Rossignol Zenith

jathom

Rossignol Zenith

Beitrag von jathom » 14.02.2006 20:44

Hallo an alle!

Kann mir vielleicht jemand mitteilen was der größte Unterschied zwischen den Modellen Zenith Z1 und zenith Z1 for Woman ist. Außer daß er laut Hersteller für Frauen konzipiert ist. Ist der Schwerpunkt gleich bei beiden oder was wurde sonst noch geändert zwischen den beiden?

Vielen Dank, Gruß Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 14.02.2006 21:47

Hi,

bei Lady-Modellen ist die Bindung idR wenige cm weiter vorne montiert, was ein leichteres Drehen bewirken soll. Oft werden auch leichtere Materialien verbaut, damit die Ladies nicht so schwer zu tragen haben. Teilweise sind die Modelle auch etwas "weicher", und somit an die meist leichteren Frauen angepasst.
Uwe

jathom
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2006 19:55

Rossignol Zenith

Beitrag von jathom » 15.02.2006 20:06

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Wäre dann ein sogenannter Lady-Ski der Zenith - Serie (Z1 oder Z5) auch für mich geeignet? Ich bin 34 Jahre,165 cm,61 kg mein Fahrkönnen würde ich mal als Fortgeschritten bezeichnen. Nicht ganz perfekt,eher klassischer Stil und schaffe eigentlich jede Piste wenn auch manchmal nicht ganz s leicht. Ich bin auch öfter mit meiner kleinen Tochter auf der Piste. Der Ski sollte also auch leicht zu handhaben sein.

Danke schon mal, Gruß Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 15.02.2006 20:33

Hallo Thomas,

dann wäre vielleicht noch eher ein Junior-Ski was für dich ... außer du magst "typische Ladycarver mit Blümchenmuster" :D
Uwe

jathom
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2006 19:55

Rossignol Zenith

Beitrag von jathom » 16.02.2006 20:55

Danke. Das mit Blümchenmuster meinte ich nicht.
Der Zenith (Z1 / Z5) sieht ganz angenehm aus. Ich meinte nur von der Technik ob dieser Ski für mich geeignet wäre oder nicht. Wie ist das eventuell mit der Bindung die vielleicht weiter vorn montiert ist? Kann man irgendwo Daten herausfinden was der Unerschied zwischen den beiden Zenith sein kann?

Gruß Thomas

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 05.03.2006 18:01

Hallo Thomas,

da ich selber auf der Suche nach dem Z5 Woman war (lt. versch. Händlerinfos überall ausverkauft und nicht mehr nachbestellbar), hab ich mich auch intensiv mit den Rossignol-Unterschieden befasst.

Lt. meinen Recherchen (und der Information eines mir endlich mal kompetent erscheinenden Händlers) liegt der Unterschied zwischen Z1W und Z5W nur in der Härte. Der Z5 ist der härtere Ski von beiden.
Bei den Women-Zenith sitzt die Bindung etwas weiter vorne, als bei den Unisex-Modellen, welche aber von den sonstigen Werte wohl ziemlich identisch sind (hatte hierzu in nem sep. Thread schon was gepostet).

Der m. E. kompetente Händler hat mir jetzt zu dem Zenith Z2 geraten (baugleich mit dem Z3, Z2 ist das Intersport-Sondermodell), da dieser dem Z5W am ähnlichsten ist, und mir auf diesem die Bindung einfach etwas weiter vorne montiert. Ging wohl problemlos.
Ich habe den Ski gestern gekauft und die Option diesen bei Bedarf, also wenn ich gar nicht damit klarkomme wieder umzutauschen bzw. gegen Bezahlung einer Leihgebühr zurückzugeben.

Hoffentlich ergibt sich nächstes WE die Gelegenheit, den Ski endlich mal zu testen :-) Vom Z5W war ich nämlich mehr als begeistert!

Gruß

Mixery

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag