OLDSCHOOL ?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
MISFIT
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2012 13:51
Vorname: Look Nevada
Ski-Level: 666
Wohnort: Legoland
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von MISFIT » 16.01.2012 17:31

was ist nur aus meinem thread geworden? wahrscheinlich bin ich ja selbst schuld, aber im ernst:

skifahren ist mehr als eine freizeitbeschäftigung. zumindest für mich, bloss hab ich das lange verdrängt. es ist mir doch scheissegal, wer welchen ski fährt oder wer welches level erreicht. von mir aus sollen sich die leute weiterhin ihre s-works-radln kaufen und ihre fetten wampen runterhängen lassen, mir doch wurscht. aber wenn ich dann im wald mit einem zahn daherkomm, sollen sie wenigstens imstande sein, kontrolliert auszuweichen, PLATZ MACHEN. das hat nix mit elitedenken zu tun, sondern bloss mit gesundem menschenverstand. so ist es auch mit dem skifahren, wieso muss ich mich dem traurigen niveau angleichen? ich weiss schon, wer fährt, dass dem jesus die tränen kommen, hat sicher auch schwierigkeiten, zu reagieren, wie eben reagiert werden muss. versteh ich alles. gefallen muss es mir deswegen aber nicht. das ist der grund, warum ich jahrelang nur abseits der pisten unterwegs war, der anblick der leute an der talstation bei den gondeln hat mir echt gereicht. genau wie beim radln; schwache, fette, weiche körper in operettenhaften fahrraduniformen, gerne mal im gelben trikot des tourleaders. der holländer, der brutale probleme hatte, am schlepplift klarzukommen, hat brettln gehabt, die noch mitten im atlantik genug auftrieb geboten hätten. hätte eigentlich auch zum babylift gehört, aber was tut er? er lässt sich dort runter, wo er echt nichts verloren hat. mit schlimmen folgen. nix elitäres denken, sondern realität. überlebensinstinkt. und so gibt es sie eben, die unterschiede, es gibt "könner" und "nochnichtsogutkönner", sogar im kinderskikurs wird erst mal vorgefahren, warum sollen die guten von den anfängern aufgehalten werden? man würde ihnen damit möglichkeiten und spass nehmen. SO ist das. guter skifahrer - schlechter skifahrer. ist überall so. unnötig, sich drüber aufzuregen. es ei denn, man gehört zu den schlechten und kommt nicht damit klar. aber da hilft dann der psychologe, vielleicht.

da fährt die eisenbahn drüber, mit den alten brettln war es ungleich schwieriger und zeitaufwendiger, endlich einen ordentlichen schwung zu setzen. ich bin happy, dass man heute schneller zu erfolgserlebnis und spass beim skifahren kommt. ich gönn es meiner tochter und all den anderen. das neue material machts möglich. trotzdem, ab einem gewissen level wirds haarig, dann muss umso härter gearbeitet und geblutet werde. damals wie heute. das ist dann auch der zeitpunkt, ab dem skifahren mehr wird als freizeitbeschäftigung. es ist dann mehr als "nur" skifahren.

jeder darf überall fahren aber wundern braucht er sich nachher nicht. selbstüberschätzung kommt vor dem fall und der kann recht hart sein. jeder entscheidet für sich selbst, aber bitte nicht für andere, denn wer seine verdammten brettln nicht kontrollieren kann, gefährdet auch DIE ANDEREN.

und wer skifahren einen anderen stellenwert gibt, als "nur" einer freizeitbeschäftigung, der soll das so handhaben. ich arbeite, um gut zu leben und nicht umgekehrt. und beim skifahren lebe ich mit jeder faser und jeder synapse. in meiner arbeit aber flicke ich die zusammen, die es umgekehrt halten. sie schwingen sich auf ihre s-works-radln, auf ihre freerider oder ihre verfluchten motorräder und gehen übers limit hinaus, weil sie nicht erkennen, WO eben ihr limit liegt. es fehlt ihnen an training und korrekter selbsteinschätzung. dafür haben sie gern ihre klappen offen und wissen alles besser. aber die physik gibt da einen scheissdreck drauf.

ja, und wo sind jetzt die anregungen? ich meine, ich hab eine frage gestellt, ganz oben.
jetzt ist eine grundsatzdiskussion draus geworden, das wollt ich nicht.
trotzdem freut es mich, dass ich nicht allein bin.
und das mitm schneetemp messen ist nicht so abwegig, nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen hab, erschliesst sich mir eine völlig neue sicht aufs skifahren. was es alles zu bedenken gibt. was man alles wissen muss und vor allem: was man alles haben muss.

ich empfehle stattdessen training, korrekte ernährung, ausreichend schlaf und regeneration, ab und zu ein gutes buch, den regelmässigen genuss der stimme von billie holiday und den ausbau der fähigkeit zur (selbst)reflexion...ein kind im haus (oder mehrere), regelmässiges zähneputzen und sauerkraut. dann wird einem die scheisse nicht im körper hart und man muss nicht so leiden.
Dateianhänge
NUR SKIFAHREN.jpg
Zuletzt geändert von MISFIT am 16.01.2012 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
(RALPH WIGGUM)

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von STOOS » 16.01.2012 17:46

Sag, suchst Du einen Ski ???

Dann für Dich einen Stöckli Laser World Cup; weil:

Stöckli = in der Schwiiz ein Synonym für "Alters Residenz"
und
Cup = Chappe (Kappe) = geht auch ohne Helm


have fun
:wink:
Peter

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von Kanga » 16.01.2012 17:57

MISFIT hat geschrieben: aber wenn ich dann im wald mit einem zahn daherkomm, sollen sie wenigstens imstande sein, kontrolliert auszuweichen, PLATZ MACHEN. das hat nix mit elitedenken zu tun, sondern bloss mit gesundem menschenverstand.
Und sag bitte Bescheid, wo Du fährst!
Weil, wenn ich das lese, dann wird mir jetzt schon schlecht und ich kann das Skigebiet wenigstens meiden. Denn die Strategen, die Vollgas und ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Wald in die Piste springen, die fallen bei mir unter die Kategorie V...n.

Und dafür hab ich überhaupt kein Verständnis!

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von skifossil » 16.01.2012 18:00

Na dann will ich mal ernsthaft antworten, da ich kurioserweise aus den gleichen Gründen (Kinder) in den Skizirkus zurück gekehrt bin wie du. :D

Nach einigem Suchen habe ich die kurzen, harten, stark taillierten Slalomcarver für mich entdeckt. Nur der schnelle Kurzschwung zeichnet den Enthusiasten aus, der Rest ist für die fuß- und kopflahmen Main-Stream-Fahrer. :D

Übrigens lassen die sich auch im Tiefschnee fahren, wenn man keinen Zentner Übergewicht hat und Skifahren kann. :D

Benutzeravatar
MISFIT
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2012 13:51
Vorname: Look Nevada
Ski-Level: 666
Wohnort: Legoland
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von MISFIT » 16.01.2012 18:42

liebe anke! mit einem zahn daherkommen? gemeint war das mountainbiken (radln), keine sorge, ich werd dich nicht aus dem wald anspringen. nichts läge mir ferner. im übrigen meinte ich mit "kontrolliert ausweichen können", dass man, sollte eine "bedrohung" herannahen, nicht wie die aufgscheuchten hendln in alle richtungen flieht und dabei eventuell noch haken schlägt.

peter! stöckli! ja wirklich, ein guter tip, laser sc, cx, klingt vielversprechend. ich muss mal ausprobieren, beinhart oder bissl "harmonischer"...aber ich fürchte, ich kenne die antwort bereits.
inzwischen darf man ja auch als österreicher einen schweizer fahren. man is ja kein rassist.

und gerd! ich hätte es niemals eleganter ausdrücken können "nur der schnelle kurzschwung zeichnet den enthusiasten aus...". DANKE!
Dateianhänge
TONI.jpg
TONI.jpg (13.97 KiB) 442 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MISFIT am 16.01.2012 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
(RALPH WIGGUM)

Vratyras
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2012 00:06
Vorname: Nico

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von Vratyras » 16.01.2012 18:46

Ohne jetzt auf die Eigenheiten von Pommeslatten eingehen zu können (dafür bin ich zu jung ;)), interessant finde ich folgendes:

O-Ton Nico auf seinen ersten Abfahrten: "Mann, immer diese bescheuerten Raser, lasst mich doch mal in Ruhe Skifahren hier! Sucht euch ne schwarze Piste oder nehmt Rücksicht auf die Anfänger!"

...

O-Ton Nico letztes Jahr, beliebige rote oder schwarze Piste: "Mann, immer diese bescheurten Anfänger, lasst mich doch mal in Ruhe Skifahren hier! Sucht euch ne blaue Piste oder nehmt Rücksicht auf die schnelleren Fahrer!"

:D

So spannend der Perspektivenwechsel aber auch ist, meine Anfängerzeit ist erst gut 8 Jahre her und ich erinnere mich noch gut an die damalige Unbeholfenheit auf Skiern: Von uns als Fortgeschrittenen (oder wie im Falle des Threadstarters Könnern) ist einfach mehr Rücksicht zu erwarten als von Leuten, die Mühe haben auf den Beinen zu bleiben. Obwohl manche Menschen halt auch echt saudumm sind, muss man so sagen :-?

Benutzeravatar
MISFIT
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2012 13:51
Vorname: Look Nevada
Ski-Level: 666
Wohnort: Legoland
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von MISFIT » 16.01.2012 19:08

ich hab noch nie auf eine pistenfarbe geachtet, muss ich jetzt damit anfangen?
Dateianhänge
jungle-jim hunter.jpg
jungle-jim hunter.jpg (13.08 KiB) 438 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MISFIT am 16.01.2012 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
(RALPH WIGGUM)

Vratyras
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2012 00:06
Vorname: Nico

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von Vratyras » 16.01.2012 20:07

Ist ja auch gar nicht so leicht rauszufinden, fieserweise sind die alle hauptsächlich weiß! Im Zweifelsfall einfach mal nen Anfänger fragen, die wissen das meistens :D

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von urs » 16.01.2012 20:48

die guten alten zeiten, was vermiss ich die doch :cry: ! nur wenn du zu stark an ihnen hängen bleibst, können eigenartige dinge geschehen und sich abgründe auftun:

[ externes Bild ]

der mann konnte und kann skifahren, das bezweifelt ja niemand. nur, wenn das deine gewünschte richtung ist, zweifelt irgendwann deine tochter, ob du wirklich der papi bist oder nicht eher auf leonard stehst (jahrgang würde passen) :D. die chancen, dass sie mit dir zusammen skifahren will, erhöht es nicht ungemein :(.

für den passenden ski muss ich mir noch was überlegen. ich bin übrigens mit dem besagten stöckli slalom-carver unterwegs und benutze ihn über 90% auf der piste und auch etwas daneben, wenn's sich grad so ergibt. für richtig neben der piste gibt's zweifelsohne besseres - auch für könner. in at ist stöckli leider, ua. wegen dem aktuellen euro-kurs, heftig teuer.

gruss urs

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von STOOS » 16.01.2012 21:46

MISFIT hat geschrieben: peter! stöckli! ja wirklich, ein guter tip, laser sc, cx, klingt vielversprechend. ich muss mal ausprobieren, beinhart oder bissl "harmonischer"...aber ich fürchte, ich kenne die antwort bereits.
inzwischen darf man ja auch als österreicher einen schweizer fahren. man is ja kein rassist.


Ach weisst Du mit der Zeit gleicht sich das immer wieder aus.
Ich habe nach dem Direktvergleich einen Oesterreicher gewählt.

Wobei, könnte ich besser fahren, wärs schon der Schweizer geworden.
Bei Dir wärs dann eben umgekehrt.

Beste Grüsse
Peter

P.S. Dein Humor gefällt mir sehr

Antworten