OT / Pistenski vs. Allmountain

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von plateaucarver » 20.10.2012 22:50

racecarver hat geschrieben:Ich nehme einfach mal an, dass Plateaucarver mit dem Carven aufgewachsen ist und keine oder nur wenig Ahnung von der alten Skitechnik wie z.B. Umsteigen, Hoch-Tief usw. hat.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
meine ersten eigenen Ski waren 25cm länger als ich und hatten einen Sidecut von etwa 85-65-80 - und die zweiten auch. Kosteten damals unglaublich teure 599 DM - und dann noch 249 DM für die Bindung. Berücksichtigt man die Inflation, sicher die teuerste Skiausrüstung meines Lebens :D :D :D :D :D
und mit denen bin ich sowohl Buckelpiste als auch Tiefschnee gefahren (Kunstschnee gab es übrigens noch nirgends und Buckel waren noch kniehoch, weil es für Steilhänge noch keine Präparierung mit Seilwinde gab) und geschnittene Schwünge auch damals schon. Ich fahr dir so ziemlich alles mit so ziemlich jedem Ski runter (Ausnahme: das Couloir sollte nicht schmaler sein als der Ski lang ;-) ).

Im Gegensatz zu Martin benutze ich aber nicht das Argument "wenn ich den Ski problemlos fahren kann, dann ist er auch für fortgeschrittene Anfänger bzw. Lernende für deren Zwecke empfehlenswert".

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von STOOS » 21.10.2012 11:47

Die meisten geübten Fahrer in diesem Forum besitzen / nutzen gemäss Profil Infos nicht nur einen Ski- / einen Skityp.
Dies wird schon einen praktischen Grund haben.

Wenn ich als Beispiel den Tennissport hinzuziehen darf: Ich spiele im Doppel immer ein anderes Racket (mit grösserer Schlagfläche) als im Einzel. Im Einzel bevorzuge ich Grundlinienschläge, im Doppel bin ich gezwungen, mehr Volley zu spielen.

Aehnlich verläuft es beim Skifahren, i.d.R. weiss man vorab, welche Pistenbedingungen zu erwarten sind und kann sich das Material entsprechend disponieren; dann kommt auch der Spassfaktor nicht zu kurz.

Ok, ich weiss schon, ein sehr guter Fahrer kommt bei jeder Bedingung und mit praktisch jedem Material sicher unten an
(aber der Cuche sah ja auch nicht unbedingt graziös aus bei seiner letzten Abfahrt auf den Holzlatten :wink: )

Just my 2 cents
Peter
Zuletzt geändert von STOOS am 21.10.2012 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von Uwe » 21.10.2012 11:50

Hallo Ekki,

grundsätzlich ist deine Meinung ja ok und auch nachvollziehbar ... nur warum die Meinungsverschiedenheit?

Wahrscheinlich liegt es daran:

Im Thema Allmountain bzw. Sportcarver gesucht, Atomic, K2 hat Jochen einen neuen, breitbandigen Ski gesucht. Und obwohl er schon einen SL (Head Supershape) hat, hast du ihm trotzdem geanzwortet:
plateaucarver hat geschrieben:Fans von Allmountainski müssen jetzt ganz tapfer sein: "normale" Slalomcarver haben sich in unabhängigen Tests als besser geeignet für sulzigen/tieferen/zerfahrenen Schnee erwiesen als Allroundmodelle:
Wie gesagt: Er hat schon einen SL und ist offensichtlich NICHT der Meinung dass ein SL das Beste für ihn ist.

Auch unter Umstieg auf Allmountain hat Felix einen Allmountainski gesucht. Obwohl er u.a. schon einen Slalomcarver hat - und auch er offensichtlich nicht der Meinung ist, dass ein SL das Beste ist -, kam trotz wieder die Antwort:
plateaucarver hat geschrieben:Man merkt, dass die Skikonzerne mehr Geld fürs Marketing haben als die Skischulen, ... Denn - anders als von den Skiherstellern behauptet - sind "Allround"carver nicht von vornherein besser oder einacher in schwierigen Schneeverhältnissen zu fahren als ein Slalomski! (Und im Tiefschnee übrigens auch nicht.) Dies haben zumindest unabhängige Skitests ergeben ...
Wie gesagt: Beides Mal waren bereits SL vorhanden, und beides Mal fanden die TE einen SL nicht als optimal ... und trotzdem immer dein Hinweis auf den "unabhängigen Test der Stiftung Warentest", dass SL die besseren Ski sind ...

Dass sicherlich OFT "sportliche Ski mit kleinem Radius" die beste Wahl sind, ist ja richtig, nur in den beiden Fällen war die Antwort an den Bedürfnissen und Erfahrungen der TE vorbei.
DAS war der Grund unserer Meinungsverschiedenheit! ... weniger deine grundsätzliche Meinung.

Aber was mir noch etwas bauchweh bereitet:
Wäre es für dich auch ok, wenn du statt von "gemäßigten / komfortorientierten SL" eher von "sportliche Ski mit kleinem Radius" reden würdest? ... denn SL sind doch meist weniger "gemäßigt bzw. komfortorientiert", und moderne Sportcarver so hochwertig - und eher gemäßigt / komfortorientiert als SL -, dass sie (vor allem auch für die vielen Mitleser) eher der richtige Ski sind.
Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von gebi1 » 21.10.2012 12:40

Das leidige Thema mit den Empfehlungen. Bin auch der Meinung von Uwe, dass hier teilweise am Bedürfnis der TE vorbei Ski empfohlen werden. Wenn es sich lediglich um Empfehlungen zum Testen handelt finde ich eine Auswahl von 3-4 Modellen aus verschiedenen Segmenten sehr sinnvoll (wie vom maestro70 ja praktiziert). So kann der TE jeweils selbst herausfinden wo seine Präferenzen liegen.

Was nun die oft genannten "Consumer SL-Carver" betrifft sind sie aus meiner Erfahrung selten die richtige Empfehlung. Begründung: Diese Ski wollen immer auf der Kante gefahren werden, viele Modelle lassen sich fast ausschliesslich nur auf dem vorgegebenen Radius fahren, sie erfordern im Vergleich zu Ski aus anderen Segmenten deutlich mehr Kraft und Können. Für mich bleiben sie Spezialski für geübte Fahrer die radikal Carven wollen. Für alle anderen gibt es Besseres.

Bsp. Der Salomon X-Kart ist ein Ski der bedenkenlos vielen Skifahrertypen empfohlen werden kann. Da er bedeutend weniger Kraft und Können voraussetzt als sein rennskinaher Bruder, der Salomon Equipe 3V Race Powerline. Den letztgenannten würde ich einem Durchschnittskifahrer nicht an den Füssen wünschen. Von FIS Modllen wollen wir hier gar nicht reden. Ein aktueller GS ist auch für sehr gute Fahrer nahezu unfahrbar, da er enorm viel Kraft und harte Pistenverhältnisse erfordert.

Mein 72 jähriger alter Herr hat vor 40 Jahren das Skifahren erlernt. Fuhr, als sein Können stieg seit Jahr und Tag mit Race-Carvern, resp. Sportcarvern. Er carvt gut, werden die Radien aber kürzer kostet ihn das heute einfach zu viel Kraft. Er hat nach einem Ski gesucht der agil und laufruhig zugleich ist und ihn bei schwierigen Pistenverhältnissen (z.B. Frühjahrssulz) unterstützt. Schlussendlich hat er sich für den K2 Sideshow entschieden. Der ist mit seinen 90 mm schon reichlich breit. Erfüllte aber alle Kriterien am besten.

Die meisten seiner Kollegen, alle zwischen 65 und 75 Jahre alt sind nicht mehr mit ihren Racern unterwegs (ausser am jährlich stattfindenden Riesenslalom). Sie wollen es kraftsparend, mit grossen Turns locker durch alle Schneearten carven und Spass haben. Dafür sind die Allmountains einfach die bessere Wahl.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von plateaucarver » 21.10.2012 15:07

Ich glaube, dass eines der größten Missverständnisse ist, dass Martin unter "Consumer SL" alles versteht, was nicht FIS/RD ist - also "Consumer Race" wie z.B. einen Racetiger SL oder Redster Edge SL (früher "Race SL Ti, noch früher SL12pb) - , Matthias und ich aber eben von Anfang an nicht solche harten Race-Modelle gemeint (und das auch geschrieben) haben, sondern die weicheren wie Racetiger SC oder Redster ST (früher: Race ST, noch früher SL10pb). Und diese sind - wie die zahlreichen Erfahrungsberichte hier eindrucksvoll belegen - überhaupt keine Nischen- oder Spezialistenski, sondern Ski mit sehr breitem Anwendungsbereich für sehr viele Könnensstufen und auch Ski, mit denen man sehr gut Fortschritte machen kann. Der Übergang von diesen "Consumer SL" zu den "sportlichen Ski mit kleinem bzw. SL-Radius" wie dem X-Kart ist fließend.

Vielleicht kennt ja Martin außer seinem Dobermann SL Pro nur die harten Race-SL und ist noch nie einen weicheren "Consumer SL" gefahren und kann deshalb gar nicht nachempfinden, wovon überhaupt die Rede ist? Na?

Die angeblichen Empfehlungen an den Bedürfnissen vorbei lösen sich in Luft auf, wenn man mal nachliest, was in den mit "Suche Allmountain" übertitelten Postings tatsächlich steht: der Ski soll geeignet sein für Piste, Piste, Piste mit gelegentlichen Ausflügen in den Tiefschnee. Also wird das Bedürfnis des TE am ehesten von Pistenski gedeckt und eben nicht von Allmountainski, auch wenn das durch die seltsame Empfehlung von Allmountaincarvern für solche Fahrer, die "überwiegend präparierte Pisten" benutzen, in Uwes Empfehlungstabelle in Spalte B suggeriert wird. Da sollten die Allmountainski mMn in Klammern gesetzt werden.

Wenn jemand - Rentner oder nicht - mit großen Turns Piste fahren will, würde ich auch keinen SL-Sidecut empfehlen, sondern einen Allround- oder Sportcarver. Leider kommen diese Pistenski in den Empfehlungen sehr oft zu kurz und es werden unnötig breite Allmountainski empfohlen. Wenn sie alles fahren wollen und die Piste als Unterlage in der Minderheit ist, dann haben Allmountainski ihre Berechtigung - sonst eher nicht.

Übrigens zeigst du durch deine Aussage zum Radius erneut, wie "überqualifiziert" du bist - d.h. in diesem Fall, dass du dich nicht mit dem Carven lernen befasst hast (oder bisher nur brettharte SL-Carver gefahren bist, das ist auch möglich): gerade dass der Ski einen eigenen Radius hat und diesen beibehalten will ist ja am Anfang des Carvens der Lerneffekt bzw. -erfolg. Und dann, wie sich - auch schon bei geringem Tempo mit einem flexiblen Ski - über Kantenwinkel und Durchbiegung dieser Radius verändern lässt. So macht man - vom Einfachen zum Komplizierten - Fortschritte, die sich bei Allmountainski mit z.T. deutlich über 15m Radius eben nicht so schnell einstellen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von TOM_NRW » 21.10.2012 19:33

Ohne hier fuer die eine oder andere Seite Partei zu ergreifen finde ich es hoechst fraglich, wenn Leute anhand der Herstellerbeschreibungen Testempfehlungen aussprechen. Wenn man sich den Marketingschwachsinn der Hersteller durchliest sind 90% der Ski in irgendeiner Weise hochsportlich und doch fehlerverzeihend. Dies sind scheinbar die Schluesselwoerter die potentielle Kaeufer hoeren moechten.

Somit mein Apell an Alle: Nur Ski beschreiben/empfehlen die Ihr selber getestet habt. Ansonsten einfach einmal schweigen und nicht das Werbe-Blabla der Hersteller anfuehren.

LG Thomas

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von racecarver » 21.10.2012 21:23

plateaucarver hat geschrieben: Vielleicht kennt ja Martin außer seinem Dobermann SL Pro nur die harten Race-SL und ist noch nie einen weicheren "Consumer SL" gefahren und kann deshalb gar nicht nachempfinden, wovon überhaupt die Rede ist? Na?
Hallo, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Harter Race SL und weicher Consumer SL. Beispiele Bitte!
Für mich ist der Consumer SL vom Bild her praktisch genau gleich wie der FIS SL. Diese werden auch meiner Meinung nach Racer genannt oder sehe ich da falsch? Der Rest ist etwas was ähnlich sein kann und vielleicht auch die gleiche Tailierug wie der SL hat aber eigentlich nichts mehr mit dieser Bezeichnung zu tun hat.
Plötzlich muss man noch einen geschäumten Ski als SL Carver erwähnen weil dieser vielleicht auch genau die gleiche Tailierung hat.
plateaucarver hat geschrieben:
Die angeblichen Empfehlungen an den Bedürfnissen vorbei lösen sich in Luft auf, wenn man mal nachliest, was in den mit "Suche Allmountain" übertitelten Postings tatsächlich steht: der Ski soll geeignet sein für Piste, Piste, Piste mit gelegentlichen Ausflügen in den Tiefschnee.
Schreiben kann man viel und bei mehr als 60 Modelle pro Hersteller muss man ja was schreiben und auch ein bisschen diferenzieren. Dies muss nicht bedeuten, dass dies auch so ist. Mit dem SL kann man ja auch Ausflüge im Tiefschnee machen aber darüber ist niergends in der Beschreibung etwas erwähnt.
Wichtig ist wie man so einen Ski beim Testen empfindet egal auf Piste, im Tiefschnee oder sogar in Pipe und Park.

Leider gibt es in die Skiindustrie ausser bei den FIS Modellen keine Beschreibung und Vorschriften wie und wann ein Ski einen bestimmten Namen tragen kann oder darf. Beim World Skitest gibt es zum Beispiel Kategorien von Allmountain und Allround. Da gibt es Ski wo ein Hersteller dieser im Allround setzt aber diese eher im Allmountain gehören wenn man so quervergleicht. Anders gesagt es ist irgendwie ein Durcheinander und daher ist auch hier dieser lange Threat mit so vielen verschiedenen Meinungen entstanden.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von plateaucarver » 22.10.2012 00:31

racecarver hat geschrieben: Hallo, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Harter Race SL und weicher Consumer SL. Beispiele Bitte!
Beispiele ---- RD/FIS ------- (Consumer) Race SL ----- Consumer SL

Dynastar -- Omeglass WC ----- Omeglass Ti --------- Omeglass Fluid

Völkl --------- ? ---------- Racetiger Speedwall SL --- Racetiger SC

HEAD -- WC Rebels i.SL RD ---- WC Rebels i.SL ------- i.Supershape

Atomic --- Redster FIS SL ---- Redster Edge SL ------- Redster ST

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von Bodo » 22.10.2012 15:06

Ich kann mich zu Allmountainski nicht äußern, habe noch nie einen gefahren. Ich bin mit meinem jeweils einzigen Paar Ski immer gut über den Tag gekommen. Bis voriges Jahr hatte ich den Progressor 8. Bin gut damit zurecht gekommen. Als ich aber beim Skitest in Sölden den Dobermann hatte, war ich hin und weg. Eigentlich habe ich meine Ski immer solange gefahren bis ich sie entweder zerlegt habe oder sie völlig ausgelutscht waren. Jetzt habe ich erstmals vor lauter Begeisterung den 2 Jahre alten Ski weggelegt und den Dobermann gekauft. Ich bin auch einer von den alten Herren (70) die Allmountain fahren sollten. Man kann doch unabhängig von allen Empfehlungen immer nur im Selbstversuch für sich die günstige Variante herausfinden. Und wenn sich jemand nen Allmountain vorstellt muss er einfach mal einen leihen. @Peter: Ich habe immer nur ein Paar Ski, aber mehrere Tennischläger - einen zum Spielen und zwei in Reserve.

Bodo

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von maestro70 » 22.10.2012 16:38

Es ist doch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Allerdings wird meisst nicht berücksichtigt, dass sich eben auch unterschiedliche SL-Modelle unterschiedlich fahren.

Eigenes Beispiel.
Einen z.B. 2003er -Fischer RC4 Worldcup SL-
kann man überhaupt nicht mit einem 2012er -D2 Race SL- vergleichen.

Der Fischer ist so bretthart, den kann ich auch nur 2 Stunden fahren bis die Oberschenkel brennen, bei glatten Pisten. Bei weichen, engen, steilen, zerfahrenen, sulzigen Pisten, oder daneben, für mich so gut wie unfahrbar.
Bei dem trifft jedes (Vor)urteil bzgl. SL-Race-Ski zu.

Der -D2 Race SL- ist komplett anders. Spielerisch, kraftsparend, bei allen Pistenverhältnissen u. auch daneben sehr schön fahrbar.

Beides (Race) SL-Modelle, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag