Echter Racer für die Dame?

Jensemann

Echter Racer für die Dame?

Beitrag von Jensemann » 03.12.2003 16:18

Hallo zusammen,

da ich hier wohl in Zukunft häufiger mal posten werde möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Jens, ich komme aus Neuss und bin 25 Jährchen alt.
Meine Eltern sind Skiwahnsinnig und so habe ich das Skifahren quasi mit der Muttermilch aufgenommen. Habe mit ca. 3 Jahren angefangen und habe es damals auf etwa 3 Wochen Skifahren pro Saison gebracht. Nach einer Pause von ganzen sieben Jahren habe ich 2000 wieder mit dem Skifahren angefangen und bin inzwischen wieder voll dabei.
Das carven habe ich (gezwungenermaßen!) recht schnell gelernt. Aktuell fahre ich nen Rossignol 9s Pro und bin begeistert.


So. Num mal zu meiner Frage. Leider habe ich in FAQ's und Forenbeiträgen nichts wirklich passendes gefunden:

Ich bin nun auf der Suche nach einem schönen, agressiven SL- oder Race-carver als Geschenk für meine Mutter und bin dabei auf einen interessanten Ski gestoßen.

Hierbei handelt es sich um einen Junior-Racer (Rossignol 9x World Cup 2002, ex-Wettkampski, 150cm, max. 75-80 kg).
Meine Ma (158cm, 67 kg) fährt seit min. 25 Jahren Ski, technik sehr gut, reichlich carving-Erfahrung und ist sportlich fit.
Sie fährt ziemlich allroundlastig, mal enge mal weite Radien, ein wenig off-piste und meist mittelschnell bis schnell.

Ich bin nun unschlüssig ob der o.g. Ski passt.

1) Ist so ein Junior-Racer auch für Damen zu brauchen?
2) Wie sinnvoll ist so ein weicher ski und passen die Gewichtsangaben?
3) Wie stark sind die unterschiede zu "normalen" Racern? Sind die Ski vielleicht schon zu agressiv?

Ich danke euch für eure Antworten !


Gruß, Jens

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Echter Racer für die Dame?

Beitrag von dani1965 » 04.12.2003 10:54

Jensemann hat geschrieben:... Hierbei handelt es sich um einen Junior-Racer (Rossignol 9x World Cup 2002, ex-Wettkampski, 150cm, max. 75-80 kg)...
Ciao Jens

nur eine Frage, um ganz sicher zu sein: handelt sich tatsächlich um den 9X WC oder handelt sich um einen Tipfehler (9S WC)?

Bis bald...
Dani (HEAD Switzerland)

Gast

Beitrag von Gast » 04.12.2003 11:34

Hallo Dani,

es ist tatsächlich ein 9x Race Carver.
Er sieht meinem 2001er 9s vom Design her verdammt ähnlich ist nur stellenweise rot akzentuiert und hat ne andere Platte drauf.

Kann es sein das es keinen 9<p>X<p\> WorldCup gab/gibt und der Verkäufer quatsch erzählt oder worauf willst du hinaus?

Kannst du mir evtl. weiterhelfen bezügl. meiner Fragen? :oops:

Jensemann

Nochmal vollständig und mit Gruß und ohne Html ... ;o)

Beitrag von Jensemann » 04.12.2003 11:37

Hallo Dani,

es ist tatsächlich ein 9x Race Carver.
Er sieht meinem 2001er 9s vom Design her verdammt ähnlich ist nur stellenweise rot akzentuiert und hat ne andere Platte drauf.

Kann es sein das es keinen 9 X WorldCup gab/gibt und der Verkäufer quatsch erzählt oder worauf willst du hinaus?

Kannst du mir evtl. weiterhelfen bezügl. meiner Fragen?


Danke & Gruß

Jens

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Das ist der Ski:

Beitrag von JensR » 04.12.2003 14:06


Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 05.12.2003 11:29

Danke für die Foto: jetzt ist alles Klar! Super!

[ externes Bild ]

Wenn der Ski tatsächlich so aussieht, ist keine WC-Ausführung: es handelt sich um einen normalen Junior-Ski.
Die WC-Ausführungen sind Vollsandwich oder Dualtech gebaut, total flache Oberfläche ohne integrierte Platte (also ohne Powerpulsion System).

Länge: da es um einen Junior Racecarve in 150cm handelt, ist für deine Ma (158cm/67kg) ungeeignet: die sind geräte für 11-12 Jährige Rennfahrer konzipiert, die 41-46kg wiegen (alle diese daten kannst du hier finden, ausdrücken und dem Verkäufer geben: http://www.rossignol.com/images/race/pd ... _guide.pdf).

Ciao

Dani
Dani (HEAD Switzerland)

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Schönen Dank ! :o)

Beitrag von JensR » 05.12.2003 11:45

Hallo Dani,

schönen Dank für deine Antwort und die ausführlichen Infos.
Ich werde von diesem Ski die Finger lassen! Gut das ich nochmal detailiert nachgefragt habe, wäre sonst kräftig auf die Nase gefallen. :o

Ich werde dann mal nach einem "normalen" 9s suchen oder einem etwas kürzeren 9x.

Hast du vielleicht noch einen "Geheimtip" parat? Welchen Rossi würdest du bei dem o.a. Fahrstil empfehlen?


Schönen Dank & Gruß

Jens (der immer wieder 9s kaufen würde...)


ps. Wo bleiben die Flocken? Ich will am 17.12. los und bisher ist das Tal noch so fies grün?

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Echter Racer für die Dame?

Beitrag von dani1965 » 05.12.2003 14:45

Jensemann hat geschrieben:... Meine Ma (158cm, 67 kg) fährt seit min. 25 Jahren Ski, technik sehr gut, reichlich carving-Erfahrung und ist sportlich fit.
Sie fährt ziemlich allroundlastig, mal enge mal weite Radien, ein wenig off-piste und meist mittelschnell bis schnell...
9X (Racecarve, für Erwachsenen...), in 160cm.

Wenn du "älteren" Versionen findest, dann kannst du von interessanten Rabatten profitieren; z.B.:

[ externes Bild ]
9X Powerpulsion 02-03, Taillierung 103-65-93mm oder sogar das vorjährige Modell (01-02, sieht wie das Bild in meinem letzten Post aus, gleiche Taillierung wie 02-03)

Sollte es aber nicht klappen:

[ externes Bild ]
9X Oversize 03-04, Taillierung 109-68-92mm, auch in 160cm.

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 05.12.2003 15:33

Hallo nochmal Dani,

schönen Dank für deine Tipps.
Dann wird es wohl ein 9x (160) oder 8s (150) werden.

Nochmal für's Verständniss:

Würde ich den 9x kürzer bzw. den 9s länger wählen käme ich doch von den Eigenschaften jeweils näher an das jeweils andere Modell, oder?
Mir scheinen dort manchmal nur Nuancen an Unterschieden vorhanden ...

---

Anderes Thema:

Nach dem Studium der ganzen Beiträge über 9x und 9s bin ich nun schon schlauer.
Ich selbst fahre den 01/02er 9s in 174 (bin 180, 88 Kg -alles Muskeln! ;o))
und komme damit sehr gut zurecht.
Der 00/01er 9x in 184 meines Vaters fuhr sich zwar superschnell, sauber und ruhig - war mir aber nicht aggressiv genug.

Wenn ich nun lese was für "Riesenbrocken" hier manche sind und was für kurze (164 !!!) Bretter die fahren, habe ich das Gefühl mein 174er ist ein viel zu langes Brett !?

Komme ich nun damit klar weil ich :

a) riesige Kräfte in den Beinen habe von denen ich nicht wußte
b) in mir verborgen ein genialer Techniker schlummert oder
c) ich einfach bisher nicht darüber nachgedacht habe und dies unbedingt nachholen sollte !?

;o)


Nochmals schönen Dank & Gruß

Jens



Grün ist das Tal *schnief* :

[ externes Bild ]
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.12.2003 16:08

JensR hat geschrieben: a) riesige Kräfte in den Beinen habe von denen ich nicht wußte
b) in mir verborgen ein genialer Techniker schlummert oder
c) ich einfach bisher nicht darüber nachgedacht habe und dies unbedingt nachholen sollte !?
Da ich "früher" sogar 204 cm gefahren, aber NICHT Hermann Maier bin, scheint es wohl " c) " zu sein ;-)
Uwe

Antworten