nochmal xp 80

Gast

nochmal xp 80

Beitrag von Gast » 21.05.2002 15:36

hallo zusammen!

also, ich fang mal vorne an. ich stehe jetzt seit fast 20 jahren auf brettern. eigentlich bin ich aber die letzten jahre immer snowboard gefahren. meiner freundin zuliebe hab ich letztes jahr seit langem mal wieder meine ski (atomic arc sl) untergeschnallt und bin ein paar tage damit gefahren. von der fahrtechnik her klappte alles bestens, wedeln etc. im skigebiet gab es fuer ein paar tage die moeglichkeit, ein paar carver zu testen und ich hab ein paar modelle ausprobiert. der absolute traumski war fuer mich der gelbe atomic beta race, wohl mehr ein rennski, fuer mich aber zu teuer. ich fahre hoechstens 2 wochen im jahr und brauche keinen ski fuer 500 euro. desweiteren durfte ich einen 1,60m langen head ski fahren (schwarz gruen war der glaub ich). mit dem bin ich aber ueberhaupt nicht zurecht gekommen. erstens war das ding zu kurz fuer meine fahrweise, zweitens haben sich aus welchen gruenden auch immer die skispitzen verfangen, da ich sehr geschlossen fahre und geflattert hats bei hohem tempo auch ordentlich. ich fahre gerne sehr schnelle langgezogene kurven. ich brauche also keinen fun carver oder aehnliches, war aber von der taillierung des atomic sehr ueberzeugt. ich hab hier schon viel vom head xp 80 gelesen und frage mich nun ob dieser ski auch fuer hohes tempo bei 1,70m laenge (ich bin 1,75 und wiege 75kg) meinen beduerfnissen entspricht: schnelle lange kurven, beine zusammen und ab und zu mal schuss oder wedeln. der preis fuer dieses modell mit bindung scheint mir zumindest fair zu sein. ich weiss, dass hier viele nicht gerne skier fuer leute empfehlen, die sie noch nie vorher auf brettern gesehen haben. vielleicht traut sich ja doch jemand, waere schoen! rene...

Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

Beitrag von Michi » 21.05.2002 18:09

So wie Du deine Fahrweise beschreibst (geschlossene Skiführung), würde ich Dir den XP80 nicht empfehlen. Der XP80 ist ein Super Ski mit sehr starker Taillierung, wie ein Funcarver. Wenn Du aber ein bisschen bereit bist dich umzustellen, was normalerweise mit Anweisung nicht allzu schwer sein dürfte, wirst Du sicherlich neue Dimensionen erfahren. Von der Länge trau Dich ruhig an 1,63 m ran.

Michi

Gast

Beitrag von Gast » 21.05.2002 18:52

danke fuer die schnelle antwort!
hmm, was heisst denn umstellen?
meinst du nicht, ich haette mehr nachteile bei 163cm skilaenge als vorteile, denn ich fahre doch so gerne zuegig.

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 21.05.2002 19:41

Gast hat geschrieben:hmm, was heisst denn umstellen?
meinst du nicht, ich haette mehr nachteile bei 163cm skilaenge als vorteile, denn ich fahre doch so gerne zuegig.
Umstellen von deiner Technik auf Carvingtechnik, dann wirst du merken, dass hohe Fliehkräfte und Schräglagen mindestens genauso viel Spaß machen wie schnelles Fahren mit geschlossener Skiführung. Wenn du dich nicht umstellen willst, dann bleib bei deinen Atomic.

Ich hab mir das vor einigen Monaten auch noch nicht richtig vorstellen können, habe mir dann Ski gekauft, die immerhin 17 cm kürzer als die alten sind und mit denen ich auch gut zurecht komme. Allerdings bin ich heute der Meinung, dass die eigentlich immer noch zu lang und vor allem zu wenig tailliert sind für die Fahrweise auf der Kante, wie ich sie mir inzwischen vorstelle, so dass wohl nächste Saison die nächste Investition fällig wird.

Gast

Beitrag von Gast » 21.05.2002 22:05

hab nichts gegen umstellen. ich fahr nur gern mit stoecken und stockeinsatz und der gelbe atomic hat sauspass gemacht. meine alten bretter kommen mir seitdem viel schwieriger zu fahren vor. ich werd mal schauen was ich so im herbst an angeboten bekomme und mich dann fuer einen carver entscheiden. rene...

Antworten