Bei fast allen hier flatterts ...
- ingo#31
- Beiträge: 1222
- Registriert: 30.03.2010 18:47
- Vorname: ingo
- Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Der Bergriff "Kantenbrechen" ist hier im Forum ein wenig missverstanden- so zumindest mein Eindruck. Wenn mit dem Gummi darüber gegangen wird, wird keine Kante "gebrochen", es wird lediglich der ganz feine Grat entfernt. Wenn nun diese Tätigkeit als Kantenbrechen bezeichnet wird..... klingt zu dramatisch, oder?
#31
#31
- peda
- Beiträge: 918
- Registriert: 08.11.2009 21:21
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
- Wohnort: Westösterreich ;-)
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
so nennt man das nun aber malingo#31 hat geschrieben:Wenn nun diese Tätigkeit als Kantenbrechen bezeichnet wird.....
- NeusserGletscher
- Beiträge: 2102
- Registriert: 30.01.2008 15:59
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dorf an einem Bach
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Den feinen Grat entfernst Du mit der Diamantfeile und indem Du die Kante abwechselnd (Seite / Belagseitig) schleifst.
Mit dem Gummi wird die Kante tatsächlich zusätzlich gebrochen. Je nach Anpressdruck und häufigeit mehr oder weniger.
PS: die Videos sind klasse
Mit dem Gummi wird die Kante tatsächlich zusätzlich gebrochen. Je nach Anpressdruck und häufigeit mehr oder weniger.
PS: die Videos sind klasse
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
- peda
- Beiträge: 918
- Registriert: 08.11.2009 21:21
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
- Wohnort: Westösterreich ;-)
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Die durch das schleifen entstehende "Grate" entfernt man mit immer feiner werdenden Diamantfeilen - diesen Vorgang nennt man "entgraten"NeusserGletscher hat geschrieben:Den feinen Grat entfernst Du mit der Diamantfeile und indem Du die Kante abwechselnd (Seite / Belagseitig) schleifst.
den feinen Grat der genau an der erwünschten Stelle übrig bleibt entfernt man mit dem Schleifgummi und diesen Vorgang nennt man "brechen"
Zuletzt geändert von peda am 08.01.2014 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 530
- Registriert: 08.11.2010 21:46
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
- Ski-Level: 50
- Wohnort: swiss made
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Inzwischen recht OT :
Mein Verständnis zum Thema Entgraten / Kantenbrechen:
Entgraten:
Plane Nachbearbeitung beider Kanten mit Diamant o d e r Gummi, dabei wird weniger Material abgetragen als mit der Feile und die Kanten werden gleichzeitig poliert, der Schliff hält länger.
Kantenbrechen:
Bearbeitung / Brechen der Kante in einem 45° Winkel, mit Diamant, Gummi....
oder mit dem Skistock auf der Piste
(Flex, Länge, Taille des Skistocks für einmal selbst für Männer sekundär )
Grüsse
Peter
Mein Verständnis zum Thema Entgraten / Kantenbrechen:
Entgraten:
Plane Nachbearbeitung beider Kanten mit Diamant o d e r Gummi, dabei wird weniger Material abgetragen als mit der Feile und die Kanten werden gleichzeitig poliert, der Schliff hält länger.
Kantenbrechen:
Bearbeitung / Brechen der Kante in einem 45° Winkel, mit Diamant, Gummi....
oder mit dem Skistock auf der Piste
(Flex, Länge, Taille des Skistocks für einmal selbst für Männer sekundär )
Grüsse
Peter
- M.H.
- Beiträge: 970
- Registriert: 16.02.2005 13:40
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
- Wohnort: Mödling, Österreich
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Die Materialfrage könnte hier aber gar nicht so unwesentlich seinSTOOS hat geschrieben:(Flex, Länge, Taille des Skistocks für einmal selbst für Männer sekundär )
"don't do that with your carbon sticks"
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
-
- Beiträge: 354
- Registriert: 20.03.2008 22:47
- Vorname: Matthias
- Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
- Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
moni.ski hat geschrieben: Wenn ich mit einem Anfängerski auf pickelharter Piste mit einem hunderter runter schiesse und ein bisschen hin und her schwänzle darf ich mich nicht wundern dass er etwas zu flattern beginnt
Sorry, aber die Aussage bringt mich schon "etwas" zum schmunzeln! Mit ner geschäumten Anfängergurke überhaupt auf die Geschwindigkeit zu kommen, kann ich mir nicht vorstellen!!! Das musst Du mir mal vormachen....., wenn die Gurke ab ner 60 schon mit flattern anfängt!
Habe das aber auch schon mal erlebt, das flattern! Nicht beim schussfahren, sondern bei geschnittenen Schwüngen und nicht soo schnell. Dann muss das Innenleben des Ski`s wirklich nicht so hochwertig sein.....
Matje
- peda
- Beiträge: 918
- Registriert: 08.11.2009 21:21
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
- Wohnort: Westösterreich ;-)
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Man kann auch mit einem Anfängerski einen 100er fahren, das ist nicht wirklich ein Problem, aber es kommt halt auf die Schneebedingungen an. Bei aggressivem Kunstschnee hätte ich kein Problem damit auf vereister Piste würde ich das eher sein lassen.
-
- Beiträge: 213
- Registriert: 08.04.2013 16:49
- Vorname: Flo
- Ski: Stöckli Laser SL FIS
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Ich würde sagen man kann des gar nicht so pauschal sagen, kommt halt auf den Ski an wie lang er den Druck auf der Kante hält. Solang er durch die Kante Führung hat flattert auch nichts.
- extremecarver
- Beiträge: 3541
- Registriert: 12.01.2005 15:10
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Bei fast allen hier flatterts ...
Ich denke auf entsprechendem Hang müsste man selbst nur mit Skischuhen so 70-80km/h mit Stöcken schaffen.... - der Hang muss halt ordentlich steil mit flachem Auslauf und ohne Möglichkeit wo gegenzuprallen sein (also auch leer)..... Wär mal interessant das auszuprobieren...
obwohl - flattern tut da nichts wo nichts zu flattern da ist...
Schlussendlich zählt Radius und Länge viel mehr wenns um Topspeed geht als flattern oder rattern...
Und beim Schussfahren ist aufschwimmen unangenehmer als rattern - aber Schussfahren hat im Prinzip eh außerhalb von DH Bewerben wenig Bedeutung (der größte Sinn ist noch Flachstücke, insbesondere im Tiefschnee weiter zu kommen..)
obwohl - flattern tut da nichts wo nichts zu flattern da ist...
Schlussendlich zählt Radius und Länge viel mehr wenns um Topspeed geht als flattern oder rattern...
Und beim Schussfahren ist aufschwimmen unangenehmer als rattern - aber Schussfahren hat im Prinzip eh außerhalb von DH Bewerben wenig Bedeutung (der größte Sinn ist noch Flachstücke, insbesondere im Tiefschnee weiter zu kommen..)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org