Camber weg - Ski kaputt?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
devo901
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2024 09:09
Vorname: FRANZ
Ski: Fischer Curve rc4

Camber weg - Ski kaputt?

Beitrag von devo901 » 25.03.2024 09:28

Liebe Ski-Experten...
Ich fahre seit 45jahren Ski, bin mehr als nur ein gemütlicher Pistenrutscher, der, je nach Platz auch gerne mal zügige Schwünge hinlegt, aber sicherlich nicht Landeskader, 80kmh schnell, oder Rennen oder sowas....

Ich habe eine Frage: mein Ski (Fischer Curve rc4 2022) gebraucht gekauft, hat nur mehr paar Millimeter Camber.

1. Was bringt mir mehr Camber beim fahren?
2. Oder genauer gefragt: in welcher Phase des Schwungs, (der Schwungauslösung, Kurfenmitte mit höchster Druckbelastung oder Kurfenausgang) hätte Camber einen Einfluss?

Danke für Eure ausführliche Meinungen...

Roboter
Beiträge: 168
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Camber weg - Ski kaputt?

Beitrag von Roboter » 26.03.2024 08:17

Servus, laut Blister Buyersguide 21/22 und 22/23 wurden beim RC4 The Curve jeweils 3,5mm Camber gemessen - es hängt also vielleicht auch ein bisschen davon ab, was du mit „ein paar Millimeter“ meinst.
Dabei musst du auch berücksichtigen, dass nicht jeder Ski aus einer Serie exakt gleich ist (Fertigungstoleranzen, unvermeidbare Materialunterschiede, zB beim Holzkern, etc).

Generell ist die Camber (Wölbung) eine Komponente des Skis, die gemeinsam mit anderen Elementen (zB Shape, Aufbau, Flex, Torsionssteifigkeit) zum Fahrverhalten eines Skis beiträgt. Aufgrund der Komplexität des Zusammenwirkens ist es mE aber schwierig, die Auswirkungen einzelner Faktoren isoliert darzustellen. Vielleicht könnte man bei einem Skityp wie dem RC4 The Curv ein wenig verallgemeinernd sagen, dass er dann, wenn er „durchgetreten“ ist, an Griff und Rebound verliert, dafür aber etwas einfacher „casual“ zu fahren (zB zu driften) wird. Es ist nach meiner Erfahrung auch nicht ungewöhnlich, dass ein Ski nach 10-20 Tagen „eingefahren“ ist, dabei etwas an Spannung verliert und diesen Zustand dann über längere Zeit hält.

Angesichts des geringen Alters und der Qualität solcher Ski würde es mich schon wundern, wenn er bereits „kaputt“ wäre - außer vielleicht er hat 150+ Tage am Buckel, wurde gestaucht oder du suchst (verständlicherweise - n+1 😂) nach einem Argument, dir einen neuen (zusätzlichen) Ski zuzulegen.
LG R

devo901
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2024 09:09
Vorname: FRANZ
Ski: Fischer Curve rc4

Re: Camber weg - Ski kaputt?

Beitrag von devo901 » 27.03.2024 00:36

Danke Robert für deine ausführliche Kommentar! :-) Blister kannte ich gar nicht.
Gestaucht ist er nicht aber schon ordentlich ramponiert. (Hintere Kante ausgebrochen usw.) ... also von daher hast du schon recht dass ich "Ski-schwanger" bin.
vielleicht Atomic REDSTER Q9.8 REVOSHOCK S

Maurice
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2024 14:49
Vorname: Flachzange

Re: Camber weg - Ski kaputt?

Beitrag von Maurice » 17.04.2024 10:35

Ich habe gelernt, ohne was zu fragen. Das finde ich so toll an Foren. Danke

Antworten