OLDSCHOOL ?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
MISFIT
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2012 13:51
Vorname: Look Nevada
Ski-Level: 666
Wohnort: Legoland
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von MISFIT » 16.01.2012 22:16

ok, also:

ERSTENS: warum sollte man zum W E D E L N (hahaha) keinen sl-carver mit zu kleinem radius verwenden? warum eignen sich diese ski also nur bedingt zum w........ ?
wo sind die spezialisten, ich dachte, das forum wär voll davon?

ZWEITENS: warum ist man bei den neuen selbsternannten skiheroes ein weichei, wenn man den hang IN FALLRICHTUNG befährt anstatt, irgendwelche weiten schleifchen zu ziehen und dann vielleicht auch noch in den schnee zu greifen? wenn ich das will, nehme ich das snowboard und fahre dorthin, wo es keine pisten gibt (und auch keine carver). oder ich geh surfen, eine tube...

DRITTENS: sollten wir morgen früh aufwachen und bemerken, dass wir uns plötzlich im jahr 1974 oder so befinden...was werden diese damen und herren dann machen? vor allem dann, wenn sie ihre wixcarver im jahr 2012 vergessen haben. fussballspielen? oder handball? federball?

VIERTENS: hansi hinterseer? als ich ein kind war, meine idole waren andere. ingemar, piero gros, russi, natürlich franz klammer. wenn am samstag der franz gefahren ist, durften wir früher aus der schule gehen. und trotzdem: hinterseer ist ein mann mit eigenem stil, der scheinbar gegen alle äusseren einflüsse immun ist. er is seinen weg gegangen und wer profiweltmeister in der abfahrt war, der darf auch gern ein bissl exzentrischer auftreten.
Dateianhänge
ERNSTHINTERSEERsquawvalley.jpg
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
(RALPH WIGGUM)

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von goodie_1401 » 16.01.2012 22:34

Mein Spätumstieg 2005 begann mit einem Racecarver, der mich in meiner alten Fahrweise nicht behindert hat. Dann hab ich den Elan SLX unter die Füße bekommen und war begeistert. Spritzig, eistauglich, klasse.

Und dann kam der Edelwiser Swing. Die erste Kurve und ich bekam das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht. Schwächen (so wie ich den Ski fahre) hat er in meinen Augen nur auf Eis.
Den Edelwiser Speed hab ich auch mal probiert und der lag so fett auf der Piste, dass ich gedacht hab: "wow" und dann "oh oh lieber nicht. Mit dem bringe ich mich um" :D

Also mir entzieht sich das auch, warum ich für jeden Driss nen anderen Ski brauchen soll. Ich glaube, das ist einfach ein guter Marketingschachzug. Da sind gute Leute am Werk.
Am witzigsten finde ich die Bezeichnung "Allmountainski". Ich jedenfalls hab noch nie meinen Ski mitten aufm Hang gewechselt.
Ich blicke die "Vielfalt" nicht und ich habe auch kein Interesse dran. Ich hab meine Ski gefunden. Sollte einer von denen verrecken, dann gehe ich in einen Laden und sage: einmal bitte wieder genau so!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von urs » 16.01.2012 23:11

kurze antworten:
MISFIT hat geschrieben:ERSTENS: warum sollte man zum W E D E L N (hahaha) keinen sl-carver mit zu kleinem radius verwenden? warum eignen sich diese ski also nur bedingt zum w........ ?
...
durch den kleinen radius in verbindung mit einem relativ harten flex ziehen sl-carver auf die kante. beim wedeln (mit fersendrücken) bleiben sie schneller seitlich hängen als etwas weicher abgestimmte allrounder mit grösserem radius.
MISFIT hat geschrieben:ZWEITENS: warum ist man bei den neuen selbsternannten skiheroes ein weichei, wenn man den hang IN FALLRICHTUNG befährt anstatt, irgendwelche weiten schleifchen zu ziehen und dann vielleicht auch noch in den schnee zu greifen? wenn ich das will, nehme ich das snowboard und fahre dorthin, wo es keine pisten gibt (und auch keine carver). oder ich geh surfen, eine tube...
das ist deine interpretation. du kannst sehr wohl in falllinie fahren, nur besser nicht mit wedeln sondern modernen kurzschwüngen (mit hohem carve-anteil).
MISFIT hat geschrieben:DRITTENS: sollten wir morgen früh aufwachen und bemerken, dass wir uns plötzlich im jahr 1974 oder so befinden...was werden diese damen und herren dann machen? vor allem dann, wenn sie ihre wixcarver im jahr 2012 vergessen haben. fussballspielen? oder handball? federball?
zurück in 1974 hätten wir weder computer, internet, mobile phone und sicher ganz andere probleme als skifahren mit pommes-skies. im weihnachtsurlaub sah ich tatsächlich noch einen 70-er jahre blizzard mid-ski mit original salomon-bindung, bei welcher ordentlich metall verbaut war. trotzdem wag ich zu bezweifeln, dass sie sicherheitsmässig mit einer modernen bindung mithalten kann.
MISFIT hat geschrieben:VIERTENS: hansi hinterseer? als ich ein kind war, meine idole waren andere. ingemar, piero gros, russi, natürlich franz klammer. wenn am samstag der franz gefahren ist, durften wir früher aus der schule gehen. und trotzdem: hinterseer ist ein mann mit eigenem stil, der scheinbar gegen alle äusseren einflüsse immun ist. er is seinen weg gegangen und wer profiweltmeister in der abfahrt war, der darf auch gern ein bissl exzentrischer auftreten.
hansi hinterseer gewann slaloms und riesenslaloms aber keine abfahrten. ich finde ihn nicht exzentrisch. er macht einfach mit dem volksmusik-business gutes geld. im ch-radio gab's mal eine rubrik "verbrechen auf schallplatten" - da hätte er den einen oder anderen preis gewonnen :D :wink:. aber er entspricht einem breiten publikumsgeschmack.

gruss urs

Benutzeravatar
MISFIT
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2012 13:51
Vorname: Look Nevada
Ski-Level: 666
Wohnort: Legoland
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von MISFIT » 17.01.2012 00:07

lieber urs!

also erstmal: warum is kurzschwingen mit modernen carve-anteil besser als wedeln? kann ich nicht fahren, wie es mir gefällt und wie ich es gelernt hab? ich erinnere mich an die show, die mein invalider vater abgezogen hat vor den ganzen carvern, da war schluss mit lustig. das war und ist weltklasse und wird es immer bleiben. is so wie mit dem alten mann, damals auf alpin-urlaub: er hat sich einen tennistrainer und gut platzierten clubspieler gemietet, nach ein bisschen hin und her haben sie dann ein match gemacht. am ende hat der clubspieler kein game für sich entscheiden können. er hat dann den alten knacker gefragt, wie der hiesse: "perry, fred perry" war die antwort. klasse hat eben immer saison.

dann: die look nevada...drehtellerbindung. eine menge metall, aber sicher. und mit einem eleganten schlenker war man draussen. ausserdem war die welt ohne handy und pc nicht unbedingt eine schlechtere, das fanta war besser und mein schädel voller haare. skifahren war mir wichtig und wenn man das fernsehprogramm wechseln wollte, musste man von seinem arsch aufstehen. atomic arc, blizzard firebird oder fischer c4, das waren die aktuellen glaubensfragen. der höllinger, der verwegene, hatte eine rossignol-sonnenbrille und meine skihaube gehörte mal jean-claude killy. echt wahr, ich besitze sie immer noch aber sie juckt wie der teufel, wenn man drunter schwitzt.

hansi hinterseer? u.s.pro-tour, profiweltmeister in...DER ABFAHRT. irgendwann anfang der achtziger.
ausserdem nennt man diese scheisse nicht volksmusik, sondern volkstümliche unterhaltungsmusik.
da sträubt sich was bei mir.

und danke für die radius-geschichte, klingt schlüssig.
werd ich bedenken.
Dateianhänge
hansihinterseer.jpg
hansihinterseer.jpg (98.08 KiB) 420 mal betrachtet
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
(RALPH WIGGUM)

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von PK » 17.01.2012 00:27

Zum Thema SL-Ski und Wedeln sag ich nur: Why not?
Ein guter Freund, skifahrerisch ebenfalls noch 100% "OldSchool" fährt einen SL mit 12m Radius (1,60 lang bei 1,75 Körpergröße)... und wie? Siehe Video. Leider gibt das kurze Schnipsel bei Weitem nicht sein Können wider, aber ich kann euch versichern, er befährt mit diesem Ski problemlos jede Piste, jedes Gelände.

http://youtu.be/Lbualy8j_Ns
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
MISFIT
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2012 13:51
Vorname: Look Nevada
Ski-Level: 666
Wohnort: Legoland
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von MISFIT » 17.01.2012 01:00

na also, geht doch.
und am donnerstag bin ich draussen, ich borg mir SL aus und geht scho.
ich fahr im moment einen alten 165er bei 188cm körpergrösse und was hab ich mir da immer anhören müssen...schon früher, als alle diese monsterlatten gefahren sind.

mein vater hat mir, als ich noch klein war, alte holzkneissl abgeschnitten. ganz kurz und die bindung nach vorn, knapp hinter die schaufel versetzt. hinter der ferse war ende. so hab ich die richtige haltung gelernt, ich war vorher nämlich ein bissl steif unterwegs. war ich zu entspannt, hat es mich aufn arsch gesetzt, bei zu starker vorlage, ZACK auf die goschn.

jedenfalls, mit den langen latten konnte ich mich auch nie anfreunden.
danke PK und gute nacht!
Dateianhänge
VOLKSMUSIK.jpg
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
(RALPH WIGGUM)

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von PK » 17.01.2012 02:34

MISFIT hat geschrieben:ich fahr im moment einen alten 165er bei 188cm körpergrösse
Ich bin nur knapp 1 cm kleiner als Du und fährt... siehe links... Fahrstil allerdings eher "modern angehaucht mit (immer noch) klassischen Elementen", was aber dem Ski erstmal egal ist. :wink:

Dir würde ich daher zum Test einen SL mit ca. 165 -175cm anraten, Radius um die 12-14m und mit nicht zu breiter Schaufel (sonst bekommst die Haxn nicht mehr g'scheit zusammen). Dann klappt das schon.

Allerdings geh ich im Tiefschnee mit meinem SL hoffnungslos unter. Da müsste der Ski für mich und mein Gewicht schon ca. 15cm länger und unterm Schuh etwas breiter sein, oder ich deutlich abspecken. :roll: Ob Du mit einem "Pisten-SL" im Gelände zurecht kommst, musst einfach ausprobieren. Ein möglichst pefekter Fahrstil macht ja gerade dort so einiges gut...

Viel Spaß beim Testen und guten Morgen! :-D
Servus aus Bayern!
Peter.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von urs » 17.01.2012 07:36

hallo "look"

woher diese melancholie? mid-life :roll: :wink:?
MISFIT hat geschrieben:also erstmal: warum is kurzschwingen mit modernen carve-anteil besser als wedeln? kann ich nicht fahren, wie es mir gefällt und wie ich es gelernt hab?
kannst du sehr wohl. ks mit carve-anteil funktioniert besser mit sl-carvern, denn dafür sind sie gebaut. und mir persönlich gefallen sie besser von der dynamik her. aber ich hatte keinen skilehrer als vater und war auf pommes eher touristenfahrer.
MISFIT hat geschrieben:ich erinnere mich an die show, die mein invalider vater abgezogen hat vor den ganzen carvern, da war schluss mit lustig. das war und ist weltklasse und wird es immer bleiben.... klasse hat eben immer saison.
bernhard russi - von dem du netterweise auch ein bild eingestellt hast - entwirft moderne rennpisten, agiert als co-kommentator (ähnlich wie assinger) und fährt eine moderne technik. er war seinerzeits unser strassenfeger und bei der olympiade, aus der das bild stammt, war ich in österreich und bekam wegen meinen "dummen" sprüchen tatsächlich zoff mit dem vermieter :D. (prompt folgten danach die für ch mageren jahre :cry:.) oder nimm nicola hier aus dem forum. ehemaliger abfahrtscrack und hat sich als eine der ersten auf die neuen skies gestürzt.
MISFIT hat geschrieben:dann: die look nevada...drehtellerbindung. eine menge metall, aber sicher. und mit einem eleganten schlenker war man draussen. ausserdem war die welt ohne handy und pc nicht unbedingt eine schlechtere, das fanta war besser und mein schädel voller haare. skifahren war mir wichtig und wenn man das fernsehprogramm wechseln wollte, musste man von seinem arsch aufstehen. atomic arc, blizzard firebird oder fischer c4, das waren die aktuellen glaubensfragen. der höllinger, der verwegene, hatte eine rossignol-sonnenbrille und meine skihaube gehörte mal jean-claude killy. echt wahr, ich besitze sie immer noch aber sie juckt wie der teufel, wenn man drunter schwitzt.
nicht schlechter, halt einfach anders. von aussen betrachtet ist es willkür, ausgerechnet in deine jugendzeit zurück zu beamen. wieso nicht die 50-er jahre, wo wir beide noch hinter dem mond waren? riemchenbindungen, lederschnürschuhe, kaum präparierte naturschneepisten....
MISFIT hat geschrieben:hansi hinterseer? u.s.pro-tour, profiweltmeister in...DER ABFAHRT. irgendwann anfang der achtziger.
"profi" hab ich überlesen und hatte ich nicht gewusst :oops:. aber wer interessierte sich damals schon neben dem weltcup für die pro-tour, zumal in den 80-ern die wc-fahrer langsam zu lidfasssäulen mutierten.
MISFIT hat geschrieben:ausserdem nennt man diese scheisse nicht volksmusik, sondern volkstümliche unterhaltungsmusik.
da sträubt sich was bei mir.
ist definitionssache, selber verkaufen sie sich gerne als volksmusik. aber ich weiss, was du meinst und ich bin froh, dass ich in akuten fällen einer volkstümlichen attacke für die senderwahl nicht meinen arsch lupfen muss :lol:.

gruss urs

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von goodie_1401 » 17.01.2012 07:54

Ich frage mich ja, was dich so behindert...
Wenn ich mal ne Runde wedeln will, dann mache ich das. Ich kann auch noch "umsteigen". Ich verlerne das doch nicht, weil ich mich auf die Carvingtechnik eingelassen habe.
Ist man früher auf dem Innenski gefahren, lag man auf der Nase. Heute geht das und macht Laune...

Eins hast du scheinbar noch nicht rausgefunden:
Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen.

Versuch mal die Edelwiser...

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von skifossil » 17.01.2012 08:54

Schön zu lesen, dass auch andere erkannt haben, dass SL-Carver viel universeller einsetzbar sind als uns viele ... auch in diesem Forum ... glauben machen wollen. :D

Für 100+ kg Fahrer gelten natürlich andere Kriterien.

Antworten