9s, 8s oder Viper ST

Gast (Uwe)

9s, 8s oder Viper ST

Beitrag von Gast (Uwe) » 02.02.2003 23:39

Hallo dani

meine freundin fährt derzeit einen Atomic 9.18 in 160 cm. Bei einem Skitest ist sie einen 9s einen 8s und einen Viper ST (alle in 158 cm)probegefahren und war von allen total begeistert obwohl sie den 9s bei welliger Piste als etwas hart empfand. Sie ist 165 cm groß wiegt 48 kg ist eine gute Skifahrerin und bevorzugt mittlere Geschwindigkeiten.

nun meine Fragen:
1. ist in diesm Fall der 8s die beste Alternative ud sin 158 cm o.k.
2. beunruhigt mich, das der aktulelle 9.18 in allen Skitest besser abschneidet als bsw. der 8s oder der Viper STX obwohl wir subjektiv einen anderen Eindruck hatten.

Danke Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 03.02.2003 11:20

Hallo Uwe,
also ich kaufe meine Ski grundsätzlich nach persönlichem Eindruck und nicht nach Ski Test .Wenn deine Freundin die Rossignol besser fand,wieso sollte sie dann einen 9.18 kaufen? Nur weil xyz den im Test besser fand :o??? Verstehe nicht,was dich daran beunruhigt :o Mich würde eher beunruhigen,wenn ich hinterher feststelle,dass ich mit den "im - Test - mit - 10 -goldenen - VIP - Sternen - ausgezeichneten - Ski - " :roll: für 400 Euro nicht zurecht komme,ich aber einige Jahre damit fahren müßte.
Vielleicht sieht deine Freundin das ähnlich :wink: ?
Liebe Grüße
Beate

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 04.02.2003 12:41

Ciao Uwe

Wenn ich richtig verstanden habe, hat deine Freundin den 9S - 8S - Viper ST in der Länge 158cm persönlich getestet und war damit begeistert: das Thema "Skitest auf Papier" ist also erledigt...
Persönlicher testen ist am besten!

Alle drei haben die gleiche Taillierung, aber: der 9S ist härterer, präziserer und etwa unkonfortabeler als die anderen zwei. Reagiert blitzschnell aber braucht eine gewisse Konzentrazion, um fehlerlos gefahren zu werden: ja, er verzeiht die Fehler ungern...
Deine Freundin hat es richtig gespührt.
Der 8S ist die entschärfte Version des 9S: etwa weicherer gebaut, mit einer leichteren intergrierten Platte (aus Composit, diejenige des 9S ist aus Titanal). In kürze: ein Slalom mit allrounderen Eigenschaften, weniger "kompliziert" als der 9S.
Der Viper ST ist ein echter Allrounder: nicht so bissig auf härterem Schnee wie die anderen, dafür mit einem grösseren Anwendugsbereich.

Thema Länge: für 165cm/48kg wäre's der 150cm besser als der 158cm... Wenn das Anwendungsbereich eher auf Kurzschwingen (und auch Funcarven, mit 11m Radius) beschränkt ist. Da deine Freundin mit 158cm begeistert war, würde ich dieselbe Länge nehmen.

Jetzt muss sie nur entscheiden, ob sie einen 8S oder einen Viper ST fahren will. Aber als gute Skifahrerin würde ich den 8S nehmen.

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Uwe (Gast)

Beitrag von Uwe (Gast) » 04.02.2003 20:27

Ciao Dani,

vielen vielen Dank für die kompetente und umfassende Antwort. Haben gestern einen 8S in 150 cm gekauft. Der Verkäufer war wie Du der Meinung, dass dies bei dem Gewicht und Körpergrösse besser wäre. Haben EURO 349,00 mit Bindung bezahlt. Ist doch ein super Preis, oder?

Ciao

Antworten