Rossignol Cut B

grünenstein
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2003 03:04

Rossignol Cut B

Beitrag von grünenstein » 06.10.2003 22:24

Hallo Dani,
hallo Forum,

meine Frau (1,75, 60 kg) läuft seit letztem Jahr Ski (2 Wochen Skischule). Damit sie das Skilaufen einfach erlernt, möchte ich ihr jetzt die "richtigen Skier" kaufen.
Ach ja, so 3-4 Jahre (je 2 Wochen) sollten sie halten und meiner Frau Spaß machen.

Ich tendiere nach Lektüre des Forums zu einem Rossignol Cut B in 150 cm Länge, der Verkäufer rät mir zu 160 cm, damit meine Frau nicht zu oft auf dem Po sitzt... .

Was meint ihr? Richtiger Ski oder lieber gleich eine "Cobra". Welche Länge? Und sind 199 EUR im Set angemessen?

Letzte Frage: Sind Rossignol Cut B und 10.5 identisch?

:) Grüße und Kompliment ! Super-Forum!

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Rossignol Cut B

Beitrag von dani1965 » 07.10.2003 08:25

Ciao Grünenstein

ich versuche mal, alle deine Fragen zu beantworten:
grünenstein hat geschrieben: meine Frau (1,75, 60 kg) läuft seit letztem Jahr Ski (2 Wochen Skischule). Damit sie das Skilaufen einfach erlernt, möchte ich ihr jetzt die "richtigen Skier" kaufen.
Ach ja, so 3-4 Jahre (je 2 Wochen) sollten sie halten und meiner Frau Spaß machen.
Ich tendiere nach Lektüre des Forums zu einem Rossignol Cut B in 150 cm Länge, der Verkäufer rät mir zu 160 cm, damit meine Frau nicht zu oft auf dem Po sitzt...
Deine Frau ist so gross wie ich und 3kg leichterer... Wenn sie sich technisch so schnell verbessern kann, wie sie so einfach das Skifahren erlernt hat, würde ich auch 160cm empfehlen: Easycarver sind sehr einfach zum fahren, und mit der lauf der Zeit (und einer ständigen Verbesserung der Technick deiner Frau) könnte ein 150cm schnell zu kurz werden...
Wichtig ist nicht nur Skifahren, sondern auch ab und zu einigen Tagen Unterricht zu besuchen. Und am bestens am Anfang der Saison, vielleicht schon im Oktober auf einem Gletscher: so ist deine Frau auf den kommenden Winter (technisch) schon bereit (= aufgefrischt).
grünenstein hat geschrieben:Was meint ihr? Richtiger Ski oder lieber gleich eine "Cobra". Welche Länge? Und sind 199 EUR im Set angemessen?
Ideal wäre's ein Saphir: gleiche Eigenschaften wie der Cobra, aber leichterer... Und mit dem Vorteil, dass dieses Gerät die technischen Verbesserungen deiner Frau mitfolgen. Einen Cut kann nur bis zu einem gewissen Stand mithalten: dann wird er für den Skifahrer unbefriedigend...

Hier einige Modellen von Saphir:
Winter 2000-2001
[ externes Bild ]
T-Power Saphir

Winter 2001-2002
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
T-Power Saphir

Winter 2002-2003
[ externes Bild ]
Saphir Sun

Winter 2003-2004
[ externes Bild ]
Saphir Fun 1
[ externes Bild ]
Saphir Fun 2
grünenstein hat geschrieben:Letzte Frage: Sind Rossignol Cut B und 10.5 identisch?
Jetzt möchte ich dir auf einen Detail aufmerksam machen: die sind beide ziemlich alte Modellen, und zwar aus dem Winter 2000-01 oder 2001-02 (Cut 10.5)... Den Cut B habe ich nicht gefunden: aber kann ich dir bestätigen, dass die Cut-Produktion im Winter 01-02 eingestellt wurde...
In diesen Jahre auch im Bereich Easycarver wurden grosse Vorschritte im Sache Taillierung, Leichtigkeit (Gewicht und Handling) und Qualität gemacht: ich würde also einen Ski aus der letzten Winter 02-03 nehmen, der auch mit interessanten Preisen als Auslaufmodell verkauft wird: und am bestens einen Saphir in 160cm.

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag