6-Stern Supersport (2005)

KTEE

6-Stern Supersport (2005)

Beitrag von KTEE » 02.02.2006 08:10

...ersmal ein freundliches Hallo zusammen! Ich bin ganz niegelnagel neu hier :D ...

Hat jemand von Euch Ahnung, wo ich Standerhöhungen für meine Marker Motion - ganz original auf dem 2005er 6 Stern montiert - bekomme? Sind das dann Platten oder nur so Hülsen?

Neugierig wäre ich auch ob sich das wirklich so positiv beim Carven auswirkt wie ich hier immer lese und wie verhält sich das ganze dann beim Kurzschwingen (oder beim eingedrifteten Carven)...

Freu mich auf Eure Antworten...

Gruß KTEE

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: 6-Stern Supersport (2005)

Beitrag von urs » 02.02.2006 08:50

KTEE hat geschrieben:Neugierig wäre ich auch ob sich das wirklich so positiv beim Carven auswirkt wie ich hier immer lese und wie verhält sich das ganze dann beim Kurzschwingen (oder beim eingedrifteten Carven)...
salü ktee

die zeit der ganz grossen standerhöhungen ist eigentlich vorbei. heutige sl-carver (breite in der mitte ca. 63-68mm) haben eine standhöhe (gemessen boden bis schuhunterkante) von ca. 5.5-6cm. der vorteil von standerhöhungen ist, dass beim extremen carven der schuh nicht in den schnee kommt (=bootout). je breiter der ski und/oder je schmaler der schuh, desto weniger erhöhung brauchst du.

standerhöhungen machen das skifahren etwas "wackliger", du brauchst ein besseres gleichgewicht. auch reagiert der ski nicht ganz so schnell. ich bin vorletzte saison noch mit 7.5cm gefahren und jetzt mit 5.5cm unterwegs. merke diesbezüglich aber nur geringe unterschiede.

gruss urs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 02.02.2006 09:17

Hallo KTEE,

ich würde auch sagen, dass du dir keine Gedanken machen musst, unbedingt "hoch hinaus" zu kommen. Fahr erstmal so. Wenn du dann merkst, dass du wegen extremer Schräglage (bei korrekter Technik) trotzdem immer wieder einen bootout hast, DANN kannst du dich immer noch um eine Erhöhung kümmern.
Uwe

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 02.02.2006 09:32

...super, ich habe beim 6-Stern auch extrem selten einen Bootout - eigentlich nur wenn ich es wirklich übertrieben habe und mich möglicherweise sowieso auf den Planet gelegt hätte :-D !

Ich dachte nur, dass diese Standerhöhungen noch andere "tolle" Vorteile bieten - weil hier doch einige so davon schwärmen!

Grüße

Ktee

Antworten