar ist. Jeder Einzelne der sich ohne gültigen Zugangsausweis widerrechtlich befördern lässt, ist Einer zu viel und muss mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Und wenn ihr von Investitionen redet, dann ist das sicher nicht einzig wegen möglichen Schwarzfahrern. Die Bergbahnen sind aufgrund immer höher werdenden Ansprüchen der Skifahrer mehr oder weniger dazu gezwungen jedes Jahr "aufzurüsten". Dass es damit auch einfacher wird Schwarzfahrer zu erkennen ist nunmal Stand der Technik. Aber auf keinen Fall "der Grund" schlechthin für solche Maßnahmen...

So. Damit bin ich mal raus aus dem Thema. Ich geh nun besser mal Skifahren... ganz legal mit meiner Saisonkarte.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: skipass kontrollen

Beitrag von Pancho.Ski » 13.02.2015 22:19

Ja, das mach ich auch, viel Spass :)

Ich habe schon gelesen, was Du geschrieben hast. Mehr noch, ich habe sogar darüber nachgedacht.

Hier ein Zwischenergebnis:

Wenn das Thema Schwarzfahren nicht die Ticketpreise beeinflusst, aber Millionen für Personal und Technik zur Bekämpfung ausgegeben werden, woher stammt dann das Geld dafür?

Das kann doch wohl nur über die zahlenden Gäste refinanziert werden....

Aber recht hast Du, morgen früh geht's auf den Berg. Gute Nacht vorerst... :D

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: skipass kontrollen

Beitrag von PK » 13.02.2015 22:48

Pancho.Ski hat geschrieben:Wenn das Thema Schwarzfahren nicht die Ticketpreise beeinflusst, aber Millionen für Personal und Technik zur Bekämpfung ausgegeben werden, woher stammt dann das Geld dafür?
Letzter Einwand meinerseits:
Versteift euch nicht auf irgendwelche Zeitungsmeldungen o.ä..
Es wird natürlich Geld zur generellen Modernisierung, Erweiterung, Aufrüstung usw. ausgegeben aber nicht NUR zur Bekämpfung von Schwarzfahren. Das ist vielmehr ein Nebeneffekt den die moderne heutige Technik mit sich bringt. Wo das Geld herkommt dürfte klar sein
1. Verkaufte Tickets und Beförderungsentgelte allgemein (zb. Warentransport für Berghütten, usw.)
2. Werbeeinnahmen
3. Lizenzgebühren
4. div. andere (legale) Quellen

So und jetzt husch husch ab ins Bett mit mir, morgen gehts früh los...
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag