Bitte um Mithilfe für meine Projektarbeit..

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
rolandmueller
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2012 19:25
Vorname: Roland
Skitage pro Saison: 14

Bitte um Mithilfe für meine Projektarbeit..

Beitrag von rolandmueller » 24.11.2012 23:13

...in meinem Studium Sport und Technik über Unfallhergänge beim Skifahren


Sehr geehrte Freunde des Skisports,


Vielleicht darf ich mich erst einmal vorstellen:

Mein Name ist Roland Müller, ich bin 21 Jahre alt, absolviere momentan mein Bachelor Studium „Sport und Technik“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Als begeisterter Skifahrer schreibe ich an meiner Projektarbeit mit dem Thema „ Unfallhergänge mit Kopfverletzungen im Skisport“.

In einem Themenbereich meiner Projektarbeit versuche ich herauszuarbeiten, wie konkrete Unfälle ablaufen. Ich möchte unter anderem diese Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von Skihelmen nutzen.

In diesem Zusammenhang bitte ich Sie um Unterstützung. Ich freue mich, wenn Sie sich 5-10 Minuten Zeit für den anliegenden Fragebogen nehmen.

Selbstverständlich werden Ihre Angaben anonym behandelt, eine namentliche Zuordnung kann nicht erfolgen. Wenn Sie Interesse an dem Ergebnis haben, sende ich Ihnen dieses gerne zu. Hierzu bitte ich dann um Zusendung einer Mail an rolmuell2@gmail.com mit dem Hinweis „Projektarbeit“ im Feld Betreff.


https://www.soscisurvey.de/unfaelleski/

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus.



Roland Müller



P.S.: Bitte, nehmen Sie sich maximal 10 Minuten Zeit für den Fragebogen zu meiner Projektarbeit

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Bitte um Mithilfe für meine Projektarbeit..

Beitrag von goodie_1401 » 24.11.2012 23:49

Hallo,

ich habe mich jetzt durch den Bogen geklickt und aufgegeben.

Sicher habe ich schon Unfälle beobachtet.
Aber ganz ehrlich? Wenn ich als Unbeteiligter den Sturz nur gesehen habe, wie soll ich dann eine detaillierte Aussage über die Diagnosen machen? (Erste Hilfe haben dessen Freunde gemacht) Man schaut, ob man helfen kann und wenn nicht, dann fährt man weiter.
Oder ich wurde im Gelände um Hilfe gebeten weil das Handy im Eimer war. Ich hab also den Verletzten gesehen aber weiß nix über den Sturz selber. Da ist die Hilfe dann u.U. mit dem Telefonat nach dem Heli beendet...

Ich kann meine Erlebnisse einfach nicht in dieses Formular quetschen.

rolandmueller
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2012 19:25
Vorname: Roland
Skitage pro Saison: 14

Re: Bitte um Mithilfe für meine Projektarbeit..

Beitrag von rolandmueller » 25.11.2012 14:51

Hey,
erstmal Danke für das Ausfüllen des Fragebogens.
Ich kann das Problem verstehen, leider kann ich mit der Online-Plattform immer nur einen Durchlauf durch den Fragebogen machen, daher habe ich der eigenen Sturzbeschreibung noch eine Beobachtung vorgestellt. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass man viele Stürze beobachtet, aber sich nicht weiter damit beschäftigt, wenn es nicht jemand ist mit dem man unterwegs ist.
Falls hier genauerer Beschreibungen nicht möglich sind, bleibt ja immer noch die eigene Sturzbeschreibung und falls jemand gar nicht weiß welchen Sturz er beschreiben soll, kann man den Fragebogen ja noch ein zweites oder drittes mal ausfüllen.
Schönen Sonntag noch!

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Bitte um Mithilfe für meine Projektarbeit..

Beitrag von Badga » 25.11.2012 15:01

Durch umformulieren der Fragen um auch bei eigenen Sturzbeschreibungen die Angaben in der 3. Person zu machen, würde die Umfrage wieder auf die Hälfte halbieren, und die Textantworten wären ohne Aufarbeitung einheitlich.

MfG Oli

Antworten