Head Magnum oder Rally

Auge105
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2011 13:46
Vorname: Julian
Ski: Atomic sx 9 ppl

Head Magnum oder Rally

Beitrag von Auge105 » 02.01.2015 14:05

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich mir den Rally oder Magnum kaufen soll.
Die Abmessungen der beiden ähneln sich doch schon sehr und deswegen wollte ich fragen, ob vielleicht jemand mit beiden Erfahrung hat.

Julian

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Head Magnum oder Rally

Beitrag von maestro70 » 03.01.2015 20:37

Hmmm,
ich weiss nicht, soll ich mir einen VW Golf oder nen Opel Astra holen...
;-)

...mal abgesehen davon. wie soll man etwas empfehlen ohne detaillierte Hintergrund-Informationen???
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head Magnum oder Rally

Beitrag von TOM_NRW » 03.01.2015 21:54

Bei Head Supershape Magnum vs. Head Supershape Rallye wäre der Vergleich Golf Kombi vs. Golf Limousine passender :wink:

Aber, dass was maestro70 sagt ist natürlich richtig. Man braucht mehr Infos wie z.B. Einsatzzweck, bevorzugte Radien und Geschwindigkeit, Körpergewicht, Fahrkönnen ... Ansonsten hilft nur selber testen. Diese Modelle hat ja fast jeder Verleiher im Programm.

LG Thomas

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Head Magnum oder Rally

Beitrag von Tarsis » 13.01.2015 09:33

Wenn Abseits irgend eine Rolle spielt würde ich den Rally nehmen - auf der Piste fährt der dennoch genial und kein Bisschen weniger agil als der alte "Ur" Supershape und neben der Piste merkt man jeden mm unter der Bindung.

Wenn es nur um Piste geht und die Vorliebe eher in Richtung SL Ski geht dann den Magnum.

suiramad
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2015 13:57
Vorname: Marius
Ski-Level: 62

Re: Head Magnum oder Rally

Beitrag von suiramad » 28.10.2015 21:09

Auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist habe ich auch zu diesen beiden Modellen noch eine Frage.
Rein von den Kennwerten her liegt im Radius der beiden Ski bei 170cm ja nur 0,5m Unterschied, trotzdem gehe ich mal davon aus, dass sich die beiden Ski nicht ganz ähnlich sind. Was sind weitere Unterschiede und wie sieht es mit den Streitigkeiten der beiden Ski aus? Sind diese auf einem ähnlichen Niveau?

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Head Magnum oder Rally

Beitrag von Tarsis » 29.10.2015 11:55

Bei diesen beiden Supershape Modellen gehts auch nicht (bzw. weniger) um den Radius sondern vor allem um die Breite unter der Bindung. Genau da liegt dann auch der wichtigste Unterschied, der Rally ist ne Nummer breiter und damit abseits oder auf verhauter Piste besser, quasi der vielseitigere Ski. Der Magnum sollte im Gegenzug auf ner präparierten Piste einen Tick agiler sein, meiner Meinung nach aber ist der Unterschied auf der Piste nicht soo relevant, den Abseits merkt man aber deutlich.

Der Titan ist dann der vollständigkeit halber nochmal eine Nummer breiter und der Speed hingegen unterschiedet sich vor allem durch den Radius der eben mehr in GS Richtung denn SL geht.

Die vorjahresmodelle (2014/15) habe ich übrigens für 399€ gesehen ist eigentlich nen ganz interessanter Preis. Ob sich auf dieses Jahr außer dem Design was geändert hat habe ich noch gar nicht geschaut.

suiramad
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2015 13:57
Vorname: Marius
Ski-Level: 62

Re: Head Magnum oder Rally

Beitrag von suiramad » 29.10.2015 12:06

Danke für deine Antwort. Ja genau wegen des günstigen Preises sind mir die Modelle ins Auge gefallen.
Und ich habe mich eben gefragt, wenn beide auf der Piste kleine Radien fahren kann und agil sind, der Rallye abseits aber deutlich besser ist, warum sollte man sich dann den Magnum anstatt dem Rally kaufen? Vermutlich muss man sehr gut fahren können, um einen deutlichen Unterschied auf der Piste ausmachen zu können.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Head Magnum oder Rally

Beitrag von Tarsis » 29.10.2015 12:53

Ja die wollen halt für jeden das passende anbieten, ich persönlich denke dass der Rally einfach das interessantere Paket ist, der Magnum scheint mir nur dann passender wenn man das Fahren abseits oder auf verhauter Piste kategorisch ausschließt.

Wie gesagt ich habe lange Zeit den alten (schmäleren) Supershape gefahren und der Rally fährt sich nicht weniger agil auf der Piste.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Head Magnum oder Rally

Beitrag von sirhay » 29.10.2015 13:33

Hatte den Rally letztes Jahr mal auf dem Pitztaler Gletscher für zwei Abfahrten getestet. Fuhr sich recht geschmeidig und hat ganz gut auf der Kante gezogen. Zwar jetzt nicht spektakulär, aber aus der Erinnerung hat er mir deutlich besser gefallen als der Magnum, den ich vor drei - vier Jahren mal kurz gefahren hatte. M.M.n. ist der Rally der "sportlichere" Ski und würde diesen egal ob Abseits oder auf der Piste bevorzugen.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Head Magnum oder Rally

Beitrag von Tarsis » 29.10.2015 14:25

Hmm das kann ich nicht beurteilen ob der Magnum generell weniger sportlich ist, da du aber schreibst vor 3-4 Jahren sollte man bedenken dass die Supershape Reihe 2013/14 überarbeitet wurde, der Vergleich zwischen aktuellem Rally und altem Magnum könnte also hinken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag