Gestauchter Racetiger -> Garantiefall?

poschla
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2009 15:10
Vorname: Armin
Ski: Voelkl AC 50
Wohnort: Geiselhöring

Re: Gestauchter Racetiger -> Garantiefall?

Beitrag von poschla » 20.02.2009 15:20

@Hendrik

Hendrik schrieb:
Träum weiter. Die Ski kommen seit einiger Zeit aus China. K2 Inc. hat Völkl gekauft, Jarden Corporation hat K2 Inc. gekauft. So schaut es aus. Völkl ist nur mehr ein Label eines amerikanischen Großkonzerns.

So du alles Besserwisser...deine Anmerkung mit K2 und Jarden ist ja teilweise richtig!
Die o.g. Ski werden jedoch immer noch am alteingesessen Standort Straubing gefertigt.
Wie alle Ski aus sämtlichen Produktlinien...lediglich Snowboards und Kinderski werden in China gefertigt.
Also besser still sein, wenn man sich nicht hundertpozentig sicher ist, klar...?!?
Wieso ich es besser weiß? Weil ich bei Völkl in Straubing beschäftigt bin!
Also Hendrik...träum weiter...!

Schöne Grüße!
Armin

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Gestauchter Racetiger -> Garantiefall?

Beitrag von TOM_NRW » 20.02.2009 15:31

Hallo Armin,

schön, dass mit Dir wieder jemand ins Forum gefunden hat, der aus erster Hand berichten kann. Bestimmt kannst Du hier vielen Leuten mit Fachwissen über die Völkl-Produkt-Palette weiterhelfen.

Also, herzlich willkommen und nicht ärgern lassen ... Völkl baut schon gute Ski. Sicherlich ist der Themenstarter etwas angenervt. Wäre ich jedoch auch wenn mein neuer Ski zerstört wurde.

Wie schaut es bei Völkl mit Gewährleistung aus bzw. wie hoch schätzt Du die Chance einer Kulanzregelung von Seiten der Firma Vökl ein?

Gruss Thomas

headchild
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2007 15:28

Re: Gestauchter Racetiger -> Garantiefall?

Beitrag von headchild » 20.02.2009 15:39

Da schliess ich mich an, nicht sauer sein :wink:
Mittlerweile hat sich da auch der Frust etwas gelegt. Hab nun die Liste der DSV-Partner und mach mich am Wochenende mal auf zum begutachten.
War halt nur so verärgert, dass dieser (übrigens nicht sehr freundliche) Sachbearbeiter bei Völkl einfach gerade heraus zugab, dass eine Bodenwelle beim Fahren zum Stauchen reicht. Also, dass die Ski das, wofür sie gebaut werden nicht zwingend aushalten...

Eine Frage zur Abwicklung hab ich noch: Die Versicherung wird mir ja aus dem Erstattungspreis die Bindung rausrechnen. Wie genau funktioniert das? Wird das prozentual anteilig gemacht? Hab den Ski ja bei nem ebay-Händler als Set (<300 Euro) ersteigert, und wenn die dann den Listenpreis der Bindung mit Platte (180 Euro) rausrechnen, fällt die Erstattung ja eher mickrig aus. Wisst ihr, wie da vorgegangen wird?

Wieder einmal: Danke für Antworten :D

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Re: Gestauchter Racetiger -> Garantiefall?

Beitrag von Hendrik » 20.02.2009 16:25

poschla hat geschrieben:@Hendrik

Hendrik schrieb:
Träum weiter. Die Ski kommen seit einiger Zeit aus China. K2 Inc. hat Völkl gekauft, Jarden Corporation hat K2 Inc. gekauft. So schaut es aus. Völkl ist nur mehr ein Label eines amerikanischen Großkonzerns.

So du alles Besserwisser...deine Anmerkung mit K2 und Jarden ist ja teilweise richtig!
Die o.g. Ski werden jedoch immer noch am alteingesessen Standort Straubing gefertigt.
Wie alle Ski aus sämtlichen Produktlinien...lediglich Snowboards und Kinderski werden in China gefertigt.
Also besser still sein, wenn man sich nicht hundertpozentig sicher ist, klar...?!?
Wieso ich es besser weiß? Weil ich bei Völkl in Straubing beschäftigt bin!
Also Hendrik...träum weiter...!

Schöne Grüße!
Armin
Hallo Armin,
sorry wenn mein Beitrag etwas blöd rübergekommen ist. War wohl etwas übermüdet und fundiert war es auch nicht. Es freut mich wirklich für die Leute in Straubing das Sie noch Ski bauen dürfen, dachte wirklich das alle Ski mittlerweile aus China kommen. So ganz kann deine Aussage, dass nur Kinderski und Snowboards in China gefertigt werdens aber nicht stimmen, denn die Freerideski kommen aus China. Zumindest beim Gotama, Katana und Kuro ist/war das so. Oder laufen die bei euch als Kinderski?

Und ich habe gar nichts gegen Ski aus China. Ich habe sogar einen. Vermutlich dürften deine persönlichen Aversionen gegen China deutlich ausgeprägter sein, falls du in der Fertigung arbeiten solltest. :wink:

Viele Grüße
Hendrik
Skifahren statt surfen!

poschla
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2009 15:10
Vorname: Armin
Ski: Voelkl AC 50
Wohnort: Geiselhöring

Re: Gestauchter Racetiger -> Garantiefall?

Beitrag von poschla » 20.02.2009 18:31

Hallo nochmal in die Runde...
prinzipiell habe ich kein Problem mit Äußerungen über die Produktionsstandorte der Fa. Völkl Sports.
Außerdem muss die Produktion in China ja nicht mit minderwertig gleichzustellen sein.
Für unsere gängigsten Hauptlinien gilt jedoch nach wie vor "Made in Germany" und da sind wir auch stolz darauf.
Trotzdem bin ich hier niemanden böse oder beleidigt :)
Was die Kulanz angeht, hätte ich folgenden Vorschlag (vorausgesetzt, es war tatsächlich kein Gewaltakt)
Den Händler nochmal auf die Gewährleistung verweisen, falls es nichts hilft, einfach mal unter der
09421/320-0 durchläuten und sehen was unser Völkl Team machen kann...vielleicht auch auf dem kurzen Dienstweg mit dem Händler sprechen. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert.
In diesem Sinne schöne Grüße und ein sonniges Skiwochenende...
Armin

headchild
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2007 15:28

Re: Gestauchter Racetiger -> Garantiefall?

Beitrag von headchild » 20.02.2009 20:10

Hab ich ja schon gemacht, unter der Hotline-Nummer wurde ich ja mit dem Reklamationsbeauftragten verbunden (->dessen Antwort siehe erster Post) und der Kontakt mit dem Verkäufer ergab:
das muß über uns laufen ,
Ski hersenden wir schicken den dann zu Völkl ,
kein Garantiefall bei Stauchung ,
die Versandkosten gehn zu Ihren Lasten ,
Sie reklamierenn ja auch den Ski ,
Sportliche Grüsse
...also alles schon versucht.
Naja, mal schauen, was morgen das Gutachten bringt.
Bis dahin und schönen Start ins Wochenende!

headchild
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2007 15:28

Re: Gestauchter Racetiger -> Garantiefall?

Beitrag von headchild » 25.03.2009 12:17

So, hier nochmal ein Update.
Die Skiversicherung hat prompt bezahlt, allerdings nur den Ski, nicht die Bindung.
Wer also Interesse an einer Marker Comp 16.0 mit Piston-Control Platte hat, kann sich mit Preisvorschlägen gerne per PN an mich wenden. Bindung ist ja nur 2 Tage gefahren und damit wie neu, lediglich leichter Abrieb des Lacks an den Stellen, wo der Skischuh in der Bindung war.

Danke nochmal für die vielen Tipps und die Hilfe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag