K2 motocross

AbsolutSki
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2006 20:33
Wohnort: AT

Beitrag von AbsolutSki » 22.03.2006 15:05

@tee:
Nein, Lasermessung. Sowas haben wir seit ein paar Jährchen im Skiclub. Und das ganze is keine Hexerei, ich fahre seit meinem 8. Lebensjahr Ski in einem Skiclub (gibts bei uns in Ö in jeder Gemeinde über 1000 Einwohner) und liebe Geschwindigkeit. Man muss sich nur trauen und eine freie Strecke vor sich haben.
Zum "Kurzschwingen": gehen tuts auch mit 2,20 Abfahrtslatten, nur obs SPASS macht is die Frage! :wink:

@rudolf:
Ich muss ja auch keine Tore erwischen wie Rennläufer, darüber schon mal nachgedacht? :roll:

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 22.03.2006 19:43

...ohne Deine Leistungen schmälern zu wollen. Tief in mir drin möchte ich Dir ja auch glauben. Aber eine Radarpistole einzusetzen, um eine genaue Geschwindikeit bei einem Skifahrer zu messen, ist meines erachtens so gut wie unmöglich (zumindest sogar für einen Profi an diesem Gerät extrem schwierig)! Geringe Reflektionen an Dir, starke Bewegungen, möglicherweise völlig falsche Winkel (die das Messergebnis stark verfälschen) usw. usw...
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 22.03.2006 22:46

oenologe78 hat geschrieben:(wobei auch da die 162 des Edelwiser für 98% der Skifahrer mehr als ausreichend sind, im hüfttiefen Pulverschnee sieht es vielleicht anders aus, den hatte ich aber noch nie) gegeben.
so ab ca. 50 cm feinstem Pulver aufwärts hätte nach meiner Erfahrung der 172er noch viiiieel mehr Spass gemacht. :oops: :P

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

martin.heynert
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2006 20:05
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heynert » 23.03.2006 09:20

TEE hat geschrieben:...ohne Deine Leistungen schmälern zu wollen. Tief in mir drin möchte ich Dir ja auch glauben. Aber eine Radarpistole einzusetzen, um eine genaue Geschwindikeit bei einem Skifahrer zu messen, ist meines erachtens so gut wie unmöglich (zumindest sogar für einen Profi an diesem Gerät extrem schwierig)! Geringe Reflektionen an Dir, starke Bewegungen, möglicherweise völlig falsche Winkel (die das Messergebnis stark verfälschen) usw. usw...
Es gibt Lichtschranken-Meßgeräte, die inzwischen mit Laserstrahlen arbeiten und primär im Straßenverkehr eingesetzt werden, indem da drei Strahlen quer über die Fahrbahn gehen und der (möglichst rechtwinklig) durchfahrende Verkehr geschwindigkeitsgemessen wird.

Dann gibt es die "Pistolen", mit denen man an- und abfließenden Verkehr messen kann. Die funktionieren auch mit Laser (nicht mit Radar), benötigen aber eine gute und zum Strahl rechtwinklige Reflektionsfläche. Textilien könnten wohl zu Verfälschungen des Meßergebnisses führen.

Dann gibt es noch die altbekannten Radargeräte (z.B. Traffipax), die mit einer dicken, schwarzen Keule einen Radarstrahl aussenden und die nach dem Dopplerprinzip berechnete Rücklaufverzögerung zur Berechnung der Geschwindigkeit benutzen.

Ich gehe mal stark davon aus, daß zur Messung von Geschwindigkeiten (und Zwischenzeiten) im Skisport das genaueste Mittel, Lichtschranke, verwendet wird.

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 23.03.2006 10:03

...hoppla. wollte natürlich "Laserpistole" schreiben!

Im Profirennsport werden mit Sicherheit Lichtschranken eingesetzt.
Jetzt fragt sich natürlich ob ein "normaler" Skiklub sich "Laserlichtschranken" oder ähnlich aufwändiges kauft, nur um die Mitglieder zu messen...

Da kommt mir schon eine Laserpistole seltsam vor - bei uns hat das keiner (ausser die Polizei in SF) :D !

Gruß TEE
liebe grüße
thomas

martin.heynert
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2006 20:05
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heynert » 23.03.2006 19:55

TEE hat geschrieben:Im Profirennsport werden mit Sicherheit Lichtschranken eingesetzt. Jetzt fragt sich natürlich ob ein "normaler" Skiklub sich "Laserlichtschranken" oder ähnlich aufwändiges kauft, nur um die Mitglieder zu messen...
Vielleicht ist es der Polizei-Skiverein :o

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 23.03.2006 19:58

martin.heynert hat geschrieben:
TEE hat geschrieben:Im Profirennsport werden mit Sicherheit Lichtschranken eingesetzt. Jetzt fragt sich natürlich ob ein "normaler" Skiklub sich "Laserlichtschranken" oder ähnlich aufwändiges kauft, nur um die Mitglieder zu messen...
Vielleicht ist es der Polizei-Skiverein :o
...huch, das ist ja auch eine Möglichkeit... :D :D :D :D
liebe grüße
thomas

Antworten