Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
edge
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2011 22:57
Vorname: Dirk
Ski: P60 SC Racing
Wohnort: TBB

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von edge » 10.12.2013 12:29

peda hat geschrieben: Beim Aufkanten reagieren Rennski deutlich schneller und ziehen schnell in die Kurve rein deshalb sollte man einen solchen Ski immer konzentriert fahren und versehentliches aufkanten tunlichst vermeiden
Aber das Verhalten kann doch nur an der Geometrie der Kante und des Skis liegen- also ein normaler SL-Ski mit gleicher Geometrie und Kante müsste doch in diesen Fall gleich reagieren.
peda hat geschrieben: Die Beschleunigungskräfte aus den Carving-Schwüngen raus sind deutlich höher, da muss man vor allem bei extrem kurzen SL Schwüngen recht ordentlich dagegen drücken um nicht den Bodenkontakt zu verlieren
Da kann ich mir vorstellen das das nur über den Aufbau des Skis und somit mit dem Flex und der Torsionssteifigkeit geregelt wird- also ein Consumerski da wesentlich zamer ausgelegt ist.

Also könnte man einem Rennski die Aggressivität über die Kantengeometrie etwas nehmen oder umgekehrt den Consumer durch Renngeometrie der Kante bissiger machen.
Die Beschleunigung und Reboundkräfte sind aber fix.
If in doubt, Flat out

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von peda » 10.12.2013 12:52

edge hat geschrieben:Aber das Verhalten kann doch nur an der Geometrie der Kante und des Skis liegen- also ein normaler SL-Ski mit gleicher Geometrie und Kante müsste doch in diesen Fall gleich reagieren.
Es liegt nicht nur an der Geometrie der Kante, auch durch die innere Konstruktion bedingt hat ein Rennski bei gleichem Kantenwinkel und gleicher Geometrie im Regelfall einen besseren Kantengrip (verlangt dafür aber auch mehr Kraft). Aber im Regelfall sind Rennski vor allem auch unter der Bindung deutlich schmäler - das ist ebenfalls einer der Gründe warum sie schneller reagieren.
edge hat geschrieben:Also könnte man einem Rennski die Aggressivität über die Kantengeometrie etwas nehmen oder umgekehrt den Consumer durch Renngeometrie der Kante bissiger machen.
Ja das kann man natürlich machen und z.B. bei weicheren Schneeverhältnissen entschärft man den Rennski düber die Kantengeometrie etwas, da sonst die Gefahr des "sich eingrabens" noch höher ist.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von p00nage » 10.12.2013 12:55

Ja naja durch die Kante änderst du aber ja nicht den Aufbau, fahr einfach mal einen. Wenn du ihn richtig fahren kannst wirst du meiner Meinung nach einen gewaltigen Unterschied feststellen. War bei mir zumindest bei Stöckli Laser SL (FIS) der Fall.

Peda war schon schneller ;-)

Benutzeravatar
edge
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2011 22:57
Vorname: Dirk
Ski: P60 SC Racing
Wohnort: TBB

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von edge » 10.12.2013 16:39

@p00nage: Haben die Renn- und Normalo-SL bei dir die gleichen Kantenwinkel? Wie unterscheidet sich die Geometrie?

peda hat geschrieben:Aber im Regelfall sind Rennski vor allem auch unter der Bindung deutlich schmäler - das ist ebenfalls einer der Gründe warum sie schneller reagieren.
Also nicht der Radius machts, sondern die Skimitte?
Also was ich jetzt spontan geschaut habe (Völkl, Elan, Atomic) sind die Unterschiede sehr gering- bis auf Fischer der ist schon schmäler in der Mitte.
If in doubt, Flat out

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von p00nage » 10.12.2013 17:13

Kanten waren gleich, mit der Geometrie hab ich mich aber nicht beschäftigt. Man sollte den Ski ja auch als Volumenmodell sehen und nicht nur als Oberflächenmodell ;-) Wie gesagt fahr mal einen, dies kann man nicht an paar Fakten fest machen. Jedoch sollte man schon Fit sein, denn so ein Ski will wirklich gefahren werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag