Völkl bald nur noch aus China

Julian
Beiträge: 45
Registriert: 26.04.2003 16:18
Wohnort: Bad Wimpfen
Kontaktdaten:

Völkl bald nur noch aus China

Beitrag von Julian » 16.01.2005 19:19

Leider werden die Nachrichten immer schlimmer. Nach der Übernahme der Fa. Völkl durch K2 zeichnet sich eine weitere Verlagerung der Produktion nach China ab. Nicht nur Einsteigerski sondern bald das gesamte Sortiment, soll nur noch im Auftrag in China hergestellt werden.
Für mich der einst stolz von seinem Lehrlingsgehalt einen Renntiger RS gekauft hat und 21 Jahre der Fa. treu war schon erschütternd. Auch fand ich es toll wie die junge Maria Walliser mit dem P9 die Konkurrenz deklassierte.
So wird die letzte Bindung zum Kunden zerstört und nur noch grauer Ramsch beim Discounter verscherbelt.
Können wir nur noch hoffen das uns wenigstens die Snowrider erhalten bleiben.

Traurig aber war.

Julian

Lukas

Beitrag von Lukas » 17.01.2005 10:04

da kann ich mich meinen vorredner nur anschließen. :zs:

es ist eine frechheit der fa. völkl die produktion ins ausland zu verlagern.
da ich aus der gegend komme und mitbekommen habe wie die stadt straubing und auch die belegschaft für diesen produktionsstandort kämpfen, finde ich es eine frechheit was sich die firmenbosse hier erlauben. :x
zu allem überdruss hätte ich fast noch in diese firma gewechselt. angesichts der schlagzeilen die bei uns in der tagespresse erscheinen bin ich heute froh diesen schritt nicht gemacht zu haben... sonst hätte ich wahrscheinlich in die röhre gekuckt :gdh:

Wie mein Sportfachgeschäft aber zu mir gesagt hat, werden in unserer gegend aufgrund dieser situation weniger völk-ski als in den jahren zuvor gekauft. und ich muss ganz aehrlich sagen, mein nächster ski hätte heuer auch ein völkl werden sollen. aber wenn im meinem landkreis ein arbeitgeber bis zu 600 arbeitsplätze gefährdet überleg ich mir schon in wen ich investiere...

nix für ungut

Lukas

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 17.01.2005 10:29

Aber sonst kauft ihr schon bei Aldi, oder?

Mal abgesehen davon dass Unternehmen des alten Europa unter amerikanischer Führung selten den Anforderungen an unsere Märkte genügen (siehe Opel in den 90ern) ist die Produktion im Ausland bei den in DE vorliegenden gegebenheiten oftmals der einzig mögliche Schritt zu einer konkurrenzfähigen Produktion, gerade im "Geiz ist geil" Zeitalter. Bei zeitintensiven Laminierverfahren (sandwich) kann dabei sogar die Qualtität des Skis steigen. Wenn die Produktverantwortung weiter bei Völkl läge hätte ich nichts dagegen, aber unter K2 Führung erahne ich schlimmes,...
Der psychologische Effekt einer solchen Entscheidung auf den Kundenstamm wird gerade von den Amis immer wieder unterschätzt.
Ich fahre keinen Völkl weil er mir einfach zu teuer ist. Faszinierenderweise schafft es Atomic aber Ski für 800€ erfolgreich zu verkaufen.
Übrigens produziert Adidas Salomon Winetrsportartikel seit letztem Jahr ausschließlich in Rumänien - meines Wissens ohne qualitative Einbußen.

Benutzeravatar
franz
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2003 12:33
Vorname: franz
Ski: snowrider
Wohnort: Ludwigsburg/Stuttgart

Beitrag von franz » 17.01.2005 12:11

wo wir denn schon bei der globalisierten Herstellung von Skiern sind:
weiß jemand, ob es irgendwo eine Aufstellung gibt, welcher Hersteller wo produzieren lässt ?

Franz

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 17.01.2005 12:32

die lassen doch alle irgendwo produzieren. entscheidend ist die entwichklungsabteilung...

und atomic verkauft deswegen ski für 800€ weil sie das beste marketing betreiben. ich kann mir nicht vorstellen das völkl ski in zukunft schlechter sind, nur weil sie in china produziert werden.

was ich gesehen habe, wird die sortimentsbreite bei völkl fürs nächste jahr reduziert. ich finde das sehr gut...wer braucht denn alles die unendliche anzahl verschiedener ski? ein hersteller wie atomic hat weit über 30 verschiedene modelle. ich gehe mal davon aus, das ich bei der hälfte einen unterschied spüren würde auf der piste...

aber ohne zweifel sind die leute in straubing nicht zu beneiden...jetzt wäre noch interessant zu wissen wo völkl seine anderen sportgeräte herstellen lässt....golf, tennis???

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 17.01.2005 14:54

Genau das meine ich ja: Unter K2 Führung (und wohl Entwicklung) oh Gott (ja, ich bin K2 geschädigt)
Ansonsten kann die qualität auch ansteigen, da arbeitsintensive Prozesse um einiges billiger und damit für die Großserie erschwinglich werden.
Klar macht dasAtomic mit dem exzessiven Marketing, aber faszinierend finde ich trotzdem dass das so gut funktioniert.
Natürlich ist das für die Arbeiter in DE schlimm, aber immernoch besser als wenn die aus wirtschaftlichen Gründen ganz schließen müssen.
Zudem funktioniert das Marketing nur bedingt. Eine wirksame Produktdifferenzierung wurde nicht betrieben und ein verwirrter Kunde ist ein verlorener Kunde. Wer nicht weis was er nehmen soll kriegt bei Atomic einen B5 weil der ja alles kann - Hut ab!

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 17.01.2005 14:59

ich war auch mal k2 geschädigt. die bauen jetzt wieder richtig gute ski!
im laden wird zum grossteil auch das verkauft was der verkäufer verkaufen will :o
ich hab selbst auch schon ski verkauft beim scheck in münchen.
es ist nicht so schwierig die verschiedensten marken zu verkaufen.
bei einem völkl muss ich im moment ein bisschen mehr quatschen als bei einem atomic...das ist alles...

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alek » 17.01.2005 18:02

Eigentlich müsste es ja heißen,

"K2 bald nur noch aus China".

Und wie golden gaba schon bemerkt hat, bauen die jetzt richtig gute Skier.
Möglicherweise hat ein KnowHow Transfer bereits statt gefunden.

Die Abteilung Tennis ist wohl nicht übernommen worden. Anscheinend war K2 bis jetzt nur an Ski- und Bindungstechnik interessiert.

Es fehlt aber noch ein richtig guter Kleidungshersteller der die Gore-TEX Verarbeitung beherrscht und einen hohen Bekanntheitsgrad in Deutschland besitzt.
Wir Deutsche stehen halt auf Umlaute.
:wink:

Wen die sozialen Aspekte, nicht nur Technik und Verarbeitung interessieren, sollte sich mal die vorletzte (glaube ich) Ausgabe der Stiftung Warentest anschauen.
Dort wurden wasserdichte Jacken getestet, aber auch das soziale Engagement der Firmen berücksichtigt.

Ich finde das sehr gut. Es hilft mir, bei sonstigem Gleichstand eine Entscheidung zu treffen.

Grüsse, Alexander.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 17.01.2005 18:29

Alek hat geschrieben:Dort wurden wasserdichte Jacken getestet, aber auch das soziale Engagement der Firmen berücksichtigt.

Ich finde das sehr gut.
hallo alexander

find ich auch wichtig. Dazu etwas OT: Die Erklärung von Bern (EvB) hat zusammen mit der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) eine diesbezügliche Marktanalyse in der Modebranche gemacht. Dabei wurden neben den ganz grossen Global-Playern wie Adidas, Nike und Puma auch grössere CH-Hersteller wie Mammut oder Mode-Händler untersucht. Die Analyse zeigt aber auch klar die Grenzen und Probleme solcher Studien.

Gruss Urs

Julian
Beiträge: 45
Registriert: 26.04.2003 16:18
Wohnort: Bad Wimpfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian » 23.01.2005 20:00

Wer nicht weis was er nehmen soll kriegt bei Atomic einen B5 weil der ja alles kann - Hut ab![/quote]


Armes Deutschland was klebt da am Hang wie Honig ?

Natürlich der Atomic. Für mich ist so was schlicht und einfach Umweltverschmutzung.

:(
Mit sonnigen Grüßen

Julian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag