Fis-Ski und ihre Merkmale

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von Dani67 » 13.04.2012 14:37

berni hat geschrieben:Ihr glaubt doch nicht wirklich wenn ihr ein FIS-Modell kauft, dass es dann das gleiche Modell ist wie ein Weltcupfahrer fährt. :lol:
Aber ganz sicher ist es der gleiche Ski - vielfach kann man sogar wählen und einen Ski wie Fahrer X oder Y bestellen............. 8)

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von TFTP » 13.04.2012 18:43

Wann habe ich denn von ski cross gesprochen? Die sx ski sind viel härter als die sl...
Mir ist schon klar dass die ski die man als original weltcup kaufen kann keine sind die da wirklich benutzt werden sondern nur ähnlich.
Also ich habe bis jetzt noch nie jmd im slalom gesehen der mit stöckli fis sl gefahren ist (außer vielelciht tina maze) (jaja liegt wohl nicht ganz da dran, bevor ihr wieder wiedersprecht, trotzdem hab ich noch nie jmd geshen der mit stöckli ski öfters gewonnen hat)
Und wieso sollte der normale sl nicht weich sein?? Der ist gegen mein rs d2 sl wie sahne...

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von grischi » 13.04.2012 21:15

Gut,TFTP, wenn du mal ein wenig über Stöckli recherchierst, wirst du herausfinden, dass die eine ganz andere Basis haben als grosse bekannte Firmen wie Atomic, Nordica,... Von daher läuft es dort auch mit dem Sponsoring anders...vielleicht solltest du bedenken, dass Stöckli nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, mehrere Super-Profis zu unterstützen, wie zum Beispiel eine der oben genannten Firmen. Von daher ist Stöckli logischerweise nicht so konzentriert in der Spitze zu finden, wie vielleicht andere Firmen.

Zum FIS-SKi an sich: Ja, ich denke auch, dass die Ski von den Profis natürlich noch einmal einzeln auf die jeweilige Person "zugeschnitten" werden. Für mich war es einfach ein langer Wunsch, den ich mir erfüllen konnte. Und da es sich um einen Mietski handelte, den schon andere vor mir gefahren haben, war er sicher nicht mehr so hart wie anfangs...trotzdem hatte ich einen tollen Tag :)

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von Mathi » 15.04.2012 21:34

Hallo,
ich habe im vorletzten Winter 3 im freien Handel erhältliche Stöckli Laser Fis SL getestet.
Als Ergebnis kann ich sagen, noch nie mit einem Ski des selben Modell und der derselben Länge (getestet 171 cm) so unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben!
Auf der Piste fahre ich dynamisch und wähle gerne einen harten Ski.
Der erste Test war supergeil und der Testski war von einer Härte wie ich mir wünsche und gab gut Rebound.
Der getestete 2 te war weich und irgendwie tot. Der 3 te auch nicht viel besser.
Habe vom Verkäufer gehört, dass man beim Kauf eines Stöckli Fis zwischen verschiedenen Härten wählen kann.
Eigentlich machten und machen alle Stöckli Ski den Eindruck von perfekter Qualität, ähnlich vielleicht wie bei Dynastar.
Da ich aber nicht sicher war, ob die unterschiedliche Härte beim Söckli Laser Fis SL nicht auf bewusste Fertigungsunterschiede oder doch auf Qualitätsprobleme zurückzuführen ist habe ich vom Kauf Abstand genommen.
Vielleicht kann hier jemand mehr sagen.
Vielleicht sollte man den Thread auch ins Stöckli Forum verschieben...

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von grischi » 15.04.2012 21:53

Hallo Mathi,

eigentlich hatte ich den Thread eröffnet, um etwas mehr über Merkmale von FIS Sl-Ski zu erfahren...(weil ich einen von Stöckli getestet hatte...) Aus dem heraus hat sich dank TFTP eine Diskussion rund um Stöckli-Ski entwickelt :roll: vom ursprünglichen Thema her gesehen würde es halt schon besser hierher passen...
Nun aber zu deiner Frage: Es ist wirklich so, dass man beim Kauf eines Stöckliski zwischen unterschiedlichen Härtegraden innerhalb eines Modells wählen kann. Ich selber habe mir vor einer Woche einen neuen Stöckli gekauft und konnte genau das machen :-D Also kann es wirklich sein, dass Person X und Person Y am gleichen Tag dasselbe Modell in der identischen Länge kaufen, aber letztendlich doch zwei "verschiedene" Paar Ski haben.
Darf ich fragen, warum du 3 verschiedene Stöckli FIS in derselben Länge hintereinander getestet hast?
Bist du dir sicher, dass dein FIS Sl in der Länge 1,71 m war? Wenn ich bei Stöckli nachschaue, gibt es den FIS SL nur in 1,56 m und 1,65 m. Aber vielleicht liege ich da auch falsch...

En lieba Gruass

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von urs » 15.04.2012 22:28

grischi hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass dein FIS Sl in der Länge 1,71 m war? Wenn ich bei Stöckli nachschaue, gibt es den FIS SL nur in 1,56 m und 1,65 m. Aber vielleicht liege ich da auch falsch...
hallo matthias

nadine liegt nicht falsch. den sl fis gabs und gibts nur in den offiziellen längen 156 (155) und 166 (165). aber sowohl beim fis wie beim normalen sl gibts eine gewisse spannbreite in der härte, welche beim "shop-flexen" spürbar ist. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich dies auf der piste derart unterschiedlich fährt. interessant wäre auch, wie viele tage die getesteten skies schon im schnee waren.

die unterschiede bei den skies ist angeblich eine natürliche spannbreite bei der produktion von sandwich-skies, welche ua. durch die luftfeuchtigkeit entsteht. stöckli macht sich diese aktiv beim verkauf zu nutze.

gruss urs

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von Mathi » 15.04.2012 23:57

Hoi Grischi, hoi Urs,

Danke für die Bestätigung, dass Stöckli Modelle tatsächlich unterschiedliche Härtegrade haben.
Mit der Länge habt ihr sicherlich recht! Wird wohl das Fis Laser Modell auch vor 2 Jahren nicht in 171 cm gegeben haben :oops: Lag falsch in der Erinnerung und habe vor dem Schreiben nicht nachgedacht!

Die Unterschiede im Härtegrad beim gleichen Modellen konnte ich schon deutlich spüren!
Das war es ja auch was mich so irritiert hat. Getestet habe ich die Schi im Januar und Anfang Februar des vorletzten Winters. Wie viel Tage diese gefahren waren, wer mit wieviel Gewicht und welcher Fahrweise drauf stand, kann man natürlich nicht wissen...

Da ich auch andere Modelle getestet habe, lagen zwischen ersten und zweiten Test 3 Tage. Wegen der Verunsicherung erfolgte nach dem 2ten Test dann zwei Wochen später der 3te Versuch.
Danach wußte ich nun nicht sicher - liegt es an der vom Händler angegebenen unterschiedlichen Härte innerhalb eines Modells - oder an der Qualität...

Zum Feedback der Härte beim Fahren: Ich habe das schon sehr deutlich gespürt, sonst wäre ich nicht so irritiert gewesen...
Aber - wenn Urs schon sagt, dass man die Härte beim Schiflexen schon spüren kann, dann wird jeder leichte bis mittelschwere Fahrer, der dynamisch fährt, die unterschiedlichen Härten erst recht beim Fahren spüren. Probiert es mal aus.
Grischi hat anscheinend die für sie richtige Härte getroffen, in die Qualität des Schi vertraut und damit Riesenspass. Freut mich sehr!
Lieber Gruß
Mathi

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von racecarver » 16.04.2012 07:57

Also ich bin der Meinung oder weiss z.T., dass der Fis Ski den man kauft auch dem Ski entspricht, der im WC eingesetzt wird. Bei Stöckli gibt man noch verschiedene Härten an. Bei Völkl z.B. werden alle Ski nach der Produktion einzeln ausgemessen und jedesmal die identischen 2 oder die am nächsten beieinanderliegende als paar zusammengestellt. Somit ist auch gesagt, dass auch andere Hersteller die Ski in verschiedenen Härten zusammenstellen könnten respektive, dass nicht alle Ski vom gleichen Modell gleich Hart sind. Die meisten Hersteller verzichten aber auf eine Härteangabe weil je nach Pistenbedingungen oder Tageszeit der kleine Härteunterschied gar nicht gross feststellbar ist oder ganz andere Eigenschaften mit sich bringt. Diese Angaben verwirren mehr und sind eher ein Marketinggag als etwas anderes. Im WC haben alle Athleten sicherlich viele Härten und Ski mit speziellen Eigenschaaften zur Auswahl und es wird jeweils für die herrschenden Bedingungen der idealste Ski genommen. Somit ist es theoretisch möglich, dass genau der Ski im WC eingesetzt wird, der auch im Laden steht. Irgendwann wird aber auch der WC Ski weiterentwickelt und dann steht dieser natürlich zuerst für den WC zu Verfügung aber beim nächsten Update der FIS Verkaufski kommt diese neue Ausführung auch in die Produktion.
Da vor allem die SL Ski schon lange die gleichen Abmasse respektive Reglemente haben kann man diese Ski nicht mehr gross verbessern. Man bastelt bei der Weiterentwicklung mehr an asymetrischer Ausführung, verschiedenen Materialien oder wie jetzt sind die Rocker aktuell aber dies gabs alles schon mal in sehr ähnlicher Ausführung einfach mit dem Namen negative Vorspannung.
Bei den GS gibts heuer grosse Änderungen. Durch die neuen Radien muss der Ski im Prinzip neu konzipiert werden. Auch da wird der Rocker sicher einzug erhalten. Damit will man erreichen, dass man bei grösseren Radien gleich eng Fahren kann wie vorher. Da kann ich mir gut vorstellen, dass der FIS Verkaufski schon bald nicht mehr so aussieht wie der, der wirklich im WC gefahren wird.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von TOM_NRW » 16.04.2012 15:02

Das mag alles stimmen oder auch nicht. Fraglich ist, ob es wirklich Sinn macht.

Ich finde es eher kontraproduktiv was Stökli dort mit den Angaben zur Härte macht. Wie man hier an den vielen Beiträgen jede Saison lesen kann, herrscht beim Consumer bereits heute eine große Verwirrung. Es gibt Ladenski und Rennski, die es auch im Laden gibt. Es gibt viele Skitest mit Profis oder Laien. Dann gibt es noch Sondermodelle für große Einkaufsketten ... Warum muss es dann auch noch verschiedene Härtegrade von einem bestimmten Modell geben. Im Rennlauf macht das Sinn, für den Otto-Normal-Sportler bestimmt nicht.

Ich glaube fest daran, dass Hersteller gut daran tun würden weniger Modelle auf den Markt zu schmeissen, weil dann der Kunde einfacher entscheiden würde. Darüberhinaus würde man sich Produktions- und Marketingkosten einsparen.


PS: Das gleich gilt übrigens auch für die PKW-Hersteller. Braucht man z.B. bei Audi neben dem Q7, Q5 und Q3 wirklich noch Modelle wie den Q2,Q4 und Q8 (alle aktuell in Planung)? Wer braucht neben einer 5er Limousine oder dem 5er Kombi noch einen 5er GT (der aussieht wie eine Paarung eines 7er mit einem kastrierten 5er Kombi) ?

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Fis-Ski und ihre Merkmale

Beitrag von racecarver » 17.04.2012 07:59

TOM_NRW hat geschrieben:Das mag alles stimmen oder auch nicht. Fraglich ist, ob es wirklich Sinn macht.
:zs:
Das Frage ich mich auch immer. Jeder Hersteller bietet um die 60 Modelle an. Ich habe noch nie ein Sportgeschäft gesehen wo alle Modelle eines Herstellers mit so einem grossen Sortiment zur Auswahl hat.
TOM_NRW hat geschrieben:Dann gibt es noch Sondermodelle für große Einkaufsketten ...
Also diese Sondermodelle sind genau identisch mit anderen Serienmodelle. Diese Modelle haben nur ein anderes Deckblatt und werden daher meistens ein bisschen billiger angeboten.

Wenn wir jetzt schon daran sind dann frage ich mich auch was alles aus der Elan Schmiede rauskommt. Mitlerweile produzieren die ja für so viele Hersteller. Sind da nicht viele Skimodelle gleich?

Antworten