Saison 12/13

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Saison 12/13

Beitrag von beate » 16.02.2013 07:56

Die Woche war sehr kräftezehrend aber ich hatte es sehr gut mit meinen Gästen.
Am Mittwoch und Donnerstag bin ich, je einmal von einem Snowboarder und einmal von einem Skifahrer, ungefahren worden.
Es war knallvoll im Gebiet, die Tage davor war schlechtes Wetter und Mittwoch dann strahlender Sonnenschein. Aus mittlerweile jahrzehntelanger Erfahrung weiß ich, dass dies einen hochbrisanten Einfluss auf die Hormone und die Psyche der Freizeitskifahrer hat und bin schon entsprechend vorsichtig.
Gott sei Dank ist keiner meiner Gäste getroffen worden!
Der Skifahrer hat mich im Eingangsbereich zum Lift umgefahren, weil er sportlich, dynamisch bis in den Lift fahren wollte und wohl irgendwie verdrängt hat, dass dort weniger griffiger Schnee ist, als auf der Piste. Es hat höllenmässig weh getan, riesengrosser blauer Fleck am li Oberschenkel und eine Schürfwunde im Gesicht waren das Ergebnis.
Als Entschuldigung führte er an, er habe nicht bremsen können. Das finde ich so dämlich, da sagt man besser nichts!
Der Snowborder ist, während ich am Pistenrand stand und etwas erklärt habe, zwischen mir und meinen beiden Prinzessinen (zwei Mädchen 5+6 Jahre alt ) durchgefahren. Er ist über meine Ski vorn gefahren und hat mich umgerissen. Er hatte es nicht mal nötig, überhaupt nur anzuhalten, sondern ist sofort weiter gefahren. Das kleinere Mädchen hat sich furchtbar erschrocken und sehr geweint. Im Lift habe ich ihn dann noch einmal gesehen und ihn zur Rede gestellt. Es hat den Jugendlichen kein bisschen beeindruckt. In solchen Fällen bedauere ich, dass ich keine Kompetenz habe, Liftkarten einzubehalten oder sie des Gebietes beweisen zu verweisen zu dürfen.
Beate

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Saison 12/13

Beitrag von Th3oran » 16.02.2013 10:38

Zweimal innert 2 Tagen umgefahren, das ist echt boese. Aber ich bewundere deine Ausgeglichenheit, ich glaube ich waere bei beiden versucht gewesen Ihnen ebenso koerperliche Schmerzen zuzufuegen. Ich wuensche dir, dass du die Zusammenstoesse fuer diesen Winter hinter dir hast.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Saison 12/13

Beitrag von Mixery » 16.02.2013 19:49

beate hat geschrieben:Ihr großer Traum, ist einmal vom Weisshorn abzufahren. Da sie nur wenige Skitage hat und sie die furchtbare Angst an steileren Stücken fast lähmt, ist das eine echte Herausforderung aber wir arbeiten uns jedes Jahr ein Stück nach vorn.
Beate
Hat sie "nur" Angst vor der Steilheit oder auch Höhenangst? Wenn letztere auch eine Rolle spielt würde ich dringend davon abraten. Ich hatte es ja erzählt, die Piste an sich fand ich gar nicht schlimm, aber die "Ausblicke" die sich da im oberen Teil eröffnen, waren doch eine große Herausforderung für Höhenangst-Geplagte. 8)

Ich wünsche Dir noch eine tolle, Sturz- und Umfahrfreie Saison!!!

LG

Monika (die übrigens seit 2 Tagen die aus Arosa mitgebrachte Grippe endlich besiegt hat, hartnäckige Viren habt ihr "da oben" ;) )

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Saison 12/13

Beitrag von beate » 17.02.2013 07:44

Nein, Höhenangst ist da nicht mit im Spiel.
Sie genießt das Ski fahren sehr aber sie fährt extremst langsam und total überkontrolliert. Wir sind am letzten Tag direkt aufs Hörnli, die Traverse Ri Plattenhorn, dann Plattenhorn und direkt weiter Ri Innerarosa/Kulmwiese. Dafür haben wir 2,5 Std benötigt. Da bekommst du evtl eine Ahnung, was ich mit überkontrolliert und langsam meine :wink:
Die Viren schleppen immer die Touris mit rauf :wink:
Liebe Grüsse und gute Besserung
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Saison 12/13

Beitrag von urs » 17.02.2013 08:47

beate hat geschrieben:Dafür haben wir 2,5 Std benötigt. Da bekommst du evtl eine Ahnung, was ich mit überkontrolliert und langsam meine ;-)
liebe beate

versucht es doch mit schnellerem wachs und dem richtigen vertrauensbildenden kantwinkel (87.5 / 0.7) :wink:. aber vielleicht fährt sie schlicht und ergreifend den falschen ski :roll:.

auf technischer ebene würd ich rückwärts die carmenna runter - abwechselnd auf dem linken und rechten bein - bei der 2. fahrt mit verbundenen augen :D.

ich wünsch dir viel erfolg mit diesem vorgehen, auch auf die gefahr hin, dass du nächstes jahr einen gast weniger hast :cry: .

liebe grüsse
urs

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Saison 12/13

Beitrag von Stefan oder Erwin » 17.02.2013 12:30

Urs, du hast das Canting vergessen.
Das ist ganz ganz wichtig. Es hilft gegen Blitzbuckel und überhaupt alles.
:wink:
LG
Stefan

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Saison 12/13

Beitrag von TOM_NRW » 17.02.2013 13:18

Oder direkt einen neuen Ski. Den aber bitte in breit und bunt. :wink:

Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Saison 12/13

Beitrag von beate » 17.02.2013 17:54

Ihr Lieben,
Bzgl Vertrauensbildung: ICH bin die 2,5 Std rückwärts gefahren! Ohne Sicht und zeitweise Körperkontakt hätte sie den Tschuggen niemals verlassen können!
Beate

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Saison 12/13

Beitrag von Klaus25 » 17.02.2013 19:22

Hut ab vor deiner Geduld, auch wenn es dein Job ist finde ich diesen Einsatz bemerkenswert.

Meine persönliche Toleranz bezüglich Mitfahrern geht nach wenigen gemeinsamen Abfahrten gegen null, weshalb ich es vorziehe alleine mit einer mir angenehmen Geschwindigkeit zu fahren.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Saison 12/13

Beitrag von beate » 17.02.2013 21:10

Klaus25 hat geschrieben:Hut ab vor deiner Geduld, auch wenn es dein Job ist finde ich diesen Einsatz bemerkenswert
Die Gäste, die mich buchen, zahlen mördermässig viel Geld, wenn ich das an meinem Einkommen als Krankenschwester, meinem eigentlichen Job, messe.
Ich halte es daher für meine Pflicht, den von meinen Gästen, an mich erteilten arbeitsauftrag, bestmöglich zu erfüllen. Manchmal ist das sehr unorthodoxer, in den Lehrplänen so nicht vorkommender, Unterricht. Lächeln die Gäste am Ende oder buchen mich erneut, ist das die Bestätigung für mich, gute Arbeit abgeliefert zu haben.
Geduld kann man trainieren :wink:
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag