NEUE ROSSIGNOL-KOLLEKTION INS INTERNET

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 06.05.2003 11:56

hi amoel,
deine geschilderten eindrücke vom 9s überraschen mich. meine bereits geschilderten erfahrungen vom 9x kennst du ja. beim 9s ist es genau das gegenteil. diesen finde ich in allen längen völlig easy zu fahren ob geschnitten oder gedriftet. der ski macht spass. bin den ski in 150, 158, 164 und 170 gefahren. mit und ohne skibo-edge. am meisten spass macht er mir beim carven und abseits der piste in 158cm.
würde mir aber diesen ski nie kaufen. ist im vergleich zu anderen modellen zu sehr "tot" gedämpft. der ski lässt alles mit sich machen ohne mal grosses feedback zu geben usw....dadurch ist er auch bis zum einsteiger runter für jedermann geeignet.
gruss
tom

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

9S

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 06.05.2003 14:17

Lieber Gabba

Es ist sehr schwierig Eindrücke zu schreiben. Ich hatte beim 9S 158cm irgendwie das Gefühl, dass er nicht in die Kategorie 'Aufkanten und der Ski macht vieles selbst' gehört. Ich hatte nie so ein richtiges Fahrgefühl damit. Ich werde jedoch den 150cm und evtl. sogar den 164cm noch probieren.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich den Ski an einem sehr kalten Tag hatte. Die Pisten waren sehr hart. So mag ich eigentlich die Pisten. Ich kam einfach nicht so zurecht wie mit anderen Skiern. Es ist gut möglich, dass ich an einem weiteren Tag mehr mich an den Ski gewohnt hätte. Generell jedoch muss ich aus Erfahrung sagen, dass ich immer mit den Skiern am meisten Freude hatte, welche ich anschnallen konnte und mich sofort wohl fühlte.
Ich muss Dir Recht geben, dass der Ski sehr drehfreudig ist. Als 'Schreiblaie von Eindrücken' empfand ich ihn beim Carven als nicht so toll. Ein sehr passiver Ski irgendwie.
Als mein Kollege den Ski am zweiten Tag hatte, wollte er ihn nicht mehr hergeben. Die Eindrücke waren wirklich sehr verschieden.
Es ist wirklich nicht einfach dies zu beschreiben.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: 9S

Beitrag von golden gaba » 06.05.2003 19:42

Gast aus der Schweiz hat geschrieben:Lieber Gabba

Es ist sehr schwierig Eindrücke zu schreiben. Ich hatte beim 9S 158cm irgendwie das Gefühl, dass er nicht in die Kategorie 'Aufkanten und der Ski macht vieles selbst' gehört. Ich hatte nie so ein richtiges Fahrgefühl damit. Ich werde jedoch den 150cm und evtl. sogar den 164cm noch probieren.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich den Ski an einem sehr kalten Tag hatte. Die Pisten waren sehr hart. So mag ich eigentlich die Pisten. Ich kam einfach nicht so zurecht wie mit anderen Skiern. Es ist gut möglich, dass ich an einem weiteren Tag mehr mich an den Ski gewohnt hätte. Generell jedoch muss ich aus Erfahrung sagen, dass ich immer mit den Skiern am meisten Freude hatte, welche ich anschnallen konnte und mich sofort wohl fühlte.
Ich muss Dir Recht geben, dass der Ski sehr drehfreudig ist. Als 'Schreiblaie von Eindrücken' empfand ich ihn beim Carven als nicht so toll. Ein sehr passiver Ski irgendwie.
Als mein Kollege den Ski am zweiten Tag hatte, wollte er ihn nicht mehr hergeben. Die Eindrücke waren wirklich sehr verschieden.
Es ist wirklich nicht einfach dies zu beschreiben.

Gruss
Amoel
hi amoel,
ich glaube aber zu verstehen was du meinst. z.b. mit passiv...das würde ich als "tod" gedämpft bezeichnen. meine fahrweise ist sehr aktiv mit extremen aufkantwinkel geprägt. wenn du wie du beschreibst den ski lieber kommen lassen willst, kann ich mir sehr gut vorstellen das du nicht so viel spass mit dem ski hast. in 150cm hat er mir am wenigsten gefallen.
macht driftend überhaupt keinen spass, da er soooo nervös ist. carvend hab ich lieber 10cm mehr am fuß...höherer geschwindigkeitsbereich usw...
probier auch mal den roten viper aus. ist zwar zwei modell-klassen unter dem 9s macht mir aber riesen spass. ist von torsion und flex weicher. nicht so sehr bedämpft und völlig easy zu fahren.
gruss
tom

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.05.2003 08:54

Lieber Gabba

Über die Viper bist Du schon der zweite, welcher mir sagt, dass dies ein ganz toller Ski ist. Ein Bekannter (eher Verwandter :lol: ) von mir fährt diese Viper.
Ich hoffe, dass ich diesen Ski auch mal probieren kann. Ob der zwei Klassen drunter oder drüber ist, spielte für mich noch nie ne Rolle. Mir muss der Ski einfach Spass machen. Egal in welcher Sortimentsklasse er ist.
Aber Dein geschilderter Eindruck trifft genau, dass was ich meine. Ich lasse jeweils den Ski gerne selber kommen. Am besten Empfand ich dieses Gefühl bei der Diva, dem Elan HCX und dem Stöckli Laser SLJ. Aber auch der veraltete Atomic 9.10 gehört in diese Kategorie. Es gibt einige Skier die mir diesen für mich positiven Eindruck gaben. Der 9S bisher nicht. Ich werde jedoch versuchen auch mal ne Viper zu fahren.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: rossignol 9x + skibo

Beitrag von dani1965 » 08.07.2003 08:15

KOSTI hat geschrieben:... ich glaub der ski war um die 180, also für rs (und mich 180; 80) nicht sehr lang. bei anderen rs die ich dieses jahr gefahren bin (head rd; nordica sandwich; atomic gs 11:22; blizzard sandwich; ...) alle über 180 und radius größer 21m hab ich kein derartiges verhalten feststellen können...
Ciao Kosti,

das wäre das ideales Gerät für dich:
[ externes Bild ]
9X World Cup, 181cm, 102-65.5-91mm, Radius 21.5m, Sandwichbauweise, mit RK Racing Platte.
Zwar kommt aus dem Rennservice, ist aber auch im Geschäft (in CH, A und D) als Klein-micro-serie erhältlich: also ziemlich schwer zu finden...

Ideale Bindung dazu:
[ externes Bild ]
FKS 185 Race, die kennst du ja schon...

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: rossignol 9x + skibo

Beitrag von KOSTI » 08.07.2003 12:11

dani1965 hat geschrieben:
KOSTI hat geschrieben:... ich glaub der ski war um die 180, also für rs (und mich 180; 80) nicht sehr lang. bei anderen rs die ich dieses jahr gefahren bin (head rd; nordica sandwich; atomic gs 11:22; blizzard sandwich; ...) alle über 180 und radius größer 21m hab ich kein derartiges verhalten feststellen können...
Ciao Kosti,

das wäre das ideales Gerät für dich:

Zwar kommt aus dem Rennservice, ist aber auch im Geschäft (in CH, A und D) als Klein-micro-serie erhältlich: also ziemlich schwer zu finden...

Ideale Bindung dazu:

Ciao
hi dani,

den ski werd ich auf jeden fall testen, thomas (goden gabba) hat ihn so viel ich weiß schon bestellt.

diese bindung sieht man bei allen rennläufern mit ausrüster dynastar od. rossi, naturlich unterschiedlich lackiert. in einem geschäft hab ich sie mit diesem vorderbacken (altes look system von vor ca. zehn jahren) noch nie gesehen.
nachdem ich aber zwei paar fks (eine mit 2000er und eine mit 2002er vorderbacken) und eine pivot daheim hab, bin ich in sachen bindung schon ausgestattet.

schönen sommer noch
kosti
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: rossignol 9x + skibo

Beitrag von golden gaba » 15.11.2003 15:00

[quote="KOSTI
diese bindung sieht man bei allen rennläufern mit ausrüster dynastar od. rossi, naturlich unterschiedlich lackiert. in einem geschäft hab ich sie mit diesem vorderbacken (altes look system von vor ca. zehn jahren) noch nie gesehen.
nachdem ich aber zwei paar fks (eine mit 2000er und eine mit 2002er vorderbacken) und eine pivot daheim hab, bin ich in sachen bindung schon ausgestattet.

schönen sommer noch
kosti[/quote]

hast du übersehen das der hinterbacken auch das alte look-system ist?
der hinterbacken ist 1:1 das teil was ich noch im keller liegen hab. ich sag nur alberto tomba rules!
und es ist noch ein richtiger drehteller und kein fake...

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2004 22:19

kurz was zum 9 x:
ich fahr ihn, ist zwar zwei Jahre alt, im Prinzip hat sich da nicht viel verändert, als ich ihn letztes Jahr getestet habe(dieses Jahr war er nur in 181 zum testen da, zu lang für mich) war er auch genauso wie meiner vom fahrverhalten, und das ist der geilste ski überhaupt, wenn du breite und freie hänge hast. da geht er ab wie eine rakete. er ist aber auch sonst recht gut zum fahren. Beim letzten test (gut, war scheissschnee und schlechtes wetter) konnte ich keinen ski entdecken, den ich lieber fahren würde als meinen 9x. Und das obwohl ich ihn zuerst nicht kaufen wollte, aber lieber wie ein atomic ist mir halt fast alles;-)

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 10.03.2004 08:52

Gast hat geschrieben:kurz was zum 9 x:
ich fahr ihn, ist zwar zwei Jahre alt, im Prinzip hat sich da nicht viel verändert, als ich ihn letztes Jahr getestet habe(dieses Jahr war er nur in 181 zum testen da, zu lang für mich)
Wie meinst du?

Der 9X 02-03 und der 9X 03-04 waren genau gleich (nur: ein ganz anderes Dekor): gleiche Taillierung (103-65-93mm), gleiche Platte (Powerpulsion), gleich Fahreigenschaften.

Der aktuelle 9X Oversize ist dagegen ganz anders: Taillierung 109-68-92mm, andere Platte (Twinpulsion), andere Gefühle beim fahren...

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Gast

Beitrag von Gast » 10.03.2004 18:18

dani1965 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:kurz was zum 9 x:
ich fahr ihn, ist zwar zwei Jahre alt, im Prinzip hat sich da nicht viel verändert, als ich ihn letztes Jahr getestet habe(dieses Jahr war er nur in 181 zum testen da, zu lang für mich)
Wie meinst du?

Der 9X 02-03 und der 9X 03-04 waren genau gleich (nur: ein ganz anderes Dekor): gleiche Taillierung (103-65-93mm), gleiche Platte (Powerpulsion), gleich Fahreigenschaften.

Der aktuelle 9X Oversize ist dagegen ganz anders: Taillierung 109-68-92mm, andere Platte (Twinpulsion), andere Gefühle beim fahren...

Ciao
ok, dann kenn ich wohl den aktuellen nicht, meiner ist glaub ich 01/02, ich hab ihn letzte Saison zum ersten mal gefahren. Ist noch kein schwarz-goldener.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag