Stöckli SC - Tipps für's fine tuning

Nyron
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2022 14:08
Vorname: Nils
Skitage pro Saison: 15

Stöckli SC - Tipps für's fine tuning

Beitrag von Nyron » 07.02.2024 09:59

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

heute suche ich mal wieder euren Rat. Ich suche einen Ski, der für mich quasi die "Eierlegende Wollmilchsau" darstellt.

Welche Kriterien sollte er dafür erfüllen?
- in der Regel möchte ich mit dem Ski mittlere Schwünge carven können
- bei kurzen Schwüngen sollte er dennoch nicht zicken und bei langen Schwüngen stabil bleiben
- der Ski soll den ganzen Tag angenehm zu fahren sein, aber gleichzeitig auch nicht zu unterfordernd sein
- der Ski soll es mir erlauben entspannt unterwegs sein zu können, gleichzeitig aber auch sportliches fahren erlauben
-> sprich ich suche einen zuverlässigen Partner für jeden Tag, welcher mir vertrauen schenkt, mit dem ich weiter fleißig an meiner Technik feilen kann, der sowhl langsames als schnelles Tempo mitmacht und mich aber mittelfristig nicht langweilt

Zu meinen Hintergründen: Ich bin mittlerweile 25 Jahre jung und gehe in großen Schritten auf das 26. Lebensjahr zu, bin 193 cm groß und wiege ~ 85 kg. Ich fahre Ski seit meinem 3. Lebensjahr, habe bis zu meinem 10. Lebensjahr die Skischule mitgenommen. In der Regel fahre ich jährlich in den Skiurlaub was entsprechend ca. 7 Skitage hintereinander bedeutet. Dazu kommen dann nochmal je nach Witterung und Terminkalender über die Winter-Saison verteilt 5 - 12 Tage in den heimischen Skigebieten Fichtel- und Keilberg in unserem schönen Erzgebirge.

Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich mit GS-Ski unterwegs. Anfangs ein Stöckli Laser GS in 175 cm, mittlerweile ein Atomic G9 RS in 182 cm. Der Atomic G9 bereitet mir auch riesen Freude, doch gerade an sehr vollen Tagen in den heimischen Skigebieten kann ich ihn nicht wirklich ausfahren und außerdem fängt bald mein Kleiner mit dem Skifahren an und da finde ich den G9 nicht unbedingt optimal für das "begleitende Fahren" meinerseits wenn ich dann mit ihm unterwegs bin.

Bei meiner Suche ist mir dabei der Stöckli Laser SC in die Augen gefallen. Mit dem Stöckli Laser GS habe ich die Marke Stöckli lieben gelernt und dieser war über die Jahre ein treuer Begleiter. Ein Vergleich zum G9 bietet sich leider nicht wirklich an, da der GS ja damals deutlich kürzer und ohne Platte war im Vergleich zu meinem G9.

Den Stöckli Laser SC würde ich wohl in 177 cm in Betracht ziehen, in Hinblick auf meine Größe und dem Wunsch mit ihm vorwiegend mittlere Schwünge fahren zu wollen und ansonsten eher die Tendenz zu langen Schwüngen habe. Wo ich noch am überlegen bin ist, ob ich den Ski mit oder ohne Platte nehme und welche Bindung. Ich denke nämlich, dass der SC eine super Basis ist und eben diese beiden Entscheidungen (Platte + Bindung) dann als "fine tuning" dem Ski seinen endgültigen Charakter geben.

Stöckli bietet ja selbst nur mit verschiedenen Platten an und dann deren Bindungen (glaube die Kaufen Sie ja immer noch bei Salomon oder Elan ein, oder?). Als alternative hierzu Schiele ich auf die Bindungen von Look, genauer auf die SPX 12 und die SPX 15. Fraglich wäre da dann noch für mich, ob ich zu der Look-Bindung auch eine Look Platte bspw. die R22 auf dem Stöckli Laser SC montieren könnte. Außerdem dann natürlich die Auswirkung auf das Fahrverhalten des Ski's.

Mit dem oben definierten Anforderungsprofil, in welcher Ausführung würdet ihr mir den Stöckli Laser SC empfehlen bzw. würdet ihr mir überhaupt diesen oder eher einen anderen Ski ans Herz legen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Nils

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag