HEAD i.XRC 500

Alter.Zocker
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007 09:04

HEAD i.XRC 500

Beitrag von Alter.Zocker » 17.01.2008 12:14

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Ski für mich:

kurz zu mir: Bin 37 Jahre, 171 cm "klein" und wiege 64 Kg.

Fahrkönnen: Anfänger (Erfahrung: 2-Tage-Skikurs plus 2-3 Tage auf sog. Snowblades "auf eigene Faust")

Fahrstil: eher langsam+ vorsichtig, enge bis mittlere Kurven, noch kein guter Stockeinsatz, usw.

Bin ganz früher mal in meiner Jugend mit "Gleitschuhen" ganz gut kleinere Hänge runtergesaust, daher hat das mit den Snowblades hier auf dem Skihang "vor der Haustür" recht gut geklappt. Aber ich will ja nun richtig Ski fahren, deshalb voriges Jahr Ski-Kurs (Ski ausgeliehen) und dieses Jahr Skiurlaub mit evtl eigenen Ski.

Bei einer Online-Beratung wurde mir mehrfach der i.XRC 500 empfohlen. Nun lese ich andererseits immer wieder bei den BEschreibungen für diesen Ski"...für den fortgeschrittenen/sportlichen Allroundfahrer..." Und die "Fachgeschäfte" hier vor Ort gehen nur nach der Devise: "je teuerer, desto besser"...

Ist der i.XRC 500 wirklich der Richtige für mich oder ein totaler Fehlgriff?

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 17.01.2008 14:13

Hallo,

ich bin 1,80m, wiege so um die 90kg. Skifahren hab ich mit 4 Jahren begonnen. In frühen Jahren ein paar Skikurse gemacht und fahre jetzt aktuell selbst einen ixrc500 in der Länge 1,77m aus der Saison 05/06 (blauer Ski).

Selbst fahr ich im mittleren bis oberen Tempobereich. Wechsle zwischen Kurzschwung und langen Schwüngen, gecarvt oder gedriftet je nach Gelände und Laune ab.

Vergiss den Rat "je teurer desto besser". Du brauchst keinen "Worldcup Ski" um fahren zu lernen oder Spass zu haben.

Der Ski erweist sich für mich als gutmütiger Allrounder, der auch in langsamerer Fahrweise leicht zu fahren ist. Er ist drehfreudig und auch bei langgezogene Schwüngen in hohem Tempo bleibt er seiner Spur treu. Lediglich die Eisgriffigkeit im Steilem könnte besser sein.

Fazit: wenn Du einen guten Allroundski suchst, der nicht allzu teuer ist, nimm den 500er aus der letzten Saison. Dürfte als Set für ca. 250€ zu bekommen sein. Da du wahrscheinlich noch nicht carvst würde ich die Kanten vorne brechen lassen. Vermeidet verschneider und ist leichter zu drehen.

Alter.Zocker
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007 09:04

Beitrag von Alter.Zocker » 17.01.2008 15:47

@sirhay:
Danke schon mal für die Antwort. Also währe der 500er schon mal kein Missgriff.
Was bedeutet "Kanten brechen"? Werden die Kanten in einem bestimmten Bereich "rundgefeilt" o.ä.? Und ist das wieder reversibel durch neu schleifen? Nicht, dass ich den Ski "verhunzen" lasse.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 17.01.2008 16:25

Die Kanten werden nur ein ganz kurzes Stück vorne an der Schaufel im Prinzip abgrundet. Das ist reversibel und verhunzt wird da nichts. Sollte jeder Service hinbekommen. Ist aber nicht wirklich nötig.

casi1606
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2008 10:58
Wohnort: Steinheim

Re: HEAD i.XRC 500

Beitrag von casi1606 » 16.01.2009 10:54

Hi Leute,

ich kann mich da nur anschliessen, ich fahre den 500(Schwarz Mod: 07/08).
Der Ski ist wirklich sehr einfach zu fahren und taugt auch auf weichen Pisten.
Ich fahre schon seid nunmehr über 10 Jahren und habe echt Spaß an diesem Ski.
Selbst auf den Skirouten in St. Anton hat er mich nicht im Stich gelassen.
(Bedeutet unbearbeitete Pisten mit "Tiefschnee" und Eisflächen)

Alles in allem ein Ski den man auch mit fortgeschrittenen Können fahren kann.

Gruß,
Kollo.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag