Das ist eher selten der Fall. Meist sind Sondermodelle den Serienmodellen zwar mehr oder weniger ähnlich, aber doch etwas anders - meist einfacher - aufgebaut. Siehe auch Ski-FAQ: Sondermodelleracecarver hat geschrieben:Also diese Sondermodelle sind genau identisch mit anderen Serienmodelle. Diese Modelle haben nur ein anderes Deckblatt und werden daher meistens ein bisschen billiger angeboten.
Fis-Ski und ihre Merkmale
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Re: Fis-Ski und ihre Merkmale
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Re: Fis-Ski und ihre Merkmale
Hallo Uwe, das war einmal. Es gibt natürlich Sondermodelle und Sondermodelle. Die meisten sind aber genau identisch mit einem bestimmten Serienmodell und werden nur mit einem andere aber sehr ähnlichen Dekblatt z.B. für Sport 2000, Intersport usw. hergestellt. Jetzt muss man nur wissen um welches Modell es sich im original handelt. Natürlich kann das manchmal verwirrend sein und man denkt der Ski gehöre zu einer höheren Klasse, denn diese Ski werden nicht billiger verkauft. Zumindest anfangs Saison nicht. Heutzutage findet man fast keine Ski mehr die nur ausschliesslich für einen bestimmten Kunden gebaut werden. Eines der bekanntesten ist z.B. Tecno der von Elan für Intersport gebaut wird. Aber da hat der Ski einen total anderen Namen und ich frage mich immer wieviel Elan oder sonstige Modelle drin sind. Für diesen speziellen Fall stimmt deine Aussage noch. Es gibt aber auch anders rum die etwas teueren Sondermodelle, wo die Hersteller den Dekblatt einem speziellen Fahrer widmen. So geschehen für den Büxi oder Cuche. Ob diese Modelle aber auch International vertrieben werden oder nur in der Schweiz weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es sich hier um identische Serienski handelt wo nur das Dekblatt anders ist.Uwe hat geschrieben: Das ist eher selten der Fall. Meist sind Sondermodelle den Serienmodellen zwar mehr oder weniger ähnlich, aber doch etwas anders - meist einfacher - aufgebaut.
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Re: Fis-Ski und ihre Merkmale
Ja, oft stimmt dies, aber ... ich frage ja auch hin und wieder bei den Herstellern an, mit welchen Serienmodell denn nun ein Sondermodell identisch ist. Ich glaube bei Elan gab es mal einen S-irgendwas, der GAR KEIN Titanal hatte, wie der Sl (einfach) oder der SLX (doppel).
Auch jetzt gab es einen Atomic irgendwas für Sport Eybl, der fast, aber nur fast, dem Race ST entsprach, siehe viewtopic.php?f=8&t=14989
Also ich sage mal: Ausnahmen bestätigen die Regel, egal ob so, oder so
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Uwe