Rossignol Power 9S oder 9X?
Rossignol Power 9S oder 9X?
Hallo an alle!
Auch wenn die Entscheidung wahrscheinlich schon getroffen ist, bevor das hier jemand liest, möchte ich doch mal eure Meinungen einholen:
Ich habe ein Angebot gesehen (und werde wohl eins davon wahrnehmen):
9S oder 9X vom letzten Jahr mit Bindung für 349€
(nur noch 2 Längen, darunter glücklicherweise meine; 167cm Ski bei 179cm Körpergröße ist doch OK, oder?)
1.: Kann man das ein gutes Angebot nennen?
2.: Welches Modell sollte ich nehmen?
Ich habe bis jetzt nur gerade Ski gehabt, bis auf 1,5 Tage mit einem Funcarver (vor 3 Jahren) => noch Umsteiger, wenn auch sonst schon lange dabei. Ich fahre am liebsten etwas zügiger (nicht "heizen", es gibt noch ne Menge Leute, die schneller sind ), aber ich möchte auch gern mal kurze Schwünge fahren können (d.h. ich möchte mich ungern auf eine "Schwungweite" festlegen).
Der Verkäufer wusste nur, dass X der Riesenslalom- und S der Slalomski ist; die Radien für meine Länge sind 17 bzw. 15m.
Ein Freund hat mir zum S (Slalomski) geraten, nachdem ich ihm das wie bei 2. geschildert hatte.
Was sagt ihr so dazu (auch bzw. v.a. Dani)?
Auch wenn die Entscheidung wahrscheinlich schon getroffen ist, bevor das hier jemand liest, möchte ich doch mal eure Meinungen einholen:
Ich habe ein Angebot gesehen (und werde wohl eins davon wahrnehmen):
9S oder 9X vom letzten Jahr mit Bindung für 349€
(nur noch 2 Längen, darunter glücklicherweise meine; 167cm Ski bei 179cm Körpergröße ist doch OK, oder?)
1.: Kann man das ein gutes Angebot nennen?
2.: Welches Modell sollte ich nehmen?
Ich habe bis jetzt nur gerade Ski gehabt, bis auf 1,5 Tage mit einem Funcarver (vor 3 Jahren) => noch Umsteiger, wenn auch sonst schon lange dabei. Ich fahre am liebsten etwas zügiger (nicht "heizen", es gibt noch ne Menge Leute, die schneller sind ), aber ich möchte auch gern mal kurze Schwünge fahren können (d.h. ich möchte mich ungern auf eine "Schwungweite" festlegen).
Der Verkäufer wusste nur, dass X der Riesenslalom- und S der Slalomski ist; die Radien für meine Länge sind 17 bzw. 15m.
Ein Freund hat mir zum S (Slalomski) geraten, nachdem ich ihm das wie bei 2. geschildert hatte.
Was sagt ihr so dazu (auch bzw. v.a. Dani)?
Cooli! Hätt nicht gedacht, dass ich noch vor dem Kauf (-> wenn der Laden morgen früh aufmacht) hier Antworten bekomme!
Wenn es nicht mit dem Teufel zugeht und die Ski morgen früh weg sind (sollten sie aber nicht, denn Samstag 2min vor Ladenschluss waren sie noch da), werde ich wohl zuschlagen.
Und nachdem ihr mich auch noch bestärkt habt, wird es tatsächlich der "S".
Leider kann ich ihn vor Februar 2003 nicht ausprobieren, aber egal. Bis dahin reicht mir die Vorfreude...
Nichtsdestotrotz freue ich mich aber immer noch auf weitere Meinungen!
Wenn es nicht mit dem Teufel zugeht und die Ski morgen früh weg sind (sollten sie aber nicht, denn Samstag 2min vor Ladenschluss waren sie noch da), werde ich wohl zuschlagen.
Und nachdem ihr mich auch noch bestärkt habt, wird es tatsächlich der "S".
Leider kann ich ihn vor Februar 2003 nicht ausprobieren, aber egal. Bis dahin reicht mir die Vorfreude...
Nichtsdestotrotz freue ich mich aber immer noch auf weitere Meinungen!
D.h. du meinst auch, dass a) der S für mich besser und b) das insgesamt ein gutes Angebot war?
Wie stark wirkt sich denn dieses Dämpfungssystem (PowerPulsion) im Vergleich aus? Meine sind zwar unbenutzt, aber wie gesagt nicht neu, sondern vom letzten Jahr (wo es das offenbar noch nicht gab).
(Außerdem muss ich zugeben, dass die aktuellen 9S und 9X ja schon ne Ecke besser aussehen, aber das ging dann doch über mein Budget )
Wie stark wirkt sich denn dieses Dämpfungssystem (PowerPulsion) im Vergleich aus? Meine sind zwar unbenutzt, aber wie gesagt nicht neu, sondern vom letzten Jahr (wo es das offenbar noch nicht gab).
(Außerdem muss ich zugeben, dass die aktuellen 9S und 9X ja schon ne Ecke besser aussehen, aber das ging dann doch über mein Budget )
- dani1965
- Firmen(naher) Supporter
- Beiträge: 904
- Registriert: 27.12.2001 01:00
- Vorname: Dani
- Ski: HEAD, egal was... :)
- Wohnort: Ticino (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Ciao Klaus
der 9S in 167cm ist bei einer Körpergrösse von 179cm i.o., der 9X in der gleichen Länge wäre's eine Grösse zu kurz gewesen: ich selber (175cm x 63kg) fahre den 9S in 160cm und den 9X in 167cm, d.h. 9S 167cm und 9X 174cm für dich. Notabene: ich bin sehr leicht...
Der neue 9S ist tatsächlich stabiler als der alte Slalomcarver: die integrierte Platte dämpft sehr gut, das Gerät bleibt auch im oberen Tempobereich noch sehr stabil. Der ist auch stärkerer Tailliert bzw. hat engerere Kurvenradien. Der kostet aber (mit Bindung) 840,- Euro...
Fazit: du hast von dem Angebot gut profitiert...
Jetzt kann es los gehen!
der 9S in 167cm ist bei einer Körpergrösse von 179cm i.o., der 9X in der gleichen Länge wäre's eine Grösse zu kurz gewesen: ich selber (175cm x 63kg) fahre den 9S in 160cm und den 9X in 167cm, d.h. 9S 167cm und 9X 174cm für dich. Notabene: ich bin sehr leicht...
Der neue 9S ist tatsächlich stabiler als der alte Slalomcarver: die integrierte Platte dämpft sehr gut, das Gerät bleibt auch im oberen Tempobereich noch sehr stabil. Der ist auch stärkerer Tailliert bzw. hat engerere Kurvenradien. Der kostet aber (mit Bindung) 840,- Euro...
Fazit: du hast von dem Angebot gut profitiert...
Jetzt kann es los gehen!
Dani (HEAD Switzerland)
Hallo Ski Fans,
möchte mich mal mit meinem ersten Beitrag melden.
Ich bin 50 Jahre alt und fahre seit 35 Jahren Ski, wohne im Schwarzwald und fahre jedes Gelände und jede Geschwindigkeit. Bin 1,70 m/74kg. Die letzten 7 Jahre fuhr ich einen Salomon S-Ski, 1,98 m lang.
Auf Druck meiner Tochter habe ich jetzt Carver Ski gekauft. Da ich hier im Board schon öfters Tips und Anregungen von Euch gelesen habe, entschied ich mich für den Rossignol 9 x Auslaufmodell 1,67m, den man in Moment für 399.- incl. Bindung erhält. Heute lag endlich Schnee und so fuhr ich hoch zum Schauinsland, das Brett zu testen. Ich war sofort erstaunt wie beispiellos leicht der Ski zu steuern war. Ich konnte kurze Schwünge so schnell und präzise fahren,daß ich mich fragen muß warum Ihr hier um Race und Slalom diskutiert. (Werdet Ihr mir bestimmt noch erklären) Die halbe Kraft braucht man auch nur für die Schwünge. Nur bei hoher Geschwindigkeit war ich nicht so sicher wie beim alten Brett, obwohl ich Druck auf die Kanten gab. Kurzum: Die Carving Ski sind echt klasse. Nie hätte ich gedacht das die kurzen Dinger so gut abgehen. Ob dies an der Ski Marke liegt, sei dahingestellt. Nächste Woche fahre ich nach Ischgl und werde Ski und Nachtleben weiter testen.
Ich melde mich dann nochmal und wünsch Euch allen
viel Schnee und Fun.
möchte mich mal mit meinem ersten Beitrag melden.
Ich bin 50 Jahre alt und fahre seit 35 Jahren Ski, wohne im Schwarzwald und fahre jedes Gelände und jede Geschwindigkeit. Bin 1,70 m/74kg. Die letzten 7 Jahre fuhr ich einen Salomon S-Ski, 1,98 m lang.
Auf Druck meiner Tochter habe ich jetzt Carver Ski gekauft. Da ich hier im Board schon öfters Tips und Anregungen von Euch gelesen habe, entschied ich mich für den Rossignol 9 x Auslaufmodell 1,67m, den man in Moment für 399.- incl. Bindung erhält. Heute lag endlich Schnee und so fuhr ich hoch zum Schauinsland, das Brett zu testen. Ich war sofort erstaunt wie beispiellos leicht der Ski zu steuern war. Ich konnte kurze Schwünge so schnell und präzise fahren,daß ich mich fragen muß warum Ihr hier um Race und Slalom diskutiert. (Werdet Ihr mir bestimmt noch erklären) Die halbe Kraft braucht man auch nur für die Schwünge. Nur bei hoher Geschwindigkeit war ich nicht so sicher wie beim alten Brett, obwohl ich Druck auf die Kanten gab. Kurzum: Die Carving Ski sind echt klasse. Nie hätte ich gedacht das die kurzen Dinger so gut abgehen. Ob dies an der Ski Marke liegt, sei dahingestellt. Nächste Woche fahre ich nach Ischgl und werde Ski und Nachtleben weiter testen.
Ich melde mich dann nochmal und wünsch Euch allen
viel Schnee und Fun.
- dani1965
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Ciao Gast,
Normalerweise empfehle ich auch an Carvingsumsteiger, besonders an Leuten die bis heute mit traditionellen (nicht oder ganz wenig taillierten) Raceski gefahren sind, einen Racecarver.
Das für 2 Gründen:
1. Racecarver sind in der Regel wenig Tailliert (z.B. 9X: 103-65-93mm) als die Slalomcarver (9S: 110-65-98mm);
2. Racecarver sind fehlerverzeihender (weichere als einem SL).
So hast du sicher einen Supergeschäft mit dem 9X gemacht: dieser Modell in 167cm fahre ich auch gern (bin 175cm x 62kg), obwohl ich immer mit Slalomski unterwegs bin. Finde ich es sehr allroundtauglich: man kann damit problemlos noch Kurzschwingen (dank der Taillierung, die dem alten Slalom 9S '01-'02 entspricht), bei mittlerer und höhere Geschwindigkeit sehr stabil (dank dem Powerpulsionsystem), gut im Pulverschnee und super in der Buckelpiste.
Wieso fahre ich also Slalom? Weil meine 1. Priorität Kurzschwingen heisst...
Ciao
Normalerweise empfehle ich auch an Carvingsumsteiger, besonders an Leuten die bis heute mit traditionellen (nicht oder ganz wenig taillierten) Raceski gefahren sind, einen Racecarver.
Das für 2 Gründen:
1. Racecarver sind in der Regel wenig Tailliert (z.B. 9X: 103-65-93mm) als die Slalomcarver (9S: 110-65-98mm);
2. Racecarver sind fehlerverzeihender (weichere als einem SL).
So hast du sicher einen Supergeschäft mit dem 9X gemacht: dieser Modell in 167cm fahre ich auch gern (bin 175cm x 62kg), obwohl ich immer mit Slalomski unterwegs bin. Finde ich es sehr allroundtauglich: man kann damit problemlos noch Kurzschwingen (dank der Taillierung, die dem alten Slalom 9S '01-'02 entspricht), bei mittlerer und höhere Geschwindigkeit sehr stabil (dank dem Powerpulsionsystem), gut im Pulverschnee und super in der Buckelpiste.
Wieso fahre ich also Slalom? Weil meine 1. Priorität Kurzschwingen heisst...
Ciao
Dani (HEAD Switzerland)
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