Rossignol 9x oder 9s????

Mario aus Schwaben

Rossignol 9x oder 9s????

Beitrag von Mario aus Schwaben » 04.10.2004 12:51

Ich hätte da mal ´ne frage? :-?
Ich (1,96 ; 82kg; 34 Jahre) fahre schon sehr lange Ski (seitdem ich 6 bin) Habe zwischendurch 6 Jahre pause gemacht und fahre seit ca. 6 jahren wieder einigermaßen regelmäßig.
Ich hatte bei meinem Wiederbeginn noch meine Alten (ich glaube Fischer 2,10 meter), war dann aber doch ein bisserl zu anstrendend.
Also probierte ich immer so rum. Normale Carver waren ein Grauss für mich, denn da rutscht man ja nur umeinander: Irgendwann stellte ich fest, dass ein ganz reinrassiger Racecarver mir doch ein bisserl zu unhantlich war und ich fuhr immer sehr gerne Riesenslalomski.
Ich will ohne flatternde Ski auch mal durchs Gelände brechen und fahre auch sonst eher im oberen geschwindigkeitsbereich - noch nicht Pistensauniveau :evil: (hat meine Frau eher).
Ich hatte letztes Jahr den Rossignol 9X Oversize ausgeliehen (Ich war mir ziemlich sicher, dass es der 9x war). Ich war total begeistert. Nachdem ich mich aber umgehört und informiert habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich den 9S oder den 9X hatte :oops: .
Ich lieh in mir auf jeden Fall als Riesenslalomski aus.
Wer kann mir mit diesen Angaben helfen.
ich möchte nicht wieder ausprobieren, und dann erst kaufen, sondern vielleicht jetzt schon mal zuschlagen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Schwaben

Mario

rore
Beiträge: 77
Registriert: 26.01.2004 23:30

Beitrag von rore » 04.10.2004 20:39

9X Oversize ... Riesenslalom Ski
9S Oversize ... Slalom Ski

9X WC ... Riesenslalom Ski in Sandwichbauweise
9S WC ... Slalom Ski in Sandwichbauweise

wenn du dich an die länge erinnern kannst wär es warscheinlich leichter dir zu sagen welcher ski es war der 9X Oversize hört bei 178 cm auf.

Für Hohes Temp ist der 9X WC mein favourit - er ist auch halbwegs geeignet um mal einen tiefschneerun zwischendurch zu machen.
Mit Slalom Skiern und ein bischen schwierigerem Tiefschnee hab ich weniger gute erfahrungen (wahrscheinlich auch wegen der länge...)

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Rossignol 9x oder 9s????

Beitrag von dani1965 » 05.10.2004 08:28

Mario aus Schwaben hat geschrieben: ...
Ich hatte letztes Jahr den Rossignol 9X Oversize ausgeliehen (Ich war mir ziemlich sicher, dass es der 9x war). Ich war total begeistert. Nachdem ich mich aber umgehört und informiert habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich den 9S oder den 9X hatte :oops: .
Ich lieh in mir auf jeden Fall als Riesenslalomski aus.
Wer kann mir mit diesen Angaben helfen.
...
Ciao Mario

99% handelte sich um den 9X Oversize: der 9S Oversize ist ein starktailliertes Slalom, du hättest sofort den Unterschied zu allen anderen RS-Ski gespürt... :wink:

[ externes Bild ]
Rossignol 9X Oversize, Taillierung 109-68-92mm für allen Längen; die Platte ist im Ski integriert. Der hat links und rechts 2 "Kanäle", die von der Platte aus Richtung Spitze und Ende gehen.

Übrigends: auch der 9X Oversize ist ein Racecarver...


Es hat auch (wie Rore schreibt) einen reinrassiges Riesenslalom Ski, obwohl zum testen nicht leicht zu finden ist:

[ externes Bild ]
Dieser Ski ist ganz unkompliziert Gebaut (wie die geraden Latten von damals...); die Platte ist auf dem Ski geschraubt. Seine Taillierung ändert mi den Längen, sodass man immer einen Radius >21m hat.

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Gast

Beitrag von Gast » 06.10.2004 07:46

Hallo Rore, hallo Dani,
vielen Dank erstmal für die prompte und schnelle Antwort.
Die Größe war die obligatorische "bis zum Kinn" also ca 1,70 - 1,75.
Aber nach eurer Beschreibung bin ich mir sicher, dass es der 9x Oversize war.
So jetzt muss ich nur noch ein Schnäppchen machen und der Winter kann beginnen.
:D
Also Danke nochmal

und viele Grüße

Mario

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag