9S, 8S oder 9X? Was soll ich bloß machen?

Gast

Beitrag von Gast » 12.03.2003 08:53

Ciao Tom

ich bin auch von deinem Testbericht überrascht...

Komisch, dass bei allen Tests die wir in der Schweiz durchgeführt haben (10 Tagen an den WM, 6 Tagen in Davos und im Oberried für die Sportgeschäftsinhaber und zuletzt am Meeting von Rossignol für die Promoter) waren die Leuten echt begeistert damit, wenn der 9X tatsächlich so schlecht ist...

Meiner Meinung nach, es hängt um der Länge ab: die Zukunft (und ich rede von normalen Kunden, den ihn als Hauptski kaufen würden) liegt in den kürzeren Längen, d.h. Grösse - 10cm zirka. So bin ich 175cm und fahre ich ihn 167cm, um alles zu tun: carven mit Gerschwindigkeit, Kurzschwingen, Buckelpiste, Offroad. Samstag war ich ausserhalb der Piste unterwegs: die Schnee war vom Wind leicht befestigt (Kartonschnee heissen wir Tessiner ihn) und zerbrochen von anderen Spuren: der 9X hat sich wie ein Bandit XX benommen! Übrigends: die neuen X-Road RPM 100 und 90 haben die gleiche Bauweise und Taillierung des neuen 9X's.

Dieser Ski ist absolut nicht mit dem Rennmodell zu vergleichen: das ist für die meisten Marken so. Aber das weiss du es ja bescheid. Ich würde ihn nie an einem normalen Kunden in der Länge 181cm als Hauptski empfehlen, ausser wenn er nur mit höchste Geschwindigkeit fahren will: aber wann und wo kann man heute mit solche Geschwindigkeit den ganzen Tag fahren?

Wie gesagt, die meisten kaufen ihn, um mit ihm alles zu tun; und um alles zu tun, muss man ihn kürzerer nehmen. So handelt die 95% der Kundschaft.

Apropos Rennski: Rossignol wird nächsten Winter im Rennenbereich Gas geben! Kürzlich haben Rossignol Schweiz/Deutschland/Oesterreich eine Brochure gedrükt, die alle Rennski, Bindungen, Schuhen, Stöcken, Helmen, Schutzartikeln und Textilien vorgestellt sind. Dieses kleinen Katalog (15 Seiten) heisst "Alpin Race Program 2003/04". Zudem gibt es ein Bestellungsblatt und die (spezielle) Konditionen für die Rennläufer. Und das ab 9 Jahren bis... Dein Skiklub soll so schnell wie möglich mit Rossignol Kontakt aufnehmen, um alle Infos zu bekommen, da die Bestellungen bis Ende April bei Rossignol sein muss!
Bis du darüber interessiert?
Die Adresse ist:
Deutschland: Carlo Gruber, l.gruber@rossignol.de
Oesterreich: Hubert Bertschler, hubert.bertschler@aon.at

P.S.: neuen Breite beim 9X World Cup (Rennmodell): 181cm = 65.5mm, 183cm = 64.5mm, 185cm = 64.5mm, 189cm = 66.5mm (!), 193cm = 66mm.

Ciao

Ciao

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 12.03.2003 08:55

Ah, Tom: der Gast bin ich (war nicht eigeloggt...).

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 12.03.2003 09:33

dani1965 hat geschrieben:Ah, Tom: der Gast bin ich (war nicht eigeloggt...).

Ciao
hi dani,
danke für deine antwort. ich muss zugeben in 167cm bin ich ihn noch nicht gefahren. vielleicht geht er ja in der länge recht gut. ich muss den ski in 181cm und 21meter radius fahren da das die fis-norm ist für den rennlauf und ich bin ja mit dem ski rennen gefahren.
die anderen infos von dir wusste ich schon. da ich wie gesagt ja auch als promoter im skibereich unterwegs bin. lustig find ich nur die unterschiedlichen messeauftritte der firmen. rossignol auf der ispo...ziemlich gross und viel auf image..
rossignol auf der swisspo...eher kleiner, aber dafür alle rennlaufmodelle, die rennlaufbroschüre ist gut erhältlich usw...
und das essen und trinken auf dem swisspo stand war auch super :lol: :lol:

bis dann
tom

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 12.03.2003 12:54

Tom, wieso nimmst du keine 9S World Cup und keine 9X World Cup für deine Rennen?

Über den neuen 9S WC in 165cm (Sandwichbauweise) kann ich nicht viel erzählen (im Prospekt steht: "in Entwiklung" und auch unser Rennleiter Hansjost Müller hat mir bestätigt, dass die endgültigten Test erst nach der WC Finale stattfinden werden...), ausser die bestückte Platte (heisst RK SL WC und ist 16.8mm hoch) und die passende Bindung (FKS 155 Race, 19mm hoch). Bestellnummer? RA3A730.
Der 9X WC 181cm (Sandwichbauweise) hat folgende Taillierung: 102-65.5-91mm (Radius 21.5m); die montierte Platte ist eine RK GS WC Platte und für Bindung kannst du sogar einen FKS 185 Race nehmen. Höhe Ski/Platte/Bindung: 17.4mm + 14.8mm + 19mm = 51.2mm. Bestellnummer? RA3DP05

Und noch die Skischuhe, in 5 verschiedene Härte... Die werden zwar von der Tochterfirma Lange gebaut (nur die Rennskischuhe).

So, das Angebot ist tatsächlich riesig...

Ah, der Prospekt wurde erst im Februar gedrükt: ich vermute, dass an der Ispo noch keinen gefertigten Alpin-Race-Programm-Projekt abgeschlossen war, was an der Swisspo den Fall war...

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 12.03.2003 13:52

dani1965 hat geschrieben:Tom, wieso nimmst du keine 9S World Cup und keine 9X World Cup für deine Rennen?
hi dani,
werd ich für nächstes jahr auf jeden fall machen...aber du weisst ja wie das ist..es wird halt doch immer das gefahren was möglichst günstig hergeht. da ich leider nicht im weltcup unterwegs bin kann ichs mir eben nicht aussuchen. aber ich glaub das meine kontakte zu rossignol gut genug sind um den 9s und 9x als word cup für einen guten preis zu erhalten....

gruss
tom

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Länge ...

Beitrag von ThomasLatzel » 12.03.2003 14:36

Hallo Dani, Hallo Tom,

ich kenne den Skin nicht vom selberfahren. Hier scheint sich aber meine Meinung über Skilängen sehr deutlich zu betätigen:
Ich bin der Meinung, daß jeder Ski nur in EINER Länge wirklich optimal funktioniert, nämlich diejenige Länge, in der er entwicklet wurde. Wird der Ski dann einfach länger oder kürzer gebaut, dann ist es ein komplett anderer Ski und funktioniert schlechter oder gar nicht mehr (oder im Glücksfall - das gibt es auch :lol: - besser, da die "Entwicklungslänge" eh ein kompromiß war !)
Warum gibt es die "gleichen" Ski in verschiedenen Längen ? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, außer Marktverwirrung.
RTC z.B. geht hier ganz konsequent den Weg: jeder Ski hat genau eine Länge und ist für diese optimal ausgelegt. Im Umkehrschluss: jede Länge ist ein komplett anderer Ski !
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 13.03.2003 08:36

Ciao Tom

wenn du in einem Skiklub bist und deine Resultate im Rennen nicht so schlecht sind, kannst du die Skis mit "Kaderpreis" bekommen: die Preise (in Sfr.) werde ich dir in der Rubrik "Pivate Nachrichten" senden.

Sehr wichtig: die Skis muss man bis mitte April bestellen, sonst... :cry:

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 13.03.2003 08:54

Ciao Thomas

Meiner Meinung nach: jeder Länge muss an Körpergrösse, Gewicht, Fahrtecknik und Fahrstyl angepasst werden.

Tatsächlich sind nicht viele, die einen Racecarve nur für Rennen kaufen würden: die meistens kaufen ihn als Hauptski, und wollen damit alles tun. Wie wäre's also mit einen 181cm-langen Racecarve sein? Und die Leichgewichte (wie ich)? Und die Frauen? Und die 200cm/110kg-Leute? Und die 170cm/59kg-Leute? Alle mit 181cm unterwegs?
Das wäre's Pleite für die Marke, die soviel Geld für die Entwiklung, Bau, Werbung und Verkauf (ohne die Lohne für die Mitarbeiter und die andere Produktionskosten zu vergessen) ausgegeben hat für einen Ski, den nur wenige Kaufen wollen...
Dito mit SL, Fun, Allrounder, Easy, usw.

Die Meinung der Kunden kann man nicht Ändern: die wollen den Ski, die im Fernseh auf dem Podium gesehen haben. Der muss aber nach ihren Wünschen angepasst sein, sonst...
So: derjenige, der einen Racecarve für schnellere Fahrten sucht, ist mit einem längeren Ski bedient (den aber an seiner Körpergrösse und Gewicht angepasst ist); der andere, der einen Racecarve als Alleskönner sucht (und bei uns sind viele, etwa den 80% der Racecarve-Käufer), ist mit einem kürzeren zufrieden.

So haben alle Marken verschiedene Länge für verschiedene Modellen. Ausser vielleicht RTC.

So ist es...
Dani (HEAD Switzerland)

Antworten