Lustige Beobachtungen zum Thema "welchen Ski soll ich fahren

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Lustige Beobachtungen zum Thema "welchen Ski soll ich fa

Beitrag von Dani67 » 23.01.2012 21:57

Hey Sorry - Hilfe

Du zitierst mich - aber alle diese Aussagen stammen nicht von mir.... Bitte stelle das noch richtig, Danke

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Lustige Beobachtungen zum Thema "welchen Ski soll ich fa

Beitrag von ingo#31 » 23.01.2012 22:18

Ist mir vorhin auch aufgefallen, dass der Beitrag von PK mit deinem Nick gepostet wurden.....
Richtig zitieren, eigentlich ganz einfach :wink:

#31

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Lustige Beobachtungen zum Thema "welchen Ski soll ich fa

Beitrag von Winterstorm » 23.01.2012 22:23

Stimmt, da ist technisch wohl was falsch gelaufen, bitte um Entschuldigung. Die Zitate sind NICHT von Dani67 sondern von PK. :oops:
Carpe Diem

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Lustige Beobachtungen zum Thema "welchen Ski soll ich fa

Beitrag von PK » 23.01.2012 22:38

Winterstorm hat geschrieben: Ich sehe nicht wo sich hier ein User über jemanden lustig gemacht hat.
Schon der Threadtitel ist eine Belustigung über alle Anfänger oder für diejenigen die nach Meinung einiger Personen hier mit falschem Ski zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sind.
Ob ich das Recht habe jemanden der ganz offensichtlich den falschen Ski fährt zu kritisieren? Ja, warum nicht.
Dazu habe ich meine Meinung schon geäussert und werde das hier nicht mehr wiederholen.
Außerdem habe ich keine konkrete Person angesprochen sondern meine Äußerung ist allgemein.
Dito .. wer sich nun angesprochen fühlt ... nicht mein Problem.
Servus aus Bayern!
Peter.

skiopa
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011 08:28
Vorname: Bernhard
Ski: zu viele

Re: Lustige Beobachtungen zum Thema "welchen Ski soll ich fa

Beitrag von skiopa » 24.01.2012 10:25

Hallo zusammen,
ich wollte mit meinem Beitrag nur mal etwas zum nachdenken anregen.
Sicher ist es richtig, wie hier geschrieben, daß wohl viel mehr "Ferrari´s" gefahren würden, wenn sie billiger wären. Ich habe es auch noch nicht von dieser Seite betrachtet, daß sich jemand ein Statussymbol in Form eines SL-Carvers unter die Füße schnallt. Wer das sucht, der kann doch auch bei Stöckli, Vist, Kessler, Kästle, o. ä. einen passenderen Allmountain-ski finden.
Außerdem muss ich mich auch mal outen. Auch ich fahre hin und wieder einen SL. Der macht auch richtig Spass, aber am meisten Spass macht er mir bei knüppelharter, eisiger Kunstschneepiste, wenn man mit max. Geschwindigkeit superenge Gräben in den Untergrund fräsen kann und die Piste nach 10 - 15 Abfahrten so weich wird wie Pulverschnee. Beim driften mit diesem Ski fühle ich mich wie der erste Mensch auf Ski. Im Tiefschnee, wenn bei >50 % Hangneigung die Schaufel immer noch "grundelt" und die Spur, die ich hinterlasse eher von einem Skidoo als von einem Skifahrer stammt, ist das meiner Meinung nach kein Spass. Aber natürlich definiert das jeder anders.
Es gibt doch super Ski, etwas breiter unter der Bindung, etwas länger, mit einem bauartbedingtem Radius von 13 - 16 m, weich in der Schaufel und bei vielen Bedingungen gutmütig zu fahren, die vom Aufbau her ähnlich eines Renn-Ski´s in Sandwich-Konstruktion hergestellt sind, teuer sind und einen viel breiteren Einsatzbereich haben.
Hinsichtlich Laufruhe und Länge ist schon klar, dass längere Ski ruhiger laufen. Das ist eine alte Weisheit die ja auch so richtig ist, jedoch wage ich hier zu behaupten, daß eine entsprechende Technik hier sehr viel kompensieren kann. Sobald der Ski auf der Kante ist und auch aktiv so gefahren wird, fährt er in der vorgegebenen Richtung. Wenn er flach auf dem Schnee liegt, beginnt er zu "schwimmen". Das ist mit Skibaldes genauso wie mit SG-Latten.
Mein Kung Fujas mit 1,90 m "flattert" bei zerpflügter Piste und RS-Tempo wie ein Kuhschwanz. Trotzdem kann man auf der Kante wunderbar carven und auf die Schaufel schaue ich bei geschätztem Tempo 80 nicht wirklich.
Zudem kenn ich höchstens bei den ersten zwei bis drei Schwüngen, wenn ich von einem SL-Carver auf einen Allmountain wechsle, eine gewisse "Trägheit" beim Kantenwechsel. Danach ist der Breitenunterschied m. E. nicht mehr störend zu spüren. Der bauartbedingt evtl. etwas größere Radius ist ebenfalls, wenn man wirklich carven kann, kein Problem. Man muss halt bei engeren Radien etwas aktiver auf die Schaufel drücken und am Kurvenscheitelpunkt das Skiende richtig belasten. Somit ist es durchaus möglich, auch auf "Hausfrauen-Carvern" sehr sportlich unterwegs zu sein. Wem dies jedoch auf die Dauer oder wegen schlechter werdender Pistenbeschaffenheit zu anstrengend wird, der fährt halt mit dem "gutmütigeren" Allmountain schön gemütlich.
Potential, dass das eigene Fahrkönnen verbessert werden kann, haben diese Ski auf alle Fälle.
Ich bin nur der Meinung, daß sich sehr viele Skifahrer aus verschiedensten Gründen selber im Weg stehen beim Genuss der, vermutlich für alle, zu wenigen Skitage.

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Lustige Beobachtungen zum Thema "welchen Ski soll ich fa

Beitrag von Luke » 25.01.2012 21:39

Soo, jetzt muss ja mal jemand über den man sich hier auslässt seinen Senf dazugeben.

Also, vor 2 Wochen habe ich (M, 27j, 182cm, 72Kg, Skilevel vor dem Urlaub ca. 45) meinen 16. bis 20. Skitag in Alta Badia und Umgebung erlebt, auf meinen Funkelnagelneuen Fischer RC4 Super Race SC in 165cm .
Diesen ich zudem noch blind über Recherche, Empfehlungen und kritischer Analyse meiner Fähigkeiten, Vorlieben und Ambitionen ausgewählt habe und darauf günstig im Onlineshop erworben habe. Alles in einem eine Katastrophe möchte man meinen.

Aber nein, ganz im Gegenteil, dieser gemäßigte Slalomcarver ist und war genau das was ich wollte.
Mit diesem Ski konnte ich alles realisieren, was ich vorher vergebens versucht habe, mein selbstbewusstsein auf Ski und das Vertrauen in die Kante stieg dadurch und ich war auch beim Carven in etwas steilerem Gelände erfolgreicher als sonst.
Es gab sogar Momente in denen ich gerne einen aggressiveren SL unter den Füßen haben wollte.
Gleichzeitig gab es Pisten auf denen ich gerne einen RC mit großem Radius und 175cm gehabt hätte. Warum nicht? Für Skilevel 45 gelten die gleichen physikalischen Gesetze und die dazugehörigen Ski- Aufbau- Konzepte.
UND: meine Freundin die ihren 21. bis 25. Skitag erlebt hat hatte einen SL mit 10m Radius und war maßlos begeistert. Anstatt sonst auf sie zu warten hatte ich manchmal Mühe mitzuhalten.

Also entweder ich unterschätze mich mächtig und habe einen Skilevel von 90 ohne es zu wissen und werde nach 30 Skitagen als Supertalent gehandelt oder manche hier sind im Stolz verletzt, weil aufstrebende Skifahrer rassige Ski fahren.

Kurz zu einigen Aussagen hier:

Wenn ich in meinen 5 tagen Skivergnügen nur 15 Skifahrer gesehen hätte die wirklich gut Skifahren könnten, müssten Leute die dies sagen absolute Skigötter sein. Sorry aber Schmarrn

Wie hier schon jemand erwähnt hat bin ich mir Sicher, das hier Leute Empfehlungen geben, die sich in komplett anderen Situationen befinden und selbst diese nicht Durchlebt haben.

Z.B. wird Anfängern empfohlen Material zu leihen. Ich habe 3 mal an 3 versch. Orten geliehen und trotz hoher Kategorie und extremen Preisen durchgelutschte Latten bekommen. Merke ich erst jetzt, wo ich Neuware unter den Skischuhen habe, von Skischuhen ganz zu schweigen.
Meine beiden Anfängerfreunde , die diesmal dabei waren musste ich mit fast ausschließlich hier im Forum erworbenem Wissen beraten. Die Verleiher geben jemandem der noch NIE auf Ski gestanden hat gerne einen 1,80m GS der 6* Platin Kategorie für 200€ für ein Paar tage und dazu einen Schuh mit 60er Flex.

Nach deren Aussagen, hätte man sich auch den Skilehrer sparen können.
Im Endeffekt haben wir 45er den Anfänegrn die Basics nahegebracht. Den Lehrer konnte man in der Pfeife rauchen, der hätte es in Wochen nicht gebacken bekommen, vielleicht Masche ?

Ich hoffe dass meine Erfahrungen nicht die Regel sind aber das sie oft anzutreffen sind ist m. E. leider Praxis.

Skitesten ist auch so eine Sache, wer in NRW wohnt und 5 Skitage im Jahr in den Alpen ist soll mal 5 Ski testen, vor allem Fischer. Man sollte das nicht so eng sehen und Empfehlungen bei Empfehlungen belassen.

Also mein Fazit zur Beratung und Information hier im Forum GOLDWERT !!!!! Danke
Pers. habe ich durch Beratung hier und einfaches mitlesen eine 2-Ski- Lösung ins Auge gefasst worauf ich alleine niemals gekommen wäre auch nicht wenn ich bei Skilevel 90 angekommen wäre ohne mich jemals mit dem Material auseinandergesetzt zu haben und 10000 Kommentare von erfahrenen leuten gelesen zu haben. Es gibt immer jemanden ders besser weis oder kann.

Hoffe ich bekomme jetzt nicht zu viel ab :D
Nehmt das nicht zu ernst.

An dieser Stelle nochmal Danke an alle die mich beraten haben, der Gerät passt wie Maßgeschneidert ;-)

Benutzeravatar
geschae
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2009 10:46
Vorname: Gerald
Ski: K2; Völkl
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Lustige Beobachtungen zum Thema "welchen Ski soll ich fa

Beitrag von geschae » 25.01.2012 23:20

Also ich möchte auch meine :zs: ung zum Beitrag des Themenstarters erklären.

Andere sagen von mir, dass ich gut schifahre und fragen mich dann, welchen Ski ich denn wohl empfehlen könne. Ich sage dann meistens, dass die Güte des Materials, zumal am Preis festgemacht, weithin masslos überschätzt wird.

Ein mittelmäßiger "Spass-Schifahrer" wird die Unterschiede im Material nur in den seltensten Fällen "erfahren" können. Das soll jetzt keine Abqualifizierung sein, sondern lediglich die Aussage unterstreichen, dass die Vorzüge eines Race-Carvers im unteren Geschwindigkeitsbereich eben nicht so "dolle" zum Tragen kommen.

Wenn man aber sieht, um beim Auto-Beispiel zu bleiben, dass ein etwas korpulenterer Mittfünziger sich in den Sportsitz eines Ferrari oder Porsche quält, dann wird man vermutlich diesen Mitbürger mit einem sündhaft teuren Race-Carver auf der Piste antreffen und beim Apres-Ski darüber klagen hören, "dass der Schi einfach nicht so will" wie er. :cry: . Er möchte nämlich mit dem Auto auf der Strasse, bzw. dem Schi auf der Piste zeigen, was er für ein Kerl ist. Da wird der Schi zum Statussymbol.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn man nicht gerade Renn-Ambitionen in den 14 Tagen Schi-Urlaub hat, dann ist man mit einem guten Allround-Ski mitlerer Preisklasse vermutlich bestens bedient.

In die Grenzbereiche in denen die Vorteile eines Race-Carvers sich zeigen wird man vermutlich nicht vorstossen. :D

Wenn man den Mitmenschen zeigen muss, was für ein "doller Kerl" man ist, muss man tiefer in die Trickkiste bzw. ins Schi-Regal des Händlers seines Vertrauens und seine Portemonnai greifen.

Gruß Gerald :wink:

skiopa
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011 08:28
Vorname: Bernhard
Ski: zu viele

Re: Lustige Beobachtungen zum Thema "welchen Ski soll ich fa

Beitrag von skiopa » 26.01.2012 09:50

Hallo ramon 23 (Nils)
hier wie im anderen Tread versprochen, meine Meinung zu Deinen Fragen:
Zitat:
Ich habe nur einen Slalomcarver und er macht mir auch Spass den ganzen Tag....Sella Ronda bin ich auch schon oft damit gefahren :-D

Es freut mich für Dich und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß, aber versuch halt mal, wenn du die Möglichkeit hast, über den "Tellerrand" zu schauen!

Zitat:
Für viele hier, die schreiben, daß sie 10 - 15 Skitage im Jahr haben, das auch noch verteilt auf zweimal Urlaub und ein Gletscherwochenende, würde ich empfehlen, einfach einen "guten" Ski mit breitbandigem Einsatzbereich zu fahren.
Warum?

Weil evtl. nicht immer die optimalen Bedingungen in der gerade zur Verfügung stehenden Urlaubszeit herrschen und ein ski mit "breiterem" Einsatzbereich u.U. mehr Spaß bringt.

Zitat:
Auch würde ich mir bei 10 - 20 Skitagen überlegen, wenn ich diese hauptsächlich im Urlaub verbringe, daß ich gar keine eigenen Ski kaufen würde, sondern bei den Destinationen die aktuelle Ware ausleihe.
Keine Ahnung ob du diese Meinung hättest, wenn du WIRKLICH in dieser Situation wärst?

Vermutlich ja, weil ich dann die Möglichkeit hätte, zu den vorherrschenden örtlichen Gegebenheiten das Optimale Gerät auswählen kann. z. B. beim Kunstschnee und Eis RS od. SL-Carver, Bei Sulz oder Neuschnee Allmountain, bei Powder die Fat-Boy´s, etc.
Ich habe Kollegen, die haben 40+ Skitage und keine eigenen Ski, da der örtliche Skiverleih für eine Saisonpauschale von ca. 600,-€ jeden Ski aus seinem Programm verleiht. Vorteil: Die bringen die Ski am Abend in den Shop und holen sich am Morgen einen frisch präparierten Ski wieder ab. Egal, welcher Einsatzbereich. Nachteil: Die Ski können nicht mit in den Urlaub genommen werden, müssen abends immer im Shop sein.
Kosten: 600,-€ per Saison, in etwa so wie ein paar eigene Ski, jedoch muss ich die auch selber warten und pflegen. Und ehrlich gesagt, länger als 40 -50 Tage halten Ski i.d. R. nicht!
Zitat:
somit ineiner Woche Urlaub vielleicht fünf verschiedene Ski fahren kann.
Was sollte das bringen? Ich mein fürs weiterentwickeln meines Skifahrerischen Könnens....

Steigert das Bewustseinsvermögen und man kann andere Meinungen richtig einordnen :)
Zitat:
Und die Dachbox fängt auch nicht soviel Wind zuhause in der Garage!
Ich bekomm die komplette Ausrüstung für 3 Personen INS Auto, also nix Dachbox!

Herzlichen Glückwunsch, Du gehörst zu den 15 % auf unserem Parkplatz vor der Bergbahn die in dieser glücklichen Lage sind.
Zitat:
Abschließend möchte ich nur sagen, legt euch doch Ski zu, die euch gefallen, die ihr mit Spaß fahren könnt unddie euch nicht überfordern
Hab ich doch gemacht, auch wenns
Zitat:
ein sehr spezielles Hochleistungsgerät mit sehr engem Einsatzbereich
ist :D

Dann ist ja alles gut

Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Lustige Beobachtungen zum Thema "welchen Ski soll ich fa

Beitrag von Ramon 23 » 26.01.2012 12:37

Hallo Bernhard!

Vielen Dank für deine Mühe und die Beantwortung meiner Fragen :wink:
...wenn du die Möglichkeit hast, über den "Tellerrand" zu schauen!...ein ski mit "breiterem" Einsatzbereich u.U. mehr Spaß bringt....
2008 war ich Pfingsten bei guten Schneeverhältnissen 4 Tage am Stubaier und hatte diesen SKI mit. Meine Frau ebenfalls und sie hat seitdem einen! Ich werde mir mit Sicherheit auch einen kaufen, weil ich mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden war. Das dürfte doch in die Richtung gehen die meinst, oder?

Mit meinen SL Ski hab ich aber zumindest bei zerfahrener Piste oder tiefem Sulz (zB Talabfahrt Sulden im April 2009) weniger Probleme. Off fahre ich nur ein wenig neben der Piste und da fehlt mir die Erfahrung und das Können, um auch einen SL da einigermaßen elegant zu pilotieren. Da würde ich mich mit einem anderen Ski sicher etwas leichter tun?!

Zum Thema leihen: Ausser die VR hab ich noch nie Ski geliehen. Im Skiverleih(-Geschäft) war ich schon oft. Mein Eindruck ist sicher nicht repräsentativ, aber was ich da an Ski und Schuhen gesehen habe und der ganze Trubel beim Ausleihen :( . Das schreckt mich halt total ab.
....kann andere Meinungen richtig einordnen...
In Bezug auf Ski ist mir das egal, ich lese auch wenig in den entsprechenden Unterforen. Mir gehts eher um Fahrtechnik. Und da bin ich der Meinung, das es mir mehr bringt, das ich weiß wie mein Ski reagiert und ich mich in den wenigen Skitagen auf mich konzentrieren kann.
Herzlichen Glückwunsch, Du gehörst zu den 15 % auf unserem Parkplatz vor der Bergbahn die in dieser glücklichen Lage sind.
Dankeschön :-D Dabei hab ich nur einen kleinen Opel Meriva und....ich kann sogar noch durch die hinteren Seitenscheiben schauen....

Ist die Frage erlaubt wo dein
Parkplatz vor der Bergbahn
ist?
Ich meine in welchem Skigebiet.....

Gruß Nils

skiopa
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011 08:28
Vorname: Bernhard
Ski: zu viele

Re: Lustige Beobachtungen zum Thema "welchen Ski soll ich fa

Beitrag von skiopa » 26.01.2012 14:02

Servus Ramon 23,
siehst Du, objektiv betrachtet gibst Du mir bei der Skiwahl ja doch ein bisschen recht :wink:
Aber auch Du hast recht, wenn Du sagst, dass dir der Trubel in den Verleihstationen zu hektisch ist. Streßshopping finde ich auch das allerletzte. :evil:
Ich fahr übrigens meist im Großraum Kitzbüheler Alpen, hier, je nach Schneelage, Andrang, Wetter, etc. meist Leogang/Saalbach, Fieberbrunn oder direkt Kitz, da dies "anreisebedingt" von St Hansi aus am günstigsten ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag