9S, 8S oder 9X? Was soll ich bloß machen?

Cyber
Beiträge: 32
Registriert: 23.07.2002 11:58
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Rossi 9 X

Beitrag von Cyber » 21.02.2003 11:44

Hallo Rossi - Freaks... :D

Ich konnte letzte Woche für eine Tag den 9X in 1.74m bei idealen Bedingungen in Sölden testen.

Mal abgesehne vom gewöhnungsbedürftigen :wink: Design (goldschwarz)
ein absoluter Traum.

Lange Schwünge, kurze Schwünge..... wie auf Schienen, kein einziger Moment der Unsicherheit, auch auf der leicht eisigen Talabfahrt.

Kein Flattern, kein Driften einfach genial :P

Frage an Dani:

Ich persönlich finde den Ski unheimlich schwer vom Gewicht her.
Da wurden 250 m zu Fuß zur echten Herausforderung für die Schultern... :-? Hab ich Recht oder kam mir das nur so vor ???

Keep carving
Cyber :D

Ralph
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2001 02:00
Vorname: Ralph
Wohnort: München

Beitrag von Ralph » 21.02.2003 13:16

@ cyber:

yo das kann ich nur bestätigen, mein 9s ist fast so schwer wie die 9.11er mit platte und hanglmodulen... und die bringen was auf die waage : ))

z.B. ein p50 rc ist dagegen ein leichtgewicht (zumindest im subjekt. vgl. gewogen hab ich auch nicht ; ))


@ dani

mich würd auch interessieren, was du als profi dazu sagst.
Nicht das es mich stören würde, aber wie kommts, was sind die Gründe?

THX a lot for Nfo.

R


PS: abgesehen davon, daß mir die oberfläche eher wurscht is', solang die brettln ansich fein sind, finde schwarz/gold gar nicht schlecht halt mehr stylish : )))

zum trost für die, denen's nicht gefällt - die meiste zeit is ja eh schnee drauf : )
Rossi 9S PP - 164 + Lifter + Power 100 Axial
Atomic BetaCarvX 9.11 - 160 + Hangl
Salomon X-Wave 10

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 21.02.2003 13:59

Ciao Cyber, ciao Ralph

Das sind die Grunde des höheren Gewichtes:

1. (besonders für Cyber) die Testbindung, die viel schwerer als die normale Power-Bindung ist...

2. die Platte, die im Titanal erstellt wird, also Qualitativ (und für die Fahreigenschaften) nicht mit Kunststoffplatten oder "Rails" zu vergleichen ist. Das gilt natürlich auch für das Gewicht...

3. die Bauweise der Skiern, die so schwer wie Dynastar ist

4. (als Trost) nächsten Winter wird die Platte des neuen 9X Oversize um 35% leichter, da sie zur zweit geteilt wird; dazu werden auch die Power-Bindungen leichterer als jetzt.

Trotzdem viel Spass damit!
Dani (HEAD Switzerland)

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 22.02.2003 22:53

servus dami

kannst du schon details über den neuen oversize verraten? aufbau, taillierung...

ich habe schon gedacht, diese serie wird von rossignol nicht mehr gebaut. ich habe seitdem nie mehr einen zu gesicht bekommen.

ich habe noch einen aus der ersten serie (geleimt, nicht gegossen, dunkelblau mit weißem rand), den fahre ich aber nur sonntags!

viele grüße an dich, deine frau und die zwillinge

tom

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 24.02.2003 13:52

Ciao Tom

der Namen "Oversize" bei der neuen Kollektion (siehe auch "Rossignol 2003-2004" weit unten) hat einen anderen Sinn als bei den Rennmodellen (9S Oversize 01-02 und 02-03).


Mit "Oversize" ist, bei den neuen Ladenmodellen, folgender Konzept gemeint:

1. Sidecut XXL (siehe 9X, 109-68-92mm): überdimensionierte Taillierung
-> maximale Stabilität
-> mehr Comfort
-> grösseres Sicherheitsgefühl

2. Extendet Grip: das breiteste Punkt der Anschnittsfläche (aim Schaufel) wurde um 3,5mm nach vorne verschoben
-> schnelleres Kurvenanschnitt
-> vergrössertes Carvingsgefühl
-> Servolenkungseffekt

Übrigends: der "Extendet Grip" habe ich schon diesen Winter mit meinen 9S (Rennmodell) sehr positiv erlebt.


Und: es wird eine "Replika-Kollktion" geben. Das heisst: spezielle Kleinserie, die die Taillierungen der Rennmodellen 02-03 (aber im neuesten Dekor) übernimmt, also einen taillierterer 9S und einen 9X (dieser mit 21m Radius für alle Länge).
Die Details werde ich am 8. März (PromoTeam-Meeting in Stans). erfahren...

Bis dann musst du warten... Aber ich werde mich melden!

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Sebby
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2003 12:30

Beitrag von Sebby » 24.02.2003 17:45

Hi Dani,

am 18 Feb. hast du mich auf einen eventuellen fahrtechnischen Fehler aufmerksam gemacht: die Hüftrotation. Auch wenn dieses Thema vielleicht besser in einem anderen Forum besser aufgehängt wäre, würde es mich doch brennend interessieren, was genau du damit gemeint hast und was man am besten dagegen unternimmt.

Bis bald
Beste Grüße
Sebastian

Ralph
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2001 02:00
Vorname: Ralph
Wohnort: München

Beitrag von Ralph » 24.02.2003 20:19

YO Sebby -


ich versuchs mal - also wie Martina schon dazu geschrieben hat liegt die Wurzel deines Problems evtl. darin, daß du den ski um die kurve drücken möchstest - also versuchst ihm einen radius aufzuzwingen...
eine folge davon kann sein, daß du zu stark rotierst (dich verwindest) - an sich ist es richtig den schwung (bzw. das kanten) durch LEICHTES eindrehen des oberkörpers zu unterstützen, wobei die hüfte aber am wenigsten rotiert wird.
stell dir eine achse durch deine hüftgelenke vor - im normalzustand steht diese achse lotrecht zu deinen skiern und während die gedachte achse durch die schultern beim eindrehen den lotrechten zustand deutlich verläßt (kurvenäußere schulter kommt ETWAS nach vorne), passiert dies bei der hüftachse wenn überhaupt vgl.weise minimal.
rotiert die hüftachse zu stark, verändert sich die kinematik des ganzen systems beine + skier.

ich hoff ich habs nicht verkompliziert :wink:

...und dani's gedanken getroffen - ansonsten sorry & bitte um richtigstellung


gruß

Sebby
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2003 12:30

Beitrag von Sebby » 26.02.2003 14:13

Vielen Dank für deinen Input Ralph,

allerdings habe ich jetzt doch noch mal eine Verständnisfrage. Du sagst die grundsätzliche Problematik liege darin begründet, dass ich versuche dem Ski einen Radius aufzuzwingen. Ist denn dies grundsätzlich nicht möglich? Und wenn doch, was wäre dann das beste Mittel dafür auch ohne übermäßige Hüftrotation?

Bis denne
Beste Grüße
Sebastian

Ralph
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2001 02:00
Vorname: Ralph
Wohnort: München

Beitrag von Ralph » 26.02.2003 15:50

Sebby hat geschrieben: Du sagst die grundsätzliche Problematik liege darin begründet, dass ich versuche dem Ski einen Radius aufzuzwingen.

Hi Sebby -

es KANN eine Ursache für's "rattern" sein. Es ist halt schwierig (wenn nicht unmöglich) das definitv zu berurteilen, ohne denjenigen fahren zu sehen.
Die Rotation dient nicht dazu, um den Radius eines Skis zu verkürzen, sondern ist vielmehr eine kleine Hilfe zum Umkanten. Durch die Veränderung in der Beinstellung (kinematischbedingt) bekommst du leichter Druck auf die Schaufel. Zu starke Rotation wirkt sich aber eher nachteilig aus.

zu deiner Frage von wegen Radius verkürzen:
wenn du wirklich auf der Kante fährst (ohne jeglichen Driftanteil - was die typischen dünnen "Schienen" im Schnee dokumentieren) fährt der Ski nunmal entlang seiner Taillierung - das fühlt sich (je nach Unterlage) sauber, smooth eben ein bisschen wie fliegen an. Harmonisch eben. Willst du nun einen engeren Radius fahren, als der "technisch" vorgegebene gibts de facto 2 Möglichkeiten.
1) Andriften bzw. Beine drehen um den Ski schneller in die neue Richtung zu bringen und dann wieder auf die Kante stellen und die Taillierung abfahren (z.B. Slalomtechnik)
2) Auf der Kante fahren und den Flex des Ski nutzen; d.h. durch Geschwindigkeit, daraus resultierende Fliehkräfte und ordentlich Druck deinerseits nach vorne den Ski "durchbiegen", so daß der technisch vorgebene Radius verringert wird.

Wenn du den Radius größer fährst (als vorgegeben) ist das lediglich nicht so auffällig, aber selbst wenn noch Schienen zu sehen sind, sind diese gewöhnlich dicker als die von denen ich oben sprach - von wegen smooth -
d.h. trotz "carven" ist der Rutschanteil im Schwung größer geworden. man spürt das auch, denn so smooth is es dann nicht mehr.
wenn du z.B. mit einem 13m SL-Carver schnelle, langezogene Schwünge fährst wirst du im Vgl. mit einem RS-Carver feststellen, daß der RS Ski eher dieses smoothe Schienengefühl vermittelt, da die gefahrenen Radien näher an seinem techn. Radius liegen, als an dem des SL Skis (und der schiebt halt dann etwas über seinen eigentlichen Radius raus)

Ich hoffe ich war verständlich :wink:

Gruß

Ralph

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 11.03.2003 15:14

dani1965 hat geschrieben: 1. Sidecut XXL (siehe 9X, 109-68-92mm): überdimensionierte Taillierung
-> maximale Stabilität
-> mehr Comfort
-> grösseres Sicherheitsgefühl

2. Extendet Grip: das breiteste Punkt der Anschnittsfläche (aim Schaufel) wurde um 3,5mm nach vorne verschoben
-> schnelleres Kurvenanschnitt
-> vergrössertes Carvingsgefühl
-> Servolenkungseffekt

Übrigends: der "Extendet Grip" habe ich schon diesen Winter mit meinen 9S (Rennmodell) sehr positiv erlebt.

Ciao
hi dani,
ich bin mir nicht so sicher ob rossignol mit dem oversize konzept beim 9x einen grossen erfolg haben wird. bin den ski (modell 2003/2004 in 181cm) mittlerweile mehrere tage test gefahren. ich behaupte von mir das ich ein sehr guter skifahrer bin und die eigenschaften von ski sehr gut beurteilen kann. bin den 9x bewusst in allen bedingungen gefahren. rennen, harte und weiche piste, steiles und flaches gelände und powder.
das einzige mal das mir der ski spass gemacht hat, war im powder und das ist peinlich für diesen ski.
zu deinen aufgeführten punkten:
-> maximale Stabilität
kann ich überhaupt nicht bestätigen.
-> mehr Comfort
wenn du damit dämpfung meinst, stimm ich dir zu. allerdings ist diese dämpfung schon als nachteil zu sehn. der ski ist richtig TOD!!!!
-> grösseres Sicherheitsgefühl
wenn ich denn ski rutschend fahre, denn carvend ist fast nicht möglich, stimme ich dir zu..hängt aber auch mit der länge von 181cm zusammen
-> schnelleres Kurvenanschnitt
ist definitiv nicht der fall. da ich auf dem ski eine testbindung habe, konnte ich meine postion auf dem ski nach vorne und hinten verstellen.
auch wenn ich ganz vorne stehe reagiert der ski brutal spät!!!!!!
-> vergrössertes Carvingsgefühl
dieses gefühl ist leider überhaupt nicht vorhanden!!!!!
-> Servolenkungseffekt
davon kann nun wirklich nicht die rede sein. es ist eher der fall, das der ski am schwungende sehr stark zum drift neigt.

alles in allem ist der 9x oversize der schlechteste ski den ich seit jahren gefahren bin. leider....den ich bin wirklich ein rossignol fan!!!!
durch meine promotion-tätigkeit für skibo-edge hab ich natürlich auch die möglichkeit den 9x in verschiedensten längen zu testen. mich mit leuten von rossignol auf der swissp und ispo zu unterhalten. ich bin einfach nur enttäuscht von diesem ski.
ich kann auch die tailierung nicht verstehen. der 9x wird ja nächstes jahr als topmodell und für hobby-rennläufer im laden stehen. es ist schier nicht möglich mit diesem ski im rennen erfolg zu haben. durch die breite skimitte von 68mm hat man einen unglaublich langen weg bis man von kante auf kante wechseln kann...und bitte widerspreche mir in diesem punkt nicht, denn nicht umsonst ist der 9x racedepartment kein oversize ski und hat in der skimitte eine tailierung von (wenn ich mich recht erinnere) 64mm.

bin gespannt was du zu diesem ski zu sagen hast. bist ihn ja mit sicherheit schon gefahren.

beim 9s (modell 2003/2004) ist rossignol ein super ski gelungen...oder sagen wir es so...der ski hat die gleiche tailierung wie der 9s (2002/2003) 1:1 die gleiche bauweise und das design ist besser.

gruss
tom

Antworten