Head supershape mit oder ohne Rocker

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head supershape mit oder ohne Rocker

Beitrag von TOM_NRW » 02.04.2014 09:36

Unabhängig von dem speziellen Ski finde ich es nicht nachvollziehbar warum ich immer wieder höre, dass man einen gerockerten Ski (Pistenski) länger fahren soll als einen ohne Rocker. Führt man damit diese Technologie nicht ad absurdum?

LG Thomas

PS: Ich würde den Ski in der Länge kaufen in der Du ihn getestet und für gut befunden hast.

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Head supershape mit oder ohne Rocker

Beitrag von Lechtaler » 02.04.2014 09:49

Warum man nen Rocker länger kaufen kann? Na weil die Schaufel bzw das Heck weicher ist.
Ich fahre meinen Blackeye TI in 1,81 bei 1,86 Körpergröße.

Das ist ja kein muss. Lediglich ne Empfehlung.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head supershape mit oder ohne Rocker

Beitrag von TOM_NRW » 02.04.2014 10:01

Ich fahre nicht gerne mit "Flatterlatten". Das Thema "flattern" hatten wir an anderer Stelle ausgiebig besprochen. Long story short: Das von vielen beschriebene Flattern beim Schussfahren ist ein Technikproblem und nicht ein Materialproblem.

Nochmal zum Thema Rocker (und bitte wiederum nur bezogen auf den Pisteneinsatz). Die gerockerte Schaufel soll dem Nutzer eine einfachere Schwungeinleitung ermöglichen. Dies insbesondere bei zerfahrener Piste (was für viele Skifahrer ein Problem darstellt). Der Rocker an der Schaufel verkürzt die effektive Kantenlänge bei der Schwungeinleitung. Bei durchgebogenem Ski wiederum soll man keine Nachteile haben, da der Rocker dann "aufgehoben" ist. Wenn ich mir den Ski nun explizit länger kaufe, wird dieser Effekt doch aufgehoben, oder?

Ich denke es ist auch falsch zu sagen, dass ein gerockerter Ski weicher ist an der Schaufel. Das muss er nicht sein. Lediglich der Kontaktpunkt ist nicht mehr dort wo die Schaufel sich nach oben bewegt, sondern weiter (je nach Modell mehr oder weniger) in Richtung Bindung verschoben.

Lasse mich gerne von den Materialfreaks eines besseren belehren. Meine eigenen Erfahrungen mit Rocker-Ski sind nicht 100%positiv. Als "guter" Skifahrer brauche ich auf der Piste so etwas nicht. Ganz anders sieht es im Deep Powder (wo das Thema Rocker herkommt) aus, aber das ist eine andere Diskussion.

LG Thomas

valentina
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2014 09:46
Vorname: Sabrina

Re: Head supershape mit oder ohne Rocker

Beitrag von valentina » 02.04.2014 10:14

Danke Thomas für die ausführliche Beschreibung.
Kann man also sagen, dass ein Ski mit Rocker wendiger ist, insbesondere im Sulz bzw bei Schneehaufen, aber dafür eine geringer Griffigkeit der Kante mit sich bringt?

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Head supershape mit oder ohne Rocker

Beitrag von Lechtaler » 02.04.2014 10:18

Was Piste Rocker angeht bin ich ganz bei dir. Brauch ich ehrlich gesagt nicht. Im Powder macht es wie von dir geschrieben Sinn.
Wenn du die Latten komplett auf die Kante stellst und carvst merkst natürlich nicht mehr viel von der weichen Schaufel. Aber wieviele carven denn wirklich? Bzw auf Eis sieht das schon wieder ganz anders aus.
Zudem die Skilänge einfach auch ne Geschmacksache ist.
Kommt schon auch drauf an wie du die Latten hernimmst.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head supershape mit oder ohne Rocker

Beitrag von TOM_NRW » 02.04.2014 10:32

Ich fahre seit Jahren sportliche Slalomski in 1.65cm. Diese fahre ich bei allen Verhältnisse, gerne schnell und auf der Kante. Einen Rocker habe ich noch nie vermisst.

Vor wenigen Tagen durfte ich in La Villa verschiedene Ski von Vist testen. Wirklich schöne, harmonisch abgestimmte, agile Bretter. Geärgert hat mich jedoch bei allen die Rockerschaufel. Mich nervt dieses "klopfen" der Schaufel im unbelasteten Zustand. Es beeinflusst mein Skifahren nicht negativ, nervt mich aber. Insbesondere auf Ziehwegen.

LG Thomas

PS: Trotzdem würde ich der Themenerstellerin den Magnum mit Rocker empfehlen. Es ist der Ski den sie getestet hat. Er hat bei ihr den "will-haben-Reiz" ausgelöst. Wenn sie sich jetzt für einen anderen Ski oder eine andere Länge entscheidet kann es gutgehen oder sie ist am Ende enttäuscht. Aus diesem Grund meine Empfehlung Head Supershape Magnum 13/14 in 163cm.

valentina
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2014 09:46
Vorname: Sabrina

Re: Head supershape mit oder ohne Rocker

Beitrag von valentina » 03.04.2014 14:31

Vielen Dank für all eure Antworten. Sie waren sehr hilfreich.

Mein Händler vor Ort hat mit Head telefoniert und der Magnum von 13/14 ist ausverkauft. Angeblich sollen sogar schon in ein paar Wochen die neuen Modelle kommen.
Nach einigem Suchen im Internet habe ich den Magnum 13/14 in Länge 163 für 399 Euro gefunden und bestellt. Jetzt hoffe ich dass die Internetseite aktuell war und der Ski auch tatsächlich noch da ist.

Ich habe mich übrigens bewusst für den Ski mit Rocker entschieden, vor allem weil ich ihn Probe gefahren bin. Des weiteren tue ich mich persönlich mit zerfahrenden Pisten mit Schneehaufen, Sulz etc etwas schwerer tue als auf Eis. Die etwas bessere Wendigkeit des Rockers ist ebenfalls ein Argument.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head supershape mit oder ohne Rocker

Beitrag von TOM_NRW » 03.04.2014 16:28

Viel Spass mit dem neuen Ski!

Gruss Thomas

valentina
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2014 09:46
Vorname: Sabrina

Re: Head supershape mit oder ohne Rocker

Beitrag von valentina » 04.04.2014 12:02

Danke, leider werde ich wohl bis nächste Saison warten müssen :(

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head supershape mit oder ohne Rocker

Beitrag von TOM_NRW » 04.04.2014 13:16

Das ist schade. Die Schneelage in Kärnten, den Dolomiten und auf den Gletschern ist noch sehr gut und in dieser Jahreszeit macht das Skifahren doch richtig Spass. Nicht zu kalt, die Tage sind lang, wenig Andrang an den Liften ...

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag