Völkl bald nur noch aus China

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 24.01.2005 11:29

dass die "teuren" länder die traditionelle produktion verlieren und dadurch auch die traditionellen jobs ist zwar - besonders aus der sicht der betroffenen - traurig, es ist aber der unvermeidliche trend,
der eigentlich schon längst im laufe ist und erst jetzt eskaliert, wenn nicht nur teile der produktion, sondern die ganze nach osten geht
seit mehreren jahren werden alle Leki-stöcke nur in westböhmen hergestellt - und wir alle leben weiter und die läufer fahren damit ihre siege weiter heraus
und ich darf noch nicht verraten, welche prominente freeride-marke lässt ihre teuren ski bei Sporten fertigen :D
(klar, Tschechien ist kein China, für manche im westen aber sicher nicht weit davon - in einigen aspekten leider eine nicht ganz unberechtigte überzeugung :cry:)

die amerikaner haben - für viele bestimmt überraschenderweise - festgestellt, dass ihre K2s made in China qualitativ in ordnung sind
es ist zu beobachten, dass das missvertrauen gegenüber den in China hergestellten produkten verschwindet
(vgl. Taiwan und computertechnologie oder sportschuhe)

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Beitrag von lukasgruber » 24.01.2005 13:01

Warum soll eine Entwicklung, sei sie nun negativ oder positiv vor einem Wirtschaftszweig, wie der Schiindustrie haltmachen.
Wenn ich "Nike-Schuhe"kaufe, kann ich auch weiterhin "Völkl-Ski" kaufen.
Als ich die Geschichte über die Skibekleidung von Tchibo gehört habe war ich auch froh, keine Jacke gekauft zu haben.

Alles in Allem bleibt es dabei, daß es von jedem einzelnen Konsumenten abhängt ob große Konzerne mit diesem System den Markt regieren. Jeder Kauf ist eine Zustimmung!

Lukas

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 26.01.2005 11:10

Daß Völkl einen Teil der Ski im Ausland produzieren wird, mag ja noch angehen...im Zuge der Globalisierung.

ABER, dass auf dem Ski von Manfred Pranger (Sieger im Nachtslalom, gestern) ganz fett "RACETIGER" draufsteht das ist echt zuviel :o

Der hieß doch immer schon "RENNTIGER", oder?
"Never eat yellow snow!"

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 26.01.2005 12:05

Sebastian hat geschrieben:ABER, dass auf dem Ski von Manfred Pranger (Sieger im Nachtslalom, gestern) ganz fett "RACETIGER" draufsteht das ist echt zuviel :o
Der hieß doch immer schon "RENNTIGER", oder?
zuerst Zebra, dann Tiger, dann Renntiger
und nun ab 2005/2006 wird´s Racetiger sein
es gab hier einen link an die russische website mit abbildungen und daten, es war aber information leak und die neue kollektion verschwand dann kurz nachdem ich sie hier gepostet hatte
die neuen designs ca. ab mitte januar auf den rennskis sind eigentlich fast schon regel oder wenigstens nicht selten anzutreffen

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 26.01.2005 16:25

@Ivan

Danke für die Erläuterung.
Der Renntiger war Kult, den müssen die doch nicht anglezistisch in Racetiger umbenennen, finde ich.

Aber mei, in Zeiten in denen Skier auch Streetracer heißen dürfen.... :roll: :wink:
"Never eat yellow snow!"

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 26.01.2005 16:44

immer besser Racetiger als Raceracer oder Rennracer :D
wenn´s schon bei Atomic bindungen Race Race 310/412/614 gab

otoh, mit englisch kannst die bezeichnung weltweit benützen und brauchst keine spezial-grafik für den amerikanischen oder sogar japanischen markt

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 26.01.2005 17:01

Schon klar.

Vielleicht macht Völk dann eine "Spezial Edition" für den deutschsprachigen Raum: Renntiger mit dem alten Design in knallgelb.

Ein Bekannter von mir hat ein Snowboard in dem alten Völkl Design.
Das sieht rattenscharf aus! :)
"Never eat yellow snow!"

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 26.01.2005 17:18

den retro-Renntiger gab´s schon vor einigen jahren, aber nicht als rennski
das board kenne ich, es ist aber eher eine erinerung für die eltern der jungen rider - damit sie den kids die boards kaufen bzw. "sponsern"

auch Fischer hat den retro-Franz Klammer & Co.-RC4
und ich glaube es wird noch mehr geben
vgl. auch den retro-design von Dynastar Legend (bleibt auch für die nächste saison)

Julian
Beiträge: 45
Registriert: 26.04.2003 16:18
Wohnort: Bad Wimpfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian » 30.01.2005 20:50

[quote="Sebastian"]Schon klar.

Vielleicht macht Völk dann eine "Spezial Edition" für den deutschsprachigen Raum: Renntiger mit dem alten Design in knallgelb.


Hi das wäre schon eine klasse Idee aber nicht aus China.
Der Renntiger war schon ein Hund der musste richtig gefahren werden. Nicht selten landeten Möchtegern Cracks damit in der Klinik weil sie zwar das nötige Kleingeld aber nicht das Können dazu hatten.
Doch ich habe Ihn einfach geliebt.
Mit sonnigen Grüßen

Julian

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 07.06.2005 16:15

ist zwar ein heikles thema in einem deutschen forum, wenn es aber stimmt, läst es sich nicht meiden:

es soll bereits anfangen, wenigstens nach der diskussion:
Voelkl relocates ski production to China

http://forums.epicski.com/showthread.php?t=27647
basierend auf
http://tetongravity.com/forums/showthread.php?t=30821

man sollte eigentlich mehr hier wissen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag