Rossignol S8 - passt die Länge?

Benutzeravatar
Beff
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2006 19:35
Wohnort: Oberbayern ;-)

Rossignol S8 - passt die Länge?

Beitrag von Beff » 15.02.2006 19:41

Hi, ich habe heute zugeschlagen und nach langer Recherche Ski gekauft.

Es ist der Rossignol S8 geworden (329 €).
Ursprünglicherweise dachte ich an einen Ski in 1,60m. Den Rossignol gibts in 1,58 oder 1,65. (und andere längen)

Der Verkäufer hat mir den 1,65 empfohlen, welchen ich nun auch gekauft habe.

Ich bin 1,76 groß und wiege ~90kg.
Als Einsatzbereich habe ich gesagt, das ich einen Ski für "alles" möchte.
Schönes carving mit kurzen bis mittellangen Schwüngen und auch mal richtig Tiefschneefahren...einen Allrounder eben, der mir spass macht. (Ambitionierter Wiedereinsteiger nach 10 Jahren Raceboard.... :D)

Ich lese nun hier im Forum immer wieder, das hier scheinbar welche sind, die größer sind als ich, aber den Ski in 1,58 fahren. Das verunsichert mich etwas.

Was meint Ihr dazu?

Dankeschön...

Grüße
Stefan :)

fettiz
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2006 11:08
Wohnort: bei München

Beitrag von fettiz » 21.02.2006 13:35

Hallo für Deine Größe kann er recht lang sein. Bei Deinem Gewicht wiederum würde ich sagen, dass er passt.

Des weiteren ist es natürlich davon abhängig wie man fährt: will man mehr arbeiten und mehr Schwünge machen, ist die kürzere Länge die richtige - man kann damit extremer fahren - richtige enge Turns, Körper liegt nahe am Hang.... Die etwas längere Länge macht den Ski etwas träger, bei einem Slalomcarver dafür auch etwas bequemer zu fahren.

Im großen und ganzen hätte ich mir an Deiner Stelle einen anderen Ski gekauft - Deine Wünsche hören sich nämlich mehr nach Allmountain/Cross Carver an - es sind sicher kleine Abstriche mit einem SLC bei mittellangen Schwüngen und im Tiefschnee zu machen - aber wie oft hat es schon so richtigen Tiefschnee?!? Und wie oft fährt man normal auf der Piste - eigentlich meistens.

Trotzdem glaube ich, dass Du mit dem Ski zufrieden sein wirst. Es könnte aber sein, dass Du merkst, wie Du deinen nächsten Ski kaufen wirst - entweder kürzer oder gleich lang - oder vielleicht wirst Du wieder einen SLC kaufen - oder einen Allmountainski.
Don't forget: Realize your dreams....

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 21.02.2006 15:02

Hallo Stefan

der Rossi 8s ist auf der Piste schon ein Topski. Für Tiefschnee gibt es sicher noch andere, aber für gelegentliche Ausflüge reichts.

Lass dich in Bezug auf die Länge nicht verunsichern. Die ist bei dir schon okay, vor allem wenn wenn du auch mal abseits der Piste fahren willst.

Ich fahr meine etwas kürzer. Allerdings muss man die Technik dazu haben und vor allem Zentral auf dem Ski stehen. Mit Rückenlage gehts da sehr schnell Richtung Abflug.

Freu dich jetzt einfach auf die Tage im Schnee und mach dir nicht zu viel Gedanken über Skilänge.
Wenn du am Anfang etwas Schwierigkeiten hast, nimm einfach mal 2 Std einen Privatlehrer.

Gruß Rudolf

Benutzeravatar
Beff
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2006 19:35
Wohnort: Oberbayern ;-)

Beitrag von Beff » 22.02.2006 13:42

Hi!
fettiz hat geschrieben:Hallo für Deine Größe kann er recht lang sein. Bei Deinem Gewicht wiederum würde ich sagen, dass er passt.

Ich habs befürchtet :cry:
fettiz hat geschrieben: Im großen und ganzen hätte ich mir an Deiner Stelle einen anderen Ski gekauft - Deine Wünsche hören sich nämlich mehr nach Allmountain/Cross Carver an
Allmountain/Crosscarver .... welchen hättest Du mir empfohlen?


btw: Ich bin inzwischen auch schon das erste mal gefahren...und fand ihn zwar nicht schlecht, aber auch etwas träger als den 160cm Leihski den ich gefahren habe. Und ich fand ihn auch etwas härter... (gut der Leihski war sicher ausgelutscht...)

Igel
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2006 13:08

Beitrag von Igel » 10.03.2006 14:22

Beff hat geschrieben:Hi!
fettiz hat geschrieben:Hallo für Deine Größe kann er recht lang sein. Bei Deinem Gewicht wiederum würde ich sagen, dass er passt.

Ich habs befürchtet :cry:
fettiz hat geschrieben: Im großen und ganzen hätte ich mir an Deiner Stelle einen anderen Ski gekauft - Deine Wünsche hören sich nämlich mehr nach Allmountain/Cross Carver an
Allmountain/Crosscarver .... welchen hättest Du mir empfohlen?


btw: Ich bin inzwischen auch schon das erste mal gefahren...und fand ihn zwar nicht schlecht, aber auch etwas träger als den 160cm Leihski den ich gefahren habe. Und ich fand ihn auch etwas härter... (gut der Leihski war sicher ausgelutscht...)

Hallo,

ich habe einen in 158 auch absolut Neuwertig mit der axium 300. Mit meinen 186 zu kurz.
Würde gerne gegen einen 165er tauschen wenn Deiner ok ist.
Bei Interesse einfach mal mailen rkrause1967@aol.com
Rainer

huetue

Beitrag von huetue » 14.03.2006 17:35

hi, also der ski ist wirklich eigentlich zu lang für dich! 158 wäre besser!
tiefschnee kannst allerdings mit dem ski vergessen!


gruß
rene

Larsen
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2006 07:51

Beitrag von Larsen » 03.10.2006 10:53

Hi Stefan,
ich habe gerade deinen Bericht gelesen, da ich gerade über Ebay einen 8s aus 2005/2006 gekauft habe.

Bei der Länge bin ich mir absolut unsicher ... 158cm oder 165cm.
Ich bin nur 1,72m gross und wiege 80kg ... ich tendiere eigentlich zu 158cm, andererseits denke ich, dass der Ski mit 158cm zu "giftig" ist und er dann nur in engen Turns zu fahren ist.

Da du ja mit dem Ski schon einige Erfahrung sammeln könntest würde ich mich sehr auf einen Tipp von Dir freuen ... falls möglich, irgendwie heute noch, da ich mich bis morgen für eine Länge entscheiden muss.

Vielen Dank und viele Grüss
Larsen

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 03.10.2006 11:02

Hallo,
also ich denke, dass 165 cm genau richtig sind, denn je kürzer, desto sauberer MUSS die Technik sein, weil dem Ski sonst ein bischen die Laufruhe fehlt.
Abgesehen davon bringen die paar cm mehr auch etwas mehr Auftriebsfläche, die im Tiefschnee sich wieder positiv bemerkbar machen.
Uwe

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 03.10.2006 11:05

huetue hat geschrieben:tiefschnee kannst allerdings mit dem ski vergessen!
:o :o Blödsinn!!! ... fette Turns wirs du damit nicht machen können (ist wohl klar), aber sonst no problem....

huetue

Beitrag von huetue » 03.10.2006 11:33

uwe ich muss dir mal wiedersprechen bei einer größe von 172 greife ich doch nicht sum 165 selbst 158 ist da doch zu lang! natürlich kommt es nochmals auf den bevorzugten fahrstiehl an, aber ich würde mal sagen wenn man sich schon einen SL hohlt dann will man spass ind kurzen turns haben! also ich fahre ja noch besagten 8s in 158 und das bei einer größe von 180, da schlingert aber nix, der ist eben richtig geil zum carven! also kürzer ist bei so einem ski in meinen augen doch mehr!

@Rolf

warum bödsinn, ich gehe davon aus bei welcher länge ich ihn fahre und da kannst defenitiv tiefschnee vergessen :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag