Skiberatung: K2 Seth (neues Modell 2007/2008)

skiheld
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2007 21:20

Skiberatung: K2 Seth (neues Modell 2007/2008)

Beitrag von skiheld » 10.11.2007 21:56

Hallo Leute,

ich bin 85 kg schwer/leicht, 180cm gross und zähle mich zu den sportlichen Skifahrern. Klar, als Österreicher mit 26 Jahren Skierfahrung....

Ich möchte mir (neben Cross-Carvern für harte Tage) nun einen Zweitski für Tiefschnee neben der Piste, sulzige Frühjahrstage und weiche Neuschneetage zulegen. Eine (noch nicht ganz ausgefahrene) Buckelpiste sollte auch noch meisterbar sein. Klar, dass die "Anfahrt" zu den schönen Hängen über die normale Piste erfolgt.

Habe den K2 Seth gesehen und der scheint mir ganz brauchbar zu sein. http://www.k2skis.com/skis/ski.asp?ProductID=22 , ich spreche vom neuen 2007/2008er Modell, Preisbereich irgendwo um die 500 Euronen.

Meine Fragen an Euch:
a) Erfüllt der wohl meine Erwartungen an den Anwendungsbereich?
b) Länge 179 oder 189 cm wählen?
c) Welche Bindung? ist "free flex" bei so einem Ski wichtig?
d) Gibt's vielleicht eine bessere Alternative?

Wäre für ein paar gute Tipps dankbar,
Tom

ps: Die Posts, wo der Seth bereits vorkommt habe ich mir angesehen, ebenso das youtube Video... wollte mal komprimiert und aktuell eure Meinung dazu!

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 10.11.2007 22:56

Hallo skiheld

Ich fahre den Seth Vicious (Vorgängermodell vom Seth) selbst. Ich meine der Ski ist nichts für dich und deine Fahrweise (hab mir nochmals dein Video angeschaut). Wenn Seth für dich, dann nur in 189. Wobei bei deinem Gewicht (bitte nicht falsch auffassen) ich ein wenig skeptisch bin, ob der Seth passt, weil der ist eher von der weichen Sorte.

Wenn du nicht unbedingt rückwärts fahren willst oder irgendwelche gegrappte, gesprinnte, gesaltete Sprünge über Cliffs machen willst, würde ich mich nicht nach einem Twintip für Tiefschnee, Sulz umschauen. Könnte mir vorstellen, dass irgendwas ohne aufgebogenses Ende mit ca. 95 -100mm in der Mitte und Länge 185 für dich ideal wäre.

Mein nächster Ski für Powder, off-piste wird ziemlich sicher nicht wieder ein Twintip, weil diese ein anderes Fahrverhalten wegen des aufgegogenen Endes haben als z.b. herkömmliche Carver.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

skiheld
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2007 21:20

ok..

Beitrag von skiheld » 10.11.2007 23:12

Hallo Ursus,

danke für deine Mühen (auch dass du dir extra das Video angesehen hast).

Deine Tipps klingen plausibel. Du meinst also generell kein Twintipp und nicht so extrem weich.... Sprünge und irgendwelche Parks sind definitiv nichts für mich - suche eher mehr das Gelände draußen und eine Latte, die besser aufschwimmt.

Letztes Jahr bin ich Atomic SX11 gefahren und als "Normalbretter" habe ich mir heuer den Head XRC 1200 zugelegt.

Vielleicht leih' ich mir dann einfach mal so ein Teil (K2 Seth) für einen Tag zum Probieren aus. Ist halt immer so umständlich....

Guten Abend,
Thomas

ps: Falls sonst auch noch jemand ein paar gute Ratschläge hat - her damit :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag