Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von ImpCaligula » 10.12.2011 18:10

Danke für Eure vielen klasse Tipps und Anregungen... ich habe mir von Toko ein Wachs gekauft... so ein Döschen mit Wachsflüssigkeit und einem Schwamm vorne... da kann ich das super auftragen...!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von Mixery » 11.12.2011 20:03

Hi Jörg,

ich hätte empfohlen die Ski einfach im Haus zu lagern. Wir lagern unsere auf dem Dachboden, da ist es auf jeden Fall trocken, hatten noch nie Probleme mit Flugrost. Sonst hilft vielleicht, je nach Platzmöglichkeit im Auto, die Ski schon getrennt nach Hause zu transportieren...

LG

Monika

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von spark » 28.02.2015 20:04

Ich glaube, mich ja der Flugrost auch erwischt. Es gibt so braune Stellen an den Kanten. Leider sind die heute beim Skitag nicht weggegangen. Meine Kenntnisse in Skipflege sind auch null.
Bisher habe ich die Ski immer im Skisack gelassen und im Bad stehen lassen. Feucht ist das Bad nur 15min am Tag, wenn ich eine Dusche habe.
Woher kommt dieser Rost und sind meine Kanten / Skier nun kaputt? Sollte ich sie zum Service bringen? Da waren sie erst im Januar.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von peda » 28.02.2015 21:52

Rost bildet sich unter ungünstigen Bedingungen schon innerhalb weniger Minuten - Ski solltest du nicht im Skisack lagern sondern möglichst an der frischen Luft und an einem trocken Ort. Außerdem empfiehlt es sich vor der Einlagerung den Ski komplett einzuwachsen und das Wachs nicht abzuziehen damit sowohl Belag als auch Kanten geschützt sind. Wenn du deine Ski in einem Feuchtraum (Bad) gelagert hast so ist es durchaus möglich, dass es sich nur um Flugrost handelt sondern, dass die Kanten stark vom Rost angegriffen sind und nur durch sehr viel Materialabtrag beim Service wieder in Stand gesetzt werden können. Ohne Foto ist das aber kaum zu beurteilen. Betrachte es als möglicherweise etwas teure Lektion und lerne fürs nächste mal etwas daraus. :wink:

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von Sepp52 » 28.02.2015 23:23

Wie gesagt: SPECKSCHWARTE!!!!!

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von spark » 28.02.2015 23:39

Hallo Peda.
In der Woche trocknen die Ski und der Skisack immer. Im Sommer standen die Ski in meinem Miniabstellraum, wo es trocken ist. Mein Bad ist eigentlich bis auf die 15min trocken pro Tag. Ich habe dort nicht einmal Schimmel oder dergleichen. Ich reiche morgen Fotos bei Tageslicht nach. Jetzt stehen die Ski in einem anderen Raum.

Zum Thema Speckschwarte: Habe ich bei Lidl gesehen, zumindest mit Fleisch und Fett. Wie lange hält sich denn so eine Schwarte? :D Wie siehts denn mit Sonnenblumenöl als Alternative aus? Tut es die Kerze jetzt auch (die hätte ich zur Not dar) oder gibt es einen Wachs, den ihr empfehlen würdet?

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von Sepp52 » 01.03.2015 08:34

Irgend was fettiges halt!

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von Peppis66 » 01.03.2015 13:34

Ich persönlich würde alles was Fett oder Ölhaltig ist von meinem Belag fernhalten! Wenn es dem Belag auch nicht zwangsläufig schadet, so ist es zumindest auf keinen Fall hilfreich.
Lagerung im Skisack ist absolut "No Go", die Ski brauchen trockene Luft. Und im Bad :roll:
Ob die Luft nun für 15 min oder 2 Stunden mehr als 70% Luftfeuchtigkeit hat spielt keine Rolle. Selbst 1 Minute genügt, damit sich an den kühleren Metallflächen Kondenswasser bildet.

Am besten gleich nach dem Skifahren die Ski vom Schnee befreien und mit einem Tuch trocken reiben. Das Trocknen nach der Ankunft zu Hause wiederholen und dann wachsen. Auf einer wirklich trockenen und sauberen Kante kann man dann das Wachs auch drauf lassen.

Das Flugrost ein reines Schönheitsproblem ist, darüber kann man diskutieren. Bei einer gut geschliffenen und polierten Kante ist jegliche Art von Korussion kontraproduktiv. Zumindest wenn man aufgrund der Verhältnisse auf eine scharfe Kante angewiesen ist.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von peda » 01.03.2015 15:21

Mir fällt es wirklich schwer deine Frage ernst zu nehmen, ich habe mich bereits mehr als ein mal gefragt ob du das wirklich ernst meinst. Auf gar keinen Fall würde ich irgendetwas fettiges in Richtung Belag bringen - die meisten Öle neigen dazu zu verkleben und das wirkt sich negativ auf den Belag aus. Einfach gut abtrocken nach dem Skifahrern und beim Einlagern über den Sommer die Kanten und den Belag mit Skiwachs schützen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von NeusserGletscher » 01.03.2015 16:15

spark hat geschrieben:Sollte ich sie zum Service bringen?
Ich würde es erst einmal versuchen, den Rost mit einem feinen Kantengummi wegzuschleifen. Wenn die Kante sonst noch OK ist und der Rost nur an wenigen Stellen aufgetreten ist, halte ich einen Komplettservice für übertrieben. Ich selbst würde da mit einer feinen Feile die Kante nachschleifen, was ich nach einem Urlaub eh mache.

Ansonsten wie schon geschrieben sollten die Ski trocken gelagert werden. Die Bindung am besten geschlossen (nicht wegen Rost, sondern wegen der Feder, die sonst ausleiert). Nach dem Skifahren die Ski gut trockenreiben und Schnee so weit wie möglich mit einer Bürste entfernen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag